Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 18 Apr 2026 19:44 #41

• Knappik
  • Knappiks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer Keramik Glasversiegelung? Könnte die evtl. das Problem für einige Jahre lösen?

Grüße aus Köln
Gaby
Folgende Benutzer bedankten sich: dewo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 19 Apr 2026 11:33 #42

• Davis630
  • Davis630s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
bei meinem Ducato Bj 2021 ebenfalls Lackablösungen. Vorsicht mit den Gummischläuchen in der Waschanlage!
Einen Gutachter für Neufahrzeuge zu finden war schon sehr schwierig. Lackgarantie 3 Jahre. Anschlussgarantie läuft jetzt aus. Klage läuft seit  2 Jahren. Da mag sich keiner mit auseinandersetzen.

Zu viele Kunden sind aber auch viel zu gutmütig. Schaut mal auf der Messe oder beim händler die bereichre der Hecktüren unten.  Schon bei Neufahrzeugen schabt die Dichtung den Lack ab. Jeder sollte das bemängeln wenn er das auch hat. Nix Staub und Sand seien Schuld. Miese Qualität noch dazu bekannt, ist das Problem. Und Garantie Anträge verschleppen, verzögern ignorieren. 
Herr mehr klagen, desto eher passiert was. 

Liebe Grüße

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 19 Apr 2026 11:35 #43

• Davis630
  • Davis630s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen, indem wir die weiteren  Klagen unseren Anwälten mitteilen. 

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 19 Apr 2026 12:58 #44

• Burnie
  • Burnies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Kurze Info zu meinem Sachverhalt. Ich habe nach 3 Jahren und ca 4 Wochen nach Ablauf der Lackgarantie festgestellt, dass der Lack am Dach und an einigen Schweißnähten anfängt abzublättern. Der Wagen war kurz vor Ablauf der Garantie noch bei Fiat wegen erster Tüv Abnahme.
Mich hat zu dem Zeitpunkt seitens Fiat niemand darauf aufmerksam gemacht, dass die Lackgarantie in kürze abläuft, sonst hätte ich sicher nochmal genauer hingeschaut. Oder warum hat die Fiat Werkstatt keine Lackinspektion vorgenommen ? ich habe den Wagen schließlich immer pünktlich zur Inspektion gebracht.
Nachdem ich meiner Fiat Werkstatt die Stellen gezeigt habe wo der Lack abblättert, kam erst nur der Hinweis, dass die Lackgarantie abgelaufen sei.
Nachdem ich mich damit nicht zufrieden gegeben habe, wollte man einen Kullanzantrag stellen. Es vergingen ca  6 Monate und bis dahin kam immer noch keine Antwort seitens Fiat obwohl ich öfter nachgefragt habe.
Schließlich kam nach mehreren Nachfragen schließlich nach ca 9 Monaten ein Angebot. Ich solle bei örtlichen Lackierereien ein Angebot einholen. Die Kosten beliefen sich auch mehrere Tausend  Euro, da das Fahrzeug neu lackiert hätte werden müssen. Nach Vorlage des Kostenvoranschlages machte Fiat mir schließlich ein Angebot, dafür haben sie wieder mehrere Monate gebraucht um das angeblich zu prüfen. Man würde sich mit maximal 500 ,- an den Kosten beteiligen aber höchsten mit 20%.
Was das bedeutet kann man sich ausrechnen. Auch eine Rechtsberatung beim Anwalt machte mir keine Hoffnung auf ein erfolgreiches Ende.
In Anbetracht der hohen Selbstbeteiligung beschloß ich erstmal in Urlaub zu fahren und in Ruhe darüber nachzudenken.
Nachdem ich aus dem Urlaub zurückkam bin ich in die Selbstwaschanlage gefahren. Als ich den Hochdruckreiniger an der Motorhaube angesetzt habe dachte ich sehe nicht richtig. Der Lack splitterte in ganzen Stücken von der Haube ab sobald ich den Schlauch auf das Blech hielt, und die Grundierung kam zu Vorschein.
Ich stellte sofort das Waschen ein und fuhr umgehend zu meiner Fiat Werkstatt. Der Meister konnte es selbst nicht fassen. Man machte Fotos und wolle sich mit Fiat professional noch einmal in Verbindung setzen.
Das Ende vom Lied war, das Fiat sich nach mehreren Monaten  dazu durchgerungen hat bis zu einer Summe von 2500,- für die Kosten aufzukommen bzw zu beteiligen .Mehr sei definitiv nicht zu machen. Der Wagen war mitlerweile 4 Jahre alt und hatte 43.000 Km auf der Uhr. Im Winter immer schön in der trockenen Halle gestanden und alle Service Intervalle eingehalten.
Das Ende vom Lied war, dass ich mir einen Lackierer gesucht habe, der mir für 2500,- die schlimmsten Stellen ohne Garantie beilackiert hat. Das heißt Motorhaube , Schweißnähte an den Seiten Dach…
Jetzt sieht er Pössl zumindest wieder einigermaßen ansehnlich aus.
Das schlimme an der Geschichte ist, dass der Fehler seit Jahren bekannt ist. Es gab vor Jahren schon TV Beiträge zu dem Thema, und nichts ist seitdem passiert.
Ich bin ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden , aber ich kann jedem Raten sich vor dem Kauf mit dem Thema näher auseinander zu setzen, und nach einer verlängerten Lackgarantie zu verlangen. Auch bei den Inspektionen bewußt nach einer Lackinspizierung fragen.

