Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 12:19 #11

• SummitPlus2020
  • SummitPlus2020s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Moin! Es gab vor einiger Zeit auf Youtube einen Clip von revolution4five zum dem Thema mit dem Titel "Reichen 140 PS für den Ducato/Jumper?".
Darin werden auch die Drehmomentkurven der beiden aktuellen PSA-Motoren (2,2 L mit 140PS und 165PS) besprochen. Letztendlich hat mich der Clip seinerzeit bewogen, es bei der Bestellung unseres Summit+ mit Heavy Chassis bei 140PS zu belassen. Bisher sind wir damit gut gefahren und sind sowohl in den Dolomiten (Passo Pordoj ...) als auch in Norwegen jede Steigung mit Bravour hochgekommen. Verglichen mit den 155PS/385nm unseres Transit TL, den wir vorher hatten, empfinde ich gerade den kurzen Sprung vom 5. zum 6. Gang sehr angenehm. Der 6. Gang von der Transe hatte eine reine Schoncharakteristik und war erst ab 80 zu gebrauchen, selbst in der Ebene ,,,
Summit 600 Plus Citroen, Heavy Chassis,140PS, weiß, Duo Control, CP, Sat/TV, Navi/Rückfahrkamera, Solar 110WP, 150AH LiFePo, 6,5´ Zoll MSW Alu ET 55 mit 225/75 R16 C Bridgestone Dueler AT, GS Route Comfort und 8´LF; vorher T3 Club Joker - Fendt Diamant 590TG - TI Chausson Flash 514 (Ford Transit)
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 12:30 #12

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Zumindest spart der 140PS Motor Geld, welches du für andere Dinge ausgeben kannst.
Ich bin mit meinem jedenfalls zufrieden.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 13:04 #13

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Hallo
Das sind ja spannende Eindrücke zum Thema. Der 165 und 140er müssten doch eigentlich die gleiche Addblue Anlage haben. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da mehr oder weniger Schäden an den jeweiligen Anlagen sind. Auf yt kam mal der Hinweis nur 10l Addblue bei de rWarnmeldung nachzufüllen. Daran hab ich mich gehalten. Mal sehen, ob’s hilft.

Den yt Film mit dem Motorenvergleich habe ich auch gesehen und unabhängig davon konnte ich mir im Vorfeld bereits nicht vorstellen, dass die relativ geringen Leistungs- und Drehmomentunterschiede so entscheidend sein können und letztlich wird das ja auch von Big-Red beschrieben.

Das Lautstärkeempfinden ist natürlich sehr subjektiv, daher auch der Hinweis auf einen Freund und verglichen mit einem Pkw bleibt der Jumper ein Transporter und Rumpelkiste. Aber wir finden es sehr erträglich und es gibt ja auch noch eine Menge Tipps zur Schallreduzierung.

Allerdings ist Leistung nunmal Drehmoment/ Arbeit pro Zeit und daraus könnte man schließen dass der 165 PS Motor eben genau das fehlende Quentchen Leistung bietet, das den kleinen, aber entscheidenden Unterschied macht.

Aber völlig unabhängig davon: Ich bin fein zufrieden und werde dann eben zurück schalten. Wichtig ist mir, dass die Maschine augenscheinlich in Ordnung ist. Ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag gelesen, wo ein 140 PS Fahrer tatsächlich ein Problem mit der Leistung hatte und behoben wurde. Ich finde das nur nicht mehr wieder. Das war auch der Hauptansatz für meine Frage.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Letzte Änderung: von Olaf1006.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 13:40 #14

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Wir fahren den 165 PS Jumper. An den Kasseler Bergen muss ich auch vom 6. in den 4. Gang schalten um zu beschleunigen, in den 5. um die Geschwindigkeit zu halten. Da ich hier in der Nähe wohne, kann ich das sehr gut beurteilen. Ich war erst am Mittwoch wieder auf der BAB nach Kassel.
Die Lautstärke ist natürlich Empfindungssache. Ich habe da keinen Vergleich zu anderen Herstellern. Ich kann damit aber sehr gut leben und finde es nicht unangenehm. Mich stören, wenn man das überhaupt sagen kann, eher die Windgeräusche vom Heki.

Und wenn man mal beschleunigen will, einfach 1-2 Gänge runterschalten und dann geht der Motor richtig gut.

Ich bin sehr zu frieden mit unserem Jumper.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 14:09 #15

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650

Mich stören, wenn man das überhaupt sagen kann, eher die Windgeräusche vom Heki.

