Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 13 Mär 2024 10:39 #21

  • seppl1962
  • seppl1962s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Ich hatte beim Frühjahrsputz tatsächlich nur Lackschäden rechts und links hinten oben im ersten Falz unter dem Dach festgestellt. Der Werkstattmeister hat sich dann mit mir das Auto genauer angeschaut und auch in den Falzen an der A-Säule Ablösungen entdeckt. Bei genauer Prüfung in der Lackiererei haben sie dann wohl auch noch am Dach einen Schaden entdeckt.

Soweit ich das beurteilen kann wurde alles neu lackiert, wo's Probleme gab. Irgendwelche Übergänge kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Ob man im Laufe der Zeit durch die Sonnen-Strahlung Unterschiede sieht, wird sich zeigen.

Ich hatte bei gut 20000 km innerhalb der Garantiezeit schon mal ein kapitales Problem - Zylinderkopf defekt, Standzeit 64 Tage, weil's das Teil angeblich wg. Corona nirgends gab. Auch hier hat die Werkstatt alles vorbildlich abgewickelt.

Mein persönliches Fazit: Fiat ist extrem schnarchnasig, aber zu guter Letzt klappt's - wenn die Werkstatt mitzieht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 14 Mär 2024 16:18 #22

  • Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 90
Hallo,

Schön zu hören, das das Problem bei dir vorerst behoben ist. Behalte bitte den Rest im Auge.

Bei mir, Citroën, wurde ja innerhalb der ersten zwei Jahre das Dach lackiert wegen Ablösung des Decklack. Letztes Jahr im Herbst zeigte sich auf der Fläche oberhalb der Frontscheibe an den bekannten, verdächtigen Stellen, die beginnende Ablösung das Decklackes. Bei einem Kilometerstand von ca.7000 km und einem Alter von über 4 Jahren. Es fand sich glücklicherweise ein Mitarbeiter von Citroën der einen Kulanzantrag auf meine bitte bei Citroën stellte. Ich war ziemlich überrascht das innerhalb einer Woche eine Genehmigung bzw. Übernahme der Kosten kam, hatte ich doch seinerzeit mit Fiat 2013 größere Probleme trotz Garantie seinerzeit und konnte das nur gerichtlich klären. Der Schaden wurde zeitnah behoben, mal schauen 👀 was in Zukunft kommt, mittlerweile bin ich diesbezüglich entspannter sollte noch mehr kommen werde ich sehen. Verkaufen ist keine Option bei den aktuellen Preisen für neue Fahrzeuge.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist darauf zu achten, dass das Serviceheft abgestempelt ist, vor allem im hinteren Teil des Serviceheft die Nachweise bzgl. Überprüfen der Karosserie alle 2 Jahre sind wichtig.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 14 Mär 2024 16:59 #23

  • Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 65
Wie sieht denn die Regelung aus, wenn man wie ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen hat? Bezieht sich diese auch auf den Lack? Unser tizianroter Jumper hat 4 Jahre nach Erstzulassung an den Übergangsstellen der Dachkanten jetzt auch erste Ablösungserscheinungen. Hätte ich im Rahmen meiner zweiten Inspektion, die jetzt ansteht, Chancen auf Nachbesserung?

Unser Jumper ist ganzjähriger Laternenparker und daher wahrscheinlich mehr belastet, als ein Saisonfahrzeug, das häufiger in einer Halle steht

Liebe Grüße
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Randy-Andy.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 14 Mär 2024 19:12 #24

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 149
Hallo Andy,

um Gewissheit zu bekommen, ist es vermutlich am sichersten die Versicherungsbedingungen durchzulesen oder direkt bei der Versicherung anzufragen, da nur du und die deine Versicherung genau kennen. Paralell würde ich einen Kulanzantrag von der Werkstatt stellen lassen. Vielleicht hast ja Glück,
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 14 Mär 2024 21:01 #25

  • Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 90
Hallo Andy,

ich habe die 5 Jahre Anschlussgarantie, diese greift nicht.

Deswegen geht nur Kulanz, wie schon geschrieben, gut ist ein abgestempeltes Serviceheft bzgl. der „Rostkontrolle“ da müssen nach 4 Jahren 2 Prüfungen abgestempelt sein.
Das Problem mit dem Lack ist unabhängig wo, was, wie das Fzg. steht und bewegt wurde. Es ist ein Haftungsproblem Grundierung, Decklack, lt. Gutachter. Die Problematik ist sein mindestens Anfang der 2000er bekannt, also auch die Vorgänger 244, es betrifft nicht jedes Fahrzeug. Mich hat es 2mal erwischt. Mir persönlich, ich kenne über die Jahre wirklich viele Fahrzeuge, bestimmt an die100, sind eigentlich nur folgende Farben bekannt, Weiß, Silber, Rot Uni, Blau Uni, Gelb Uni… bei Schwarz, dunkelgrau metallic, rot metallic, orange metallic habe ich es noch nie gesehen.

Ich würde freundlich Kulanz anfragen und dann schauen 👀

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matzebln.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 28 Mär 2024 20:23 #26

  • Baalu
  • Baalus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 251

....................… bei Schwarz, dunkelgrau metallic, rot metallic, orange metallic habe ich es noch nie gesehen............................................


Bei Schwarz als Unilack kann ich Dir mitteilen das es das Problem auch hat. Mein BlackCruiser bekam nach 5 Jahren und 50000 Km die Blatteritis.
Zum Glück zum Zeitpunkt des Verkaufs erst in den Sicken mit dem Kleber/Dichtungsmasse oberhalb der Windschutzscheibe.

Bei Schwarz Metalic ist es mir noch nicht bekannt.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 28 Mär 2024 20:41 #27

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334
Bei uns in der Nachbarschaft steht ein 2005er Ducato Selbstausbau mit fast schon Camouflage-Lackierung. Da ist der Lackaufbau teilweise runter bis zur Verzinkung. Allerdings dort kein Rost.



Gewaltig Rost hat er jedoch unter der Schiebetürführungsschiene. Die Verschraubungen leider zugebaut.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 17 Apr 2024 19:40 #28

  • Davis630
  • Davis630s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo, habe ein ähnliches Problem bei meinem Karmann auf Fiat Basis, Mod 2021. Hab mehrfach Gewehrleistung angemahnt. Jetzt läuft es über einen Rechtsanwalt. Gutachten ist ebenfalls erstellt und zeigt extrem geringe Lackstärken. Meiner hat 3Jahre Gewährleitung auf Lackierung. Wenn sich mehrere Leute aufeinander berufen steigt die Chance auf Akzeptanz des Anspruches bzw. vor Gericht. Geht es noch weiteren so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: