Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 04 Nov 2022 08:29 #61

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Und ein weiteres Thema das vollkommen entglitten ist.....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 04 Nov 2022 10:21 #62

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Ich möchte einfach nur ein paar Infos und Austausch haben.

1. Gibt es m Netz irgendwo eine Seite oder hat jemand Dokumente zum aktuellen 140 PS Motor?
Welcher Typ ist es?
Wie hoch soll die Standgasdrehzahl sein? usw., also technische Angaben. (Ich meine z.B. er dreht etwas hoch).
Kurz gesagt ich finde nix belastbares. In den Fahrzeugpapieren steht nix und im Netz kaum etwas. Das was ich finde, erinnert mich eher an die Dokumentation eines Staubsauger oder Mixer, aber nicht eines Autos. Da ich gerne schraube und wir noch einen BMW und VW im Fuhrpark haben, für die ich alles an Dokumenten und Tester zur Verfügung habe, was meinem gefährlichem Halbwissen zuträglich ist, möchte ich das gerne auch für den Jumper haben.

2. Ich hatte als Vorgänger einen Duc aus 2012 mit 150 PS und 350NM aus 2012, also eigentlich vergleichbar mit dem jetzigen Jumper. Daher war ich etwas erschrocken, als ich letzte Woche auf der „hügeligen“ A96 von München nach Lindau entspannt mit 100 im 6. Gang bei strahlendem Sonnenschein lang cruiste und der Jumper nicht im 6. Gang die Hügel hochkam. Auch nach dem zurückschalten schien sich die Maschine mächtig zu quälen. Ist das normal? Wenn ja, dann ist das eben so und verdirbt mir nicht die Freude am Wagen. Wenn es jedoch nicht okay ist, dann geht es ab zur Werkstatt um es in Ordnung bringen zu lassen.
Gestern in den Kassler Bergen ist mir auch aufgefallen, dass die normalen Kästen ziemlich flott hoch gekommen sind, während wir uns sehr gemüht haben. Klar war der Wagen an der 3,5 Tonnen Grenze, aber der alte Duc war da doch etwas entspannter unterwegs.
...

Dass solche "Fragen" zum Diskurs anregen ist aber nicht überraschend. Oder?

Die erste Frage wurde weitgehend beantwortet (siehe zB #10) und zur zweiten ist man sich wohl nicht ganz einig ;-)

PS Nachtrag zur zweiten Frage:
falls Zweifel an der Leistung des Motors bestehen, kann man dessen Leistung auf einem Prüfstand objektiv messen lassen. ZB der ADAC bietet so etwas an mehreren Standorten an. ZB:
presse.adac.de/regionalclubs/suedbayern/...ue-pruefzentrum.html
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Ein paar Fragen zum Jumper mit 140 PS BJ21 05 Nov 2022 09:12 #63

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Morgen :)
Klar können meine Fragen Diskussionen auslösen und das ist ja auch nicht schlecht. Aber nochmal, wie eingangs von mir schon geschrieben:
Es geht mir nicht um Gemecker oder Unverständnis warum der Wagen so lahm ist. Das ist er nicht, zumindest nicht für mich. Ich fahre wirklich ruhig und kenne Staus eigentlich nur aus dem Rückspiegel!

Wenn die Antworten dahingehend wären, dass alle mit Ihrem Motor locker mit 100 die Alpen im 6. Gang hochbrausen, dann hätte ich Sorgen gehabt, dass irgendwas nicht okay wäre, ob Turbo, Schlauch oder was auch immer.

Da ich jetzt Gewissheit habe, dass es allen so geht wie mir, ist alles Bestens.

Und vielleicht sollten wir uns alle mal überprüfen, ob man den ein oder anderen etwas „oberlehrerhaften“ Kommentar anders formulieren kann. Schließlich sind wir alle nicht blöd und ein Jeder hat seine eigenen Fachgebiete mit denen er wertvolle Beiträge leisten kann. Das finde ich in diesem Thread etwas schade.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Chilli, Reisestahl, Dr.Hasenbein, freyk, Mmocean7, Bassotto, Wori, SummitPlus2020, Mischu, hagewalt, Dakurti, suppersready69, Berta_Sorglos

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!