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 19 Apr 2026 13:31 #45

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Zum Thema.....damals 2005 wurde meiner einfach neu lackiert.... kurz dem zuständigen Außendienst von Citroen vorgestellt ....und ab zum Lackieren.......
Dass sie dass 20 Jahre später immer noch nicht im Griff haben und sich zusätzlich noch quer stellen, ist eine Unverschämtheit 👎
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 19 Apr 2026 20:08 #46

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Was ist eigentlich das grundlegende Problem da bei der Lackierung? Entweder verwenden die da ungeeignete Materialien oder der Lackierprozess ist irgendwie kaputt. Dass über Jahrzehnte ein so grundlegender Prozess nicht funktioniert, ist eigentlich ein absolutes Unding. 
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 20 Apr 2026 10:27 #47

• U2
  • U2s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Habe das gleiche Problem (Ducato Bj 11/2020: Tizian rot; Individualausbau); 
Verfahren vor dem HG Wien wurde mit Vergleich beendet.

Lt Gutachten eines SV für Lackierwesen ist vermutlich die Ursache, dass der Decklack in einem Naß-auf-Naß Verfahren auf bereits getrocknetem Grund aufgetragen worden ist - und somit schlechte Bindung....
Folgende Benutzer bedankten sich: msk, Davis630

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 20 Apr 2026 16:46 #48

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
Mit Verweis auf #32 könnte es Hoffnung geben, dass sich mit Mj 23 an der Stelle etwas geändert haben könnte. Kann aber auch sein, dass es jetzt statt 2,5 Jahren nun vielleicht 4 Jahre hält…

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 20 Apr 2026 22:36 #49

• Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 123

Habe das gleiche Problem (Ducato Bj 11/2020: Tizian rot; Individualausbau); 
Verfahren vor dem HG Wien wurde mit Vergleich beendet.

Lt Gutachten eines SV für Lackierwesen ist vermutlich die Ursache, dass der Decklack in einem Naß-auf-Naß Verfahren auf bereits getrocknetem Grund aufgetragen worden ist - und somit schlechte Bindung....
Guten Abend,

Schön zu hören das du zumindest eine Lösung gefunden hast. Genau so war das schlussendlich bei meinem ersten Verfahren gegen Fiat/Händler. Fahrzeug war seinerzeit Baujahr 2010. Bei meinem jetzigen Fahrzeug Citroen Bj. 2019 konnte ich das Problem mehrfach ohne gerichtliche Auseinandersetzung klären immer mit Verweis auf das Gutachten was ich seinerzeit anfertigen liess. Interessant wäre wann dein Fahrzeug vom Band gelaufen ist. Ich habe da so eine Vermutung spekulativ. Meine beiden Fahrzeuge scheinen jeweils montags von Band gelaufen, fertig gestellt worden zu sein, da liegt die Vermutung nahe dass es zwischen Grundierung und Decklack zu einer Unterbrechung gekommen ist… dadurch der beschriebene getrocknete Grundlack… in meinem damaligen Gutachten wurde ähnliches festgestellt…   ähnliches könnte bei einer anderweitigen Unterbrechung des Produktionsprozesses geschehen sein… wie gesagt Vermutung ohne Beweis. Ich bin in dem Bereich kein Fachmann.

Gruß 

Fiat Ducato MJ2020 Tizzian Rot --> Decklack löst sich 21 Apr 2026 07:53 #50

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Es ist zwar kein Trost für uns, aber die Denke von Sevel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere: Gewinnmaximierung durch bestehende Prozesse. Die Mehrzahl dieser Kastenwägen ist binnen 6 Jahren durchgebumst und betriebswirtschaftlich abgeschrieben im Paketzustellerbetrieb oder als Handwerkerschlurre. Schaut Euch doch diese Fahrzeuge an wie die rundum aussehen und wie damit umgegangen wird. Da lohnt sich keinerlei Premiumlackierung.
Das Campergeschäft ist ein sehr nettes Zubrot für den Grundfahrzeuglieferanten - aber ein Großteil der Fahrzeuge sind auch nur Triebköpfe (mit Führerhäuschen) oder haben gar kein Blech dran (wenn vollintegriert). Man müsste also vonseiten der Camperwagen-Ausbauer den Druck forcieren und eine spezielle, langlebige Lackierung fordern, die dann aber auch mehr kosten wird. Die Ausbauer haben aber mit ihrer eigenen Garantie auf den Ausbau zu tun, wollen ebenfalls maximal verdienen (und kein Interesse an einem ohnehin stetig teurer werdenden Grundfahrzeug) und darüber hinaus kaum eine Alternative auf ein anderes Basisfahrzeug zurückzugreifen was genauso billig zu haben ist wie ein Fiat/Citroen/Peugeot...
Vielleicht ändert sich das, wenn man demnächst auf chinesische Grundfahrzeuge (Maxxus und Co.) zurückgreifen kann und dann geben sich die anderen eventuell mehr Mühe mit dem Lack im Sevel-Werk.    
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzebln

Letzte Änderung: von thomas73.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!