Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor überdreht 26 Feb 2023 19:59 #41

• Mimi.
  • Mimi.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37

Mir stellt sich die Frage, was bei einer (zu) hohen Drehzahl kaputt gehen kann.
Ottomotoren drehen zuweilen bis 8000 hoch.
Gut, der hat dann alles auf Drehzahl gebaut, leichte Kolben, Pleuel usw. Alles was sich bewegt ist auf Leichtigkeit getrimmt.
Aber grundsätzlich kann doch auch bei Diesel kaum was passieren, wenn hohe Drehzahlen erreicht werden.

Vielleicht kommt die Einspritzung nicht mehr mit aber ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

Hallöchen,

ich hatte in meinen Autofahrerleben 2 Motorschäden. Der ersten mit ein Porsche Boxster vor gut 9 Jahren, bei diesen war es ein Überdreher auf der Rennstrecke.
Vor einer 90°Kurve zu früh in den 2 Gang geschaltet, Kupplung kommen lassen und Drehzahl schnellte ganz kurz hoch. In den Moment wurde ca. 0,5-0,7 Liter Motoröl verbrannt, also ordentlich Rauch hinter mir. Da es eine Porsche Veranstaltung war, waren auch Mechaniker vor Ort. Fehlerspeicher ausgelesen Drehzahl wurde erheblich überschritten, ansonsten keine ungewöhnlichen Geräusche. Öl wurde wieder aufgefüllt, auf der Heimfahrt keine ungewöhnliche Geräusche.
Nach gut 7 Monaten und 2-3.000 km, plötzlich Geräusche wie eine Nähmaschine. Porsche Niederlassung sagt Motorschaden, wirtschaftlich lohnt keine Reperatur.
Wir haben im Süden von Berlin eine freie Porsche Werkstatt mit kompetenten Inhaber.
Mechaniker hörte in den Motor und diagnostizierte, Hydrostößelschaden. Das war es auch, Hydro war fest und scheuerte die Nockenlwelle kaputt.
Neu Hydros, neue Nockenwellen, neue Ölpumpe, neue Aufnahmen der Hydros, gesamt 3.500,- inclusive. Lohn, Motor brauchte nicht ausgebaut werden.

2.Motorschaden, jetzt vor Weihnachten mit ein MB Sprinter Automatik 150.000km Erstbesitz 12 Jahre regelmäßiger Ölwechsel, 4.000km vor Schaden, Wechsel Öl und Filter.
Im Dezember früh‘s bei -12° Motor gestartet, Scheibe freigekratzt und nach 1 Minute losgefahren. Lautes nageln, na gut ist auch ordentlich kalt. Nach 4 km war Schluß, keine Motorlampe, kein scheppern, einfach ausgegangen, gut 1 Liter Öl unterm Fahrzeug. Also abgeschleppt in MB Niederlassung, Befund: Loch im Motorblock durch Pleulschaden, neuer Motor zwischen 12-15.000,-. Hab ihn so verkauft und mir was neues gekauft.

Mirko
Clever Drive 600 (ohne schnick-schnack was hier gerne stolz angefügt wird)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor überdreht 07 Mär 2023 17:43 #42

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
So, für alle, die es interessiert: Es gibt Neuigkeiten. Heute habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen,die Nachrichten sind nicht gut. Pleuelstange, Kurbellwellenlager und Kurbelwelle sind hinüber. Morgen bekomme ich einen Kostenvoranschlag, der Meister schätzt so zwischen 10 und 14.000 €. Ich würde sagen, das hat sich gelohnt. :pinch: Mal sehen, wo ich jetzt noch andere Kostenvoranschläge herbekomme.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: Sebastian650, duc900

Motor überdreht 07 Mär 2023 18:03 #43

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Sorry, was ist das für eine Schätzung, 10.000€ bis 14.000€?
Was kostet ein neuer Motor bei FIAT?
Bei EBAY um die 8.000€ mit sämtlichen Aggregaten für einen „Nachbