Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 26 Okt 2022 19:34 #41

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Klingt interessant mit der Abdeckung. Heißt das, dass manche Fahrzeuge mit dem Schallschutz ab Werk ausgeliefert werden und manche nicht? Von was ist das abhängig?
Sollte ja dann auch einfach nachrüstbar sein, oder?
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 26 Okt 2022 20:16 #42

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die Motorabdeckung beim Sevel vor Duc8 besteht eigentlich aus den 3 Plastik-Teilen Links, Mitte und Rechts beispielsweise zu finden in der Bucht unter 3x Unterfahrschutz Einbausatz Clips für CITROEN FIAT PEUGEOT Bj. bis 2022 .
Bei unserem Clever waren bereits Links und Rechts verbaut, nur die mittlere Abdeckung hätte bei der Fahrzeugbestellung angehakt werden müssen und hätte damals gerade mal 100 Euro mehr gekostet. Beim Kauf vom Platz war es dafür bereits zu spät. Ein Zitronen-Händler wollte für das unvergoldete Mittelteil 400 Euro inklu Einbau haben, wir haben uns dann für diesen MITTLERER UNTERFAHRSCHUTZ 2006-2021 Fiat Ducato Peugeot Boxer Citr.Jumer Clips entschieden. Natürlich läßt sich auch ein richtiger Unterfahrschutz aus Metall drunterschrauben, falls man dafür Bedarf hat. Das ändert dann aber nix daran, daß beim Sevel der Motor nicht der tiefste Punkte am Unterboden ist. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Hinterachse sein.

In diesem Fall die kleine Abdeckung auf der anderen Fahrzeugseite und das große Mittelteil mit Dämmung nachrüsten (lassen).
Das Mittelteil hat im Normalfall keine Dämmung und die wäre auch nicht sinnvoll. Es sei denn, du willst vorne deinen Kasten - mit 100 Kilo versteckt in der Dämmung und unter der Vorderachse hängend - noch etwas tiefer legen... Denn ohne weitere Maßnahmen endet der mittlere Wasserablauf nur wenige Zentimeter hinter den Motor. Es macht also Sinn, diesen Schlauch zu verlängern.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 26 Okt 2022 23:19 #43

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wenn man die dünnen Original-Plastikteile Links und Rechts am Jumper gesehen hat, will man da nix wirklich schweres dranschrauben...
Die verlinkte Mittlere Abdeckung ist jedenfalls gut 1m lang (das sieht auf allen Abbildungen immer viel kleiner wie in Natura aus), deutlich stabiler wie das originale Wabbelplastik und hat ringsum bereits Vorbohrungen für die originalen Schraubpunkte. Zum Einbau empfehlen wir mindestens eine ausreichend breite Grube oder gleich eine Hebebühne und eine Nietmutternzange, die auch M10 für die beiden hinteren Verschraubungen verarbeiten kann.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 27 Okt 2022 07:24 #44

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Auch wenn das nichts mehr mit dem Thema zu tun hat: Der Plastikschutz hat bei mir auch keine nennenswerte Geräuschdämmung gebracht (ebensowenig wie die Lokaki Innenkotflügel). Ich habe ihn hauptsächlich dran um den sehr tief hängenden Ölfilter und die Blechölwanne vor kleinen Steinen und Schotter und somit vom An- bzw Durchrosten zu schützen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 27 Okt 2022 07:40 #45

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
Kann so ein Unterbodenschutz überhaupt die Lautstärke im Innenraum beeinflussen?
Dass der Wagen für jemanden außerhalb des Fahrzeuges leiser wird kann ich mir vorstellen aber innen?

Trotzdem finde ich den Schutz aus den genannten Gründen sinnvoll. Hält auch Dreck etwas vom Motor weg.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 27 Okt 2022 08:03 #46

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Ich hab mir das Plastik- Mittelteil auch nur aus Schutzgründen gekauft und keine Geräuschdämmung erwartet. Im übrigen finde ich, dass der Kasten ziemlich ruhig ist. Die Schalldämmung der Türen vorne und seitlich hat bei mir mehr gebracht. Die Abdeckung kann auch noch die Betrugsmasche " Motorprobleme, wir helfen..." verhindern, denn man kommt von unten nicht mehr dran..
Diese wird gelegentlich auf Autobahnparkplätzen in südlichen Gefilden angewendet, anzuschauen bei YT.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 27 Okt 2022 09:01 #47

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042

Der Plastikschutz hat bei mir auch keine nennenswerte Geräuschdämmung gebracht
Hast Du die Originale mit integrierter Schalldämmung oder so ein "eBay-Teil" ?
Ich habe so ein Plastik Teil von ebay. Wie gesagt. es ging mir um den schutz.. Am Transit hatte ich nämlich mal eine durchgerostete Ölwanne!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 27 Okt 2022 09:08 #48

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder

Sogar merklich !

Wie genau? Weniger Schallreflexion vom Boden? Zum Innenraum ändert sich ja nichts.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 27 Okt 2022 10:17 #49

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Ich habe bei unserem Ducato, wo nur eine der drei Abdeckungen vorhanden war, die zwei fehlenden durch einen 60€-Bucht-Kauf beim Polen des Vertrauens komplettiert. Ist aus schlagzähen Kunststoff und wurde mit Schrauben und kleinteilen geliefert.
Das Ganze aber nicht aus Schallschutzgründen, sondern damit der Motorraum sauber bleibt.
Mein erstes Auto 1980 war ein Volvo, der schon einen geschlossenen Schutz unten hatte. Der Motor sah nach 4 Jahren immer noch sauberer aus, als der eines unverkleideten Golf 1 nach wenigen Wochen.
Fals man jemals etwas an einem Motor zu tun hat, weiß man es zu schätzen, wenn man nicht im Dreck rumfingern muss.

Wenn das Ganze auch noch schaltechnische Vorteile bringt, um so besser.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 27 Okt 2022 12:16 #50

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

@onefinger #42:

exakt das ist nach meiner Erfahrung das Symptom, wenn leistungsoptimierte PKW-Motoren in 3,5t-Nutzfahrzeugen eingesetzt werden (müssen). In einem PKW würde mit den 165PS aus 2,2 Litern schaltfaules Fahren möglich sein; im Sevel brauchen die vergleichsweise kleinen Motoren halt Drehzahl und damit entsteht entsprechender Lärm. Ich finde die Motorisierung für einen Diesel-Transporter auch durchaus phlegmatisch und unkomfortabel, wobei ich letzteres einem ausgebauten Lieferwagen nachsehe. Ein Euro 5-Ducato mit 3 Litern Hubraum und unwesentlich mehr Leistung fährt sich ungleich souveräner und durch das niedrigere nötige Drehzahlniveau subjektiv leiser.

Aber wie schon oft geschrieben wurde: wir fahren ein vergleichsweise günstiges Nutzfahrzeug, da kauft man das Handwerker-Reiseambiente quasi mit ☺️
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Letzte Änderung: von koesek.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!