Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor überdreht 24 Feb 2023 18:52 #1

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Jetzt habe ich etwas geschafft, von dem ich nicht dachte dass ich es kann: Beim Bergabfahren mit der Motorbremse habe ich den Motor überdreht. Jetzt stehe ich hier mit einem Kawa der erst 11k km drauf hat mit defektem Motor. Der Fiat Händler vor Ort kann mir nicht helfen, da darf in der Garantie wohl nur die Pro Werkstatt ran. Aber eine ungefähre Hausnummer der Kosten könnte er mir sagen, wenn es reparabel ist, dann bin ich bei mindestens 3k €. Ich könnte den ganzen Abend nur kotzen. Jetzt warte ich auf den Abschlepper und dann hoffe ich, dass ich mir einen Mietwagen organisieren kann. Da fährt man solange Auto und schafft es immer noch, neue Situationen herbei zu beschwören. Oh Mann. Hatte das schon Mal jemand und kann mir sagen, wie es ausgegangen ist?
Grüße Thilo
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor überdreht 24 Feb 2023 19:37 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Auf welchen Fakten / Einschätzungen beruht denn die Annahme Motor überdreht?
Wieviel Umdrehungen zeigte der Drehzahlmesser?
Wie ist aktuell das Fehlerbild?

Wenn tatsächlich überdreht... dann kann das sehr komplex und teuer werden!
Dann auch gleich parallel einen professionellen Motoreninstandsetzer befragen. Konkrete Angebote einholen!

PS Wenn du selbst schon gegenüber Fiat von "überdreht" sprichst... dann ist ja von der Fiat Garantie nichts mehr zu erwarten. Dann kannst du auch eine Fremdfirma beauftragen und auf deren gesetzliche Gewährleistung bauen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Motor überdreht 24 Feb 2023 19:48 #3

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Naja, ich habe dummerweise bis 5500 laufen lassen und dann hat's gescheppert und nur orgelt der Motor als ob 50 Schrauben darin rumhüpften. Ein Kfz Meister vor Ort hat sich das angehört und meinte es klingt schwer nach überdreht was ja zu meiner Fahrweise passt. Ich bin es dummerweise von meinem alten Mercedes Womo gewohnt, dass die Motorbremse hält. Den Fehler mache ich nicht mehr
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Letzte Änderung: von RevOut21.

Motor überdreht 24 Feb 2023 19:53 #4

• Hardy_01
  • Hardy_01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Das tut mir sehr leid für Dich und man kann ja nur daraus lernen bzw. gewarnt sein.
Ich bin oft in den Alpen unterwegs und hab die 9G-Wandlerautomatik. Weiß jemand, ob die bevor es zu spät ist dann doch in den nächst höheren Gang schält.
Habs bisher nicht drau ankommen lassen...wobei ich schon nach Umstieg vom 2.5l Bulli auf den Ducato sehr überrascht war, dass der Motor bergab so wenig mithelfen kann

Grüße Hardy
Clever Celebration MJ2020, FIAT 140 PS, Wandlerautomatik, Aufstelldach, Eisengrau-Metallic

Motor überdreht 24 Feb 2023 19:57 #5

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Oha…Ohne Bergabfahrassistent hat der Motor durch die starre Kopplung Achse-Getriebe-Motor keine Chance sich gegen die erzwungene Drehzahl zu wehren.
Anders als beim Beschleunigen, bei dem die Elektronik vorher abregelt.
Ich fürchte, Fiat wird sich da nichts von annehmen?
Oder hat das Fahrzeug einen Assistenten und der hat versagt?
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Motor überdreht 24 Feb 2023 20:02 #6

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Ne kein Assistent. Reparieren werden sie es schon. Ist halt viel Lehrgeld. Und klar, da geht nix mit Garantie. Ich werde erstmal das Überdrehen nicht erwähnen, aber ich denke es steht im Fehlerspeicher sowieso drin.

Letzte Änderung: von RevOut21.

Motor überdreht 24 Feb 2023 20:17 #7

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Hmm, bei 5500 muss der Motor nicht zwangsläufig sofort Schaden nehmen. Die Frage ist, was die Geräusche verursacht. Offenbar läuft der Motor noch. Vielleicht hat es "nur" das Zweimassenschwungrad zerlegt, das hört sich z. B. übel an.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Motor überdreht 24 Feb 2023 20:36 #8

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Ja Motor läuft noch. Du machst mir etwas Hoffnung

Motor überdreht 24 Feb 2023 21:22 #9

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92

Ich bin oft in den Alpen unterwegs und hab die 9G-Wandlerautomatik. Weiß jemand, ob die bevor es zu spät ist dann doch in den nächst höheren Gang schält.

Jup, Automatik schaltet hoch wenn es zu viel wird

Motor überdreht 24 Feb 2023 21:31 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Darauf würde ich mich nicht blind verlassen!!!
Gibt es diese Zusage irgendwo schriftlich???
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!