Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 10:32 #1

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Morgen :)
Wir haben seit mittlerweile 7 Wochen unseren Wagen und angenehme 6.000 Km hinter uns gebracht. Dabei hat es uns bis an den Alpenrand und in die Schweiz geführt und es sind ein paar Fragen aufgetaucht zum 140PS Motor, zu denen ich irgendwie nichts Brauchbares im Netz oder den mitgelieferten Dokumenten finde. Auch die Forensuche hat mich nicht weitergebracht. Daher versuche ich es mal hier. Vorweg: Ich bin fein zufrieden und die Fragen sind kein Gemecker oder Ähnliches. Ich möchte einfach nur ein paar Infos und Austausch haben.

1. Gibt es m Netz irgendwo eine Seite oder hat jemand Dokumente zum aktuellen 140 PS Motor?
Welcher Typ ist es?
Wie hoch soll die Standgasdrehzahl sein? usw., also technische Angaben. (Ich meine z.B. er dreht etwas hoch).
Kurz gesagt ich finde nix belastbares. In den Fahrzeugpapieren steht nix und im Netz kaum etwas. Das was ich finde, erinnert mich eher an die Dokumentation eines Staubsauger oder Mixer, aber nicht eines Autos. Da ich gerne schraube und wir noch einen BMW und VW im Fuhrpark haben, für die ich alles an Dokumenten und Tester zur Verfügung habe, was meinem gefährlichem Halbwissen zuträglich ist, möchte ich das gerne auch für den Jumper haben.

2. Ich hatte als Vorgänger einen Duc aus 2012 mit 150 PS und 350NM aus 2012, also eigentlich vergleichbar mit dem jetzigen Jumper. Daher war ich etwas erschrocken, als ich letzte Woche auf der „hügeligen“ A96 von München nach Lindau entspannt mit 100 im 6. Gang bei strahlendem Sonnenschein lang cruiste und der Jumper nicht im 6. Gang die Hügel hochkam. Auch nach dem zurückschalten schien sich die Maschine mächtig zu quälen. Ist das normal? Wenn ja, dann ist das eben so und verdirbt mir nicht die Freude am Wagen. Wenn es jedoch nicht okay ist, dann geht es ab zur Werkstatt um es in Ordnung bringen zu lassen.
Gestern in den Kassler Bergen ist mir auch aufgefallen, dass die normalen Kästen ziemlich flott hoch gekommen sind, während wir uns sehr gemüht haben. Klar war der Wagen an der 3,5 Tonnen Grenze, aber der alte Duc war da doch etwas entspannter unterwegs.

Ich würde mich echt freuen, wenn ich hier ein paar Infos kriegen könnte.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 10:36 #2

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Hallo Olaf,

ich habe zwar den selben Motor, technische Details kenne ich aber auch nicht.

Jedoch kann ich Dir sagen, das speziell der 6 Gang eher zum gleichmäßigen eben Fahren ausgelegt scheint. Auch wir kommen die Hügel im 6. Gang nicht hoch, oftmals müssen wir gar in den 4. runter schalten. Dann zieht er aber wieder ordentlich.
Bin bis jetzt wirklich gut mit dem Motor klar gekommen: Sowohl über die Alpen als auch hier auf der schwäbischen Alb zeigt er sich robust und ausreichend zugstark. Wie gesagt, nur der 6. Gang (eigentlich schon der 5te) sind etwas schwach ausgelegt.

Ich hoffe, das hilft Dir?
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 10:45 #3

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Schimmi73:)
Das hilft mir auf jeden Fall! und genau so ist auch meine Erfahrung. Bei 100 im 6. dreht er ziemlich genau 2.000 U/min und da hat er bei einer Lastanforderung nicht viel zu bieten, obwohl die 350Nm anliegen. Da sieht man, dass Leistung doch nicht ganz unwichtig ist. Im 5. kam auch nicht viel. Da schafft er es zwar, aber Beschleunigung ist anders. So ab 2.500 U/min kam er dann ins Laufen, aber das klingt natürlich nicht schön.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Letzte Änderung: von Olaf1006.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 11:15 #4

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Der 140PS-Motor braucht Drehzahl, wenn man bergauf vorankommen möchte. Ich muss mit meinem 5,40m-Fahrzeug in den Kasseler Bergen teilweise ebenfalls herunterschalten in den 5. bzw. auch mal in den 4. Viel mehr stört mich aber der viel zu kleine Getriebesprung zwischen dem 5. und dem 6. Gang: Wenn man doch bergauf ohnehin zurückschalten muss, hätte man den 6. Gang wenigstens so lang auslegen können, dass man in der Ebene bei 100 km/h mit deutlich weniger als 2.000 U/min hätte dahincruisen können.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 11:21 #5

