Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 03 Aug 2023 09:38 #11

  • seppl1962
  • seppl1962s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem: Beim Frühjahrsputz festgestellt, dass sich der Lack des guten, roten Stücks an manchen Stellen (vorwiegend Falze) verabschiedet. EZ 08/2020!

Eigentlich, so habe ich von Juristen gelernt, müsste ich beim Händler reklamieren. Reklamationen dort in der Vergangenheit waren allerdings wenig ermutigend, deshalb bin ich mit dem Problem in die Fiat-Werkstatt, wo der Wagen gewartet wird. Der Meister sagte, dass ich innerhalb kurzer Zeit der zweite Fall sein würde. Er zeigte mir dann noch mehrere Stellen, die ich noch gar nicht gesehen hatte.

Stand jetzt: Lackierung auf Kulanz nach den Ferien.

Wie das mit den Aufklebern wird, ist noch unklar. Habe aber gesehen, dass auf Kleinanzeigen komplette Sets für 70 bis 100 € angeboten werden. Oder ich ziehe sie komplett ab...

Schönen Tag

Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 03 Aug 2023 09:47 #12

  • Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Na dann viel Spaß! Ich kämpfe seit ca. 10 Monaten mit diesem Thema. Aktuell mit Gutachter und Anwalt. Der erste Reparatur Versuch wurde mit dem Lack Stift von einer Fiat Vertragspartner Werkstatt durch geführt.

Lass dir auf alle Fälle genau beschreiben welche Stellen repariert werden und wie das durch geführt wird
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heimi.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 03 Aug 2023 10:09 #13

  • seppl1962
  • seppl1962s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Das klingt nicht gut - ich drück dir die Daumen.

Mir auch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 03 Aug 2023 10:17 #14

  • Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 90
Hallo,

…da ich das selbst mit verschiedenen Fahrzeugen durch habe.
Erstens ist der Händler dein Ansprechpartner, der (verdeckte) Mangel lag schon bei Übergabe vor. Alle beteiligten sowohl Händler wie Hersteller wissen um die Probleme also ist das „Vorsatz“ schon seit Jahren.
Ich würde dir empfehlen den Händler notfalls zu verklagen weil der dein Vertragspartner ist, parallel dazu den Hersteller informieren das du den Händler verklagst.

Desweitern kann ich jeden nur empfehlen den Lack auf dem Fahrzeugdach während der Garantiezeit genau zu beobachten, in der Regel zeigt sich ein beginnender Schaden an den betroffenen Fahrzeugen hier relativ frühzeitig durch sehr kleine Blasenbildung zum Beispiel bei Sonnenschein (Hitze). Dazu die vordere Dachluke öffnen und den Bereich hinter dem Dachfenster egal ob vorne oder hinten immer mal wieder überprüfen.

Gruss

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matzebln.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 03 Aug 2023 16:44 #15

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem: Beim Frühjahrsputz festgestellt, dass sich der Lack des guten, roten Stücks an manchen Stellen (vorwiegend Falze) verabschiedet. EZ 08/2020!
...

Unter Umständen ist hier gar keine Kulanz von Nöten!
Meines Wissens hat Fiat beim Baujahr 2020 noch 3 Jahre Lack Garantie gegeben!

Die Lackgarantie (und deren Spielregeln) sollte in den Fahrzeugunterlagen (Wartungsheft usw) zu finden sein.


PS weil hier Zwischenzeitlich Gewährleistung ins Spiel gebracht wurde...
Die gesetzlich geregelte Gewährleistungspflicht des Händlers beträgt 24 Monate ab Erstzulassung. In diesen 24 Monaten würde ich jede Reklamation am Fahrzeug zuerst an den Händler richten und diesen zur Nachbesserung auffordern.

Beim Mangel der erst nach Ablauf dieser 24 Monate entdeckt wird ist es nicht so einfach. Wenn keine Anschlussgarantie... dann kleine Sachen vielleicht mit Kulanz versuchen und Größeres (wie hier der Lack! ) am besten mit juristischer Beratung angehen.
(ich als juristischer Laie sehe das mit dem Vorsatz und dem allgemein bekannten Mangel nicht ganz so eindeutig)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 03 Aug 2023 16:54 #16

  • seppl1962
  • seppl1962s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem: Beim Frühjahrsputz festgestellt, dass sich der Lack des guten, roten Stücks an manchen Stellen (vorwiegend Falze) verabschiedet. EZ 08/2020!
...