Gruß Marco

Die Zusatzdichtung schon probiert?
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 14:31 #16

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
@Outdoorfreak, nein habe ich noch nicht. Werde ich aber ggf. noch ins Auge fassen. Danke
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 15:34 #17

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Und wenn jetzt noch jemand bestätigen könnte, dass der alte 150PS Motor bei 100 Km/h deutlich höher als 2000U/min dreht, dann ist einfach die länger Übersetzung zugunsten niedrigerer CO2 Emissionen des Rätsels Lösung.

Ich kann die Beobachtung ebenfalls genau so bestätigen und hatte mich auch schon darüber gewundert dass man gleich 2 Gänge zurück schalten muss um am Berg genügend Kraft zu haben.

Naja, das Auto ist im Prinzip im 6. Gang genauso übersetzt wie unsere PKWs.
Hat aber bei fast gleicher Leistung mehr als das doppelte Gewicht und einen schlechteren Luftwiderstand. Dann darf man sich auch nicht wundern wenn er am Berg weniger spritzig ist.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 15:51 #18

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Ich bin manchmal nicht sicher, welche Motoren hier miteinander verglichen werden, nur PSA oder auch PSA mit Fiat.
Wie auch immer, ich habe eine Ducato mit 150 PS (genauer gesagt 148), BJ 2016 mit 2,3 L.
Bei 103 km/h auf der Ebene fährt mein Auto mit genau 2.000 U/min. Das im letzten Gang, also dem 6.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 17:49 #19

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Zwischen 2014 und 2019 hatten wir mehrere Sevel-basierte Womos zur Miete. Dabei waren zwei 2,3 l Fiat mit 150 PS, ein 2,3 l Fiat mit 130 PS, ein 2,2 l Citroen mit 150 PS - alle ohne AdBlue - und ein 2,0 l Citroen mit 130 PS und AdBlue. Seit 2020 haben wir den eigenen 2,2 l Citroen mit 165 PS. Natürlich ist ein Vergleich schwierig, wenn immer relativ viel Zeit dazwischen liegt. Mein Eindruck ist aber, dass die beiden neueren Citroen die laufruhigsten sind. Die Leistungscharakteristik hingegen ist bei diesen nicht gerade bullig. Der 150 PS-Fiat ging im normalen Fahrbetrieb gefühlt genauso gut wie mein 165 PS-Citroen. Der wird erst richtig flott, wenn man ihn etwas höher dreht. Man muss das aber nicht ständig tun, man kann ihn auch schön im Bereich des Drehmomentmaximums ziehen lassen. Vorwärts kommt man mit all diesen Motoren, auch im 2,0 l-Citroen haben wir es zweimal über die Alpen geschafft.
Hier noch für den TE ein paar technische Daten zu seinem Jumper:
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Graule, suppersready69, Mighty, Olaf1006

Letzte Änderung: von Wetteran.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 21 Okt 2022 19:25 #20

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Abend
Mein Vergleich mit der 150 PS Maschine bezog sich auf Fiat. Unser Vorgänger war ein Fiat mit 148PS.
DANKE für die Datenblätter. Da steht tatsächlich eine Leerlaufdrehzahl von 750 U/min, die ich bereits vermutet habe. Mein Motor dreht im Stand 900 U/min. Was ist denn da wieder los:huh:

Das Reinigen des DPF ist eine Sache und erfolgt nicht kontinuierlich, sondern alle „paarhundert“ Km, je nachdem wann der DPF mit Ruß gefüllt ist. Dazu wird der Druckunterschied vor und nach dem DPF gemessen und wenn es soweit ist, Kraftstoff zusätzlich eingespritzt, der im DPF den Ruß zu Asche verbrennt. Dazu braucht es keine höhere Drehzahl. Lediglich das Standgas ist je nach Fz etwas angehoben. Unser VW dreht im Stand während der Reinigung höher, läuft etwas rauer und klingt auch anders. Beim BMW ist das nur sehr schwer wahrnehmbar. Es gibt immer wieder Aussagen, dass die Reinigung am Besten bei Drehzahlbereich x funktioniert, allerdings liegen diese Bereiche im normalen Fahrbereich.

Die Stickoxidreinigung ist eine weitere Sache und dabei wird ein Teil des Abgases, sozusagen als inertes Gas verwendet, damit der konstruktionsbedingte Sauerstoffüberschuss im Brennraum und damit die Stickoxidbildung reduziert wird. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Verringerung der Stickoxidbildung zu einer geringeren Temperatur im Brennraum führt. Das freut die Materialien im Motor. Da das System jedoch Grenzen hat, muss zusätzlich noch ein Adblue System installiert werden, um den heutigen Bestimmungen Genüge zu tun.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, ralf1147

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!