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Ohne jetzt einen Vergleich zu haben zu deinem Vorgänger mit 150 PS würde ich sagen das kommt von der Übersetzung und auch von den lineareren Drehmomentverläufen bei den "moderneren" Motoren.
Ich habe ja auch den 140 PS Motor in der Citrone und stimme Olaf zu.
Der 5. und vor allem der 6. Gang ist eher als Spritspargang ausgelegt und recht lang übersetzt. Hat natürlich den Vorteil, dass man bei 120 auf der Autobahn noch immer ein relativ niedriges Drehzahlniveau hat. Auf leichten Anstiegen muss man dann aber schnell in den 4. runter. Dazu kommt, dass ältere Motorengenerationen oft eher einen Peak im Drehmomentverlauf hatten und da gefühlt besonders gut "gezogen" haben.
Mittlerweile werden eher gleichmäßigere Drehmomentverläufe im Motorsteuergerät appliziert. Vom Fahrverhalten an sich ist das auch eher besser, weil man ein größeres Drehzahlband gut nutzen kann aber es die gefühlte Leistung sinkt.
Und dein Duc hatte wahrscheinlich auch etwas mehr Hubraum :)

Leerlaufdrehzahl kann ich mir nachher mal anschauen und nochmal hier reinschreiben.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 11:39 #6

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo
Danke, für die Bestätigung meines Eindruckes. Dann ist es eben so. Interessant wäre, ob der 165PS Motor sich auch so verhält. Schließlich hat der auch „nur“ 20Nm mehr. Das Wissen nützt mir zwar nüscht, aber wäre dann ja für die 165PS Besitzer eine Kaufbestätigung und für künftige Kaufentscheidungen interessant.

Der Duc war eine 2,3 Liter Machine. Der drehte auch höher und war deutlich lauter im Innenraum. Das finde ich übrigens megaangenehm, dass der Jumper wirklich sehr leise ist. Man kann sich prima unterhalten und Radio hören. Der Duc wurde über 80 Km/h im sechsten Gang doch sehr präsent. Aber auch das ist wieder subjektiv. Ein Freund von mir mit einem noch älterem 230er Duc war in unserem Duc immer ganz verzückt, wie leise der doch sei. So ist das eben mit dem technischen Fortschritt.
Viele Grüße
Olaf

Letzte Änderung: von Olaf1006.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 11:49 #7

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Witzig wie sich da die Ansichten unterscheiden. 🙂 Ich finde ja 2.000 U/min bei 100 km/h im 6. eher zu kurz übersetzt und den Motor insgesamt auch eher laut. Aber zugegebenermaßen fehlt mir halt der Vergleich zu älteren Kästen.

Ist der 165PS-Motor nicht häufiger von dem AdBlue-Pumpen-Ausfall nebst kostenspieliger Reperatur betroffen? So ist mein subjektiver Eindruck, siehe entsprechender Thread. Falls ja, sollte man das bei einer Kaufentscheidung sicherlich auch berücksichtigen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 11:53 #8

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Ich finde es gerade sehr interessant, dass du den Jumper als leise beschreibst. Auch bei den Threads über Verbesserungen der Lautsprecher in diesem Forum frage ich mich manchmal, ob mein Fahrzeug besonders laut ist.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu einem Ducato oder anderen Jahrgängen, aber mein Jumper, der 2020 das Werk verlassen hat, ist so laut, dass ich den sicher nicht als leise beschreiben würde. Und wenn ich mal wieder auf der Autobahn das Radio lauter drehen muss, dann wegen des lauten "Grundrauschens" und nicht wegen schlechter Lautsprecher, da käme ich gar nicht auf die Idee, Geld für Highend-Lautsprecher auszugeben. Viel vom Lärm scheint vom Motor zu kommen, der eigentlich ganz normal aber eben laut klingt. Seitdem die Türen akustisch und thermisch gedämmt sind und das Heki leise ist, ist nur klarer geworden, dass das meiste Geräusch von vorne kommt...
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Olaf1006

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 12:04 #9

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Olaf,
der aktuelle Motor ist ein völlig anderer als der Motor mit den 150 PS und ist somit nicht vergleichbar.
Wir hatten uns für den 165 PS Motor entschieden, im Glauben durch Add Blue Leistungsverlust, vergleichbare Leistung wie beim 150 PS Motor abrufen zu können.
Der 2012 Motor war ein Puma Motor, dazu findest du recht viel im Netz.
Bei unserer Reisegeschwindigkeit, haben wir das Gefühl, dass unser 165 PS Motor zu untertourig läuft, vermutlich will er schnell unterwegs sein. Dafür müssen wir auch am Berg zurückschalten, wo der Vorgänger mit dem 150 PS Motor sauber hoch gelaufen ist.
Würde ich noch einmal kaufen, würde ich jetzt den 140 PS Motor wählen.
Gruß Klaus

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 12:18 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@Olaf1006b
Es sollte sich um den Typ DW12 RU handeln.
Google doch mal nach Material.
...

... Würde ich noch einmal kaufen, würde ich jetzt den 140 PS Motor wählen.
Was kann der 140 PS Motor besser als die Version mit 165 PS?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!