Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

GDW-AHK mit PDC 29 Okt 2022 20:21 #11

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Man fängt immer von außen an zu zählen, und meistens in der anderen Reihe aus der gleichen Richtung also nicht im Kreis.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GDW-AHK mit PDC 29 Okt 2022 20:35 #12

• steve0564
  • steve0564s Avatar Autor
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
D.h. einer der inneren vier! Nur welcher?
Derzeit steckt das Kabel in der freien Buchse! Leider ohne Auswirkungen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

GDW-AHK mit PDC 29 Okt 2022 20:43 #13

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Du sagst das Kabel steckt in der freien Buchse?

Ist es das Kabel das man auf dem Foto in einer Buchsenkammer erkennt?
Wo ich in meinem ersten Post gefragt hatte was das ist?

Das Kabel einfach in die Kammer stecken geht nicht. Das muss in eine Kontakt eingecrimpt oder angelötet sein. Und der Kontakt muss im Steckerghäuse stecken und eingerastet sein. So wie das Kabel auf dem Foto drinnen steckt gibt es aber auf der Gegenseite vermutlich auch keinen Stift.

Hilft denn der Hinweis von Jürgen mit der Abbildung 20 nicht.
Der Stecker ist asymmetrisch am Gehäuse angebracht und der Pin 6 ist innen Richtung Steuergeräte Gehäuse Mitte.

Ist also nur die Frage in welcher Reihe? Ich würde erst Mal die in der Abbildung dem Betrachter zugewandte Reihe vermuten.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

GDW-AHK mit PDC 29 Okt 2022 22:41 #14

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 316
Mit der Anleitung hab ich es vor 2Jahren hinbekommen,

Details weiss ich leider nicht mehr.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

GDW-AHK mit PDC 30 Okt 2022 09:23 #15

• steve0564
  • Moderator
@Thomas: ja das ist das Kabel in der Kammer. Mir ist klar, dass das gescheit gecrimpt und gelötet gehört. Mir ging es da in erster Linie das mal zu testen.
Ob der Pin belegt ist, kann man nicht sehen. D.h. ich werde mal versuchen einen Spiegel o.ä. aufzutreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du Recht hast bzw. das dies der falsche Pin ist, ist sehr hoch, da das PDC in der Konstellation nicht abgeschaltet wird.
Wenn ja bleiben nun noch 3 weitere Pins im inneren 4er-Block.
Ich könnte nun nach dem Try and Error-Prinzip vorgehen, habe aber Bedenken u. U. dabei etwas kaputt zu machen.
Der Hinweis in Abb 20 hilft nicht wirklich weiter, da dort nicht angegeben ist, wie man den Stecker auszählt. Fange ich oben am Stecker an, dann nach unten dann wieder oben? Oder unten? Oder halte ich den Stecker u. U. auf dem Foto verkehrt rum?
Fragen über Fragen!

@marcus: leider schaut der Stecker für Pin6 komplett anders aus, als meiner (s. auch Fotos im 1. Post). Bei mir ist das ein 8-fach Stecker, so wie auch in der Papieranleitung erwähnt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Letzte Änderung: von steve0564.

GDW-AHK mit PDC 30 Okt 2022 10:03 #16

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Der Hinweis in Abb 20 hilft nicht wirklich weiter, da dort nicht angegeben ist, wie man den Stecker auszählt. Fange ich oben am Stecker an, dann nach unten dann wieder oben? Oder unten? Oder halte ich den Stecker u. U. auf dem Foto verkehrt rum?
Du kannst den Stecker nur in einer Richtung in das Gehäuse stecken, das Gehäuse ist in Abbildung 20 asymmetrisch.
Der entsprechenden Pin ist dann links laut Abbildung. So bleiben IMHO nur zwei Möglichkeiten.
Das Gefühl sagt mir, es ist zu dir zeigende. Aber das ist nur ein Gefühl.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

GDW-AHK mit PDC 30 Okt 2022 10:11 #17

• steve0564
  • Moderator
Wenn ich dich richtig verstehe, nehme ich gedanklich das Steuergerät so, wie in der Abbildung. Dann ist es der linke Stecker!
Dann gehe ich davon aus, dass Pin 1 auf der linken Seite des Steckers liegt! Oben oder unten in der Reihe?
Ich nehme an oben!
Dann gezählt: 2 ist darunter, 3 wieder oben rechts neben 1 usw....

So?
LG
Steve

Letzte Änderung: von steve0564.

GDW-AHK mit PDC 30 Okt 2022 10:27 #18

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1832
Steve,

Ich habe keinen Piepser, habe das bereits mit Klemme versehene Kabel also gekappt (auf dem Bild zu sehen). Allerdings würde ich die Anleitung so verstehen, dass dieses grünweiße Kabel in den lila Stecker mit reingesteckt werden soll, also an den Adapter auf der Beifahrerseite und nicht an das Steuergerät?

Ich habe wenig Elektroahnung, daher wäre es gut, wenn das von berufener Seite noch mal geprüft würde…

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

GDW-AHK mit PDC 30 Okt 2022 10:30 #19

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Ich nehme an oben!
Dann gezählt: 2 ist darunter, 3 wieder oben rechts neben 1 usw....
Beides wissen wir halt nicht. Aber egal, wie du zählst, kommst du auf die zwei Pins in der zweite Spalte von links.
Und das passt wieder zur Abbildung.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

GDW-AHK mit PDC 30 Okt 2022 10:51 #20

• steve0564
  • Moderator
@Christian:
Wenn es so einfach wäre.... ;-)
das widerspricht aber leider der Installationsanleitung (s. erste Seite des Threads), die klar besagt, dass das Kabel an Pin6 des PDC-Steuergerätes gehört.

@jaja: so sehe ich das momentan auch. Und die zwei Pins werde ich dann mittels "try and error".......

LG
Steve

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!