Unter Umständen ist hier gar keine Kulanz von Nöten!
Meines Wissens hat Fiat beim Baujahr 2020 noch 3 Jahre Lack Garantie gegeben!

Die Lackgarantie (und deren Spielregeln) sollte in den Fahrzeugunterlagen (Wartungsheft usw) zu finden sein.


Danke für den Hinweis.

Mit Kulanz meinte ich, dass für mich lt. Werkstatt keine Kosten entstehen. Wie Heimi aber schon angemerkt hat, bleibt die Frage, was z.B. mit den „Nebenkosten“ wie Aufkleber und so passiert. Da bin ich auch schon gespannt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 03 Aug 2023 20:30 #17

  • Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 90
Noch einen Nachtrag,

wenn zum Beispiel das Dach lackiert werden muss, müssen die Dachhauben normalerweise raus, Markise muss ab usw… oder wenn es die A-Säulen betrifft wie bei vielen früheren Schäden an betroffenen Fzg. muss die Frontscheibe raus… die Kosten dafür trägt „normalerweise“ der Verursacher und wurden von dem auch übernommen auch Aufkleber fielen darunter. Wichtig ist ohne Anwalt geht in der Regel wenig.
Davor würde ich persönlich immer das Gespräch mit Händler und Hersteller suchen. Zum Beispiel gibt es dafür Außendienstmitarbeiter der Hersteller dieser sollte hinzugezogen werden. Wenn diese Gespräche nix nützen würde ich den Klageweg nehmen den es geht ganz schnell in den fünfstelligen Bereich für eine fachgerechte Reparatur, da sich oft beim anschleifen des Lack die angrenzenden Bereiche ablösen. Die Lackierung ist bei den Betroffenen Fahrzeugen nachweislich fehlerhaft. Wenn eine Stelle am Fahrzeug das Problem hat, wird es in der Regel mit den Jahren mehr…

Wie gesagt das Problem ist schon beim Vorgänger des aktuellen Ducato, Jumper aufgetreten das heißt Anfang der 2000er. Also nix neues und nicht abgestellt seit fast 20 Jahren. Es ist etwas seltener mittlerweile.
Mich hat es zwei mal erwischt. Einmal Ducato einmal Jumper.

Viel Erfolg

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matzebln.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 12 Mär 2024 11:38 #18

  • seppl1962
  • seppl1962s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Servus zusammen,

habe den Wagen vergangenen Samstag aus der Werkstatt geholt. Die Werkstatt hat den kompletten Papierkram mit Fiat abgewickelt, ich musste lediglich einen schon ausgefüllten Antrag unterschreiben. Hat insgesamt zwar ziemlich lange gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Der Lackierer hat augenscheinlich gut gearbeitet, alle Mängel (an beiden Seiten im hinteren Bereich, am Dach, an beiden A-Säulen) sind behoben, nach der Wäsche sieht das gute Stück jetzt aus wie neu.
Das Pössl-Dekor hat die Werkstatt auch sauber aufgeklebt, die Aufkleber muss ich allerdings selbst bezahlen. Damit kann ich leben.
Trotzdem: Ob ich je wieder einen Fiat kaufe, weiß ich nicht. Aber ob's andere besser machen?

Danke für Eure Tipps und eine schöne Reise-Saison!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, peter pan, Heimi, Le Pöss, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 12 Mär 2024 13:25 #19

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... habe den Wagen vergangenen Samstag aus der Werkstatt geholt. Die Werkstatt hat den kompletten Papierkram mit Fiat abgewickelt, ich musste lediglich einen schon ausgefüllten Antrag unterschreiben...


Glückwunsch.
Wie oben schon gesagt, du hast wohl einen der letzten Ducatos mit der dreijährigen Fiat Lack-Garantie.

Bei den späteren Baujahren sind wohl Probleme bei der Kostenübernahme zu befürchten. Ebenso bei Peugeot und Citroen. Aber wer weiß... vielleicht haben ja die Fahrzeuge aus dem neuen polnischen Werk Lackierungen mit weniger Qualitätsschwankungen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 12 Mär 2024 21:05 #20

  • Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Welche Flächen wurden denn bei dir neu lackiert?
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: