Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 19:16 #41

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Der Ursprung für den neuen 2.2l MJ3 ist wohl der von FTP entwickelte 2.2l Motor der 2015 im Jeep Cherokee raus kam.
185 und 200PS, komplett aus Alu und E6 ohne Adblue.
Hört man nichts von, dass der Probleme machen würde.
Den Block und die Kolben hat man jetzt in Stahl gefertigt, den Motor an die Anforderungen im Transporter angepasst und auf 300,000km Laufleistung ausgelegt.
Ausserdem gibts halt jetzt ein NOx Reduktionssystem mit Adblue.
Der Ursprung liegt im SUV-Bereich, also nicht sooo arg weit vom Transporter entfernt und er wurde nochmal auf Transporter optimiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schlechter sein wird wie der alte 2.3l
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 19:17 #42

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2376

Das die stärkeren 2,3 l Motoren stabiler ausgelegt sind,


Die Antwort kennt nur der Konstrukteur.... ich schwafle hier nur rum - Sorry

Wenn ich mir einen Auszug auf dem Stellantis Text anschaue: Dieser 160 MultiJet II verfügt über eine verstärkte Kurbelwelle in größer dimensionierten Lagern, andere Kolben und einen modifizierten Turbolader für mehr Leistung bei gleicher Langlebigkeit. dann hat das ganze auf mich nur den Eindruck.... dass die 160PS Version das benötigt, um auf die gleiche Lebensdauer wie die 140 PS Version zu kommen....
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 19:46 #43

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Kann man so sehen, in der Tat. Nur, sähe es dann nicht echt noch schlechter für das 180 PS Aggregat aus?
Bin da zuversichtlicher, schon aus dem Grund, weil ich die maximale Leistung in 98% der Nutzung nicht in Anspruch nehme und damit das Mehr an Material als Sicherheit betrachte.
Grundsätzlich sehe ich diese Motörchen in Mittelklasse PKW jedoch besser aufgehoben und betrachte das Downsizing eher zwiespältig.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 19:50 #44

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

verstärkte Kurbelwelle in größer dimensionierten Lagern, andere Kolben

...ja, ich glaube das hat hier auch niemand in Frage gestellt. Ausgangspunkt der Diskussion war ja, dass die neuen Motoren mit 2,2l jetzt nicht mehr "verstärkt" oder "stabiler ausgelegt" sind, Fiat aber für den Ducato 8 mit diesen neuen Motoren genau die gleichen Gewichte und Gewichtssprung von 15kg ab 160PS wie vorher angibt. Könnte ein Fehler sein, könnte auch sein, dass das nicht mehr beworben wird. Wen das wirklich interessiert kann ja mal bei Fiat anfragen....das wäre dann hoffentlich wirklich erhellend.

Wieviel Kundennutzen und Lebensdauer die 15kg dann bringen, steht auf einem anderen Blatt.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Wetteran, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 20:26 #45

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1986
Ich glaube auch nicht, dass man den "unverstärkten" Motor bei normaler Urlaubsfahrt vorzeitig kaputt bekommt.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 20:35 #46

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272

Grundsätzlich sehe ich diese Motörchen in Mittelklasse PKW jedoch besser aufgehoben und betrachte das Downsizing eher zwiespältig.


Sehe ich grundsätzlich auch so, allerdings muss ich sagen, dass die letzten Jahre mich da doch langsam umdenken lassen.
Persönlich wäre mein Wunschmotor der 3.0lV6 im Sprinter gewesen. Aber der ist ja nun auch "gestorben" und die neuen Sprinter haben alle nur den umgestrickten 2.0l Motor aus der C-klasse.
Man sieht mittlerweile viele Transporter die mit 2.0 bis 2.5 L Hubraum Laufzeiten jenseits der 500.000km auf der Uhr haben, mit dem ersten Motor.
Vom Kraftstoffverbrauch her liegen da auch viele Liter zwischen dem V6 und den 4-Zylindern.
Man kommt einfach um die kleinen Motoren nicht mehr drum rum.
Offensichtlich, gibt es auch kaum Probleme mit der Lebensdauer. Also was solls, Augen zu und durch ;)
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, duc900, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 20:37 #47

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Ich denke auch, es ist egal, ob ein 2,3er verstärkt oder unverstärkt ist ...
Ich glaube aber, dass der 2,2er, ob verstärkt oder unverstärkt, sich als "Neuentwicklung" noch bewähren muss.

Aber solche Umstellung im Motorenbereich gab es ja auch schon desöfteren!
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 20:54 #48

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Wahrscheinlich wird es eher mit dem Drumrum interessant. Da werden garantiert einige Sofware-Updates, geänderte Sensoren und sowas kommen
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 20:56 #49

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Genau. Der 2,2l ist auch keine (komplette) Neuentwicklung. Den 2,3l gab es in der 6DTemp Version zudem nur 3 Jahre…
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Ducato 160PS Motor 20 Jan 2022 21:52 #50

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

keine (komplette) Neuentwicklung

Drum wars ja in "Gänsefüßchen" :S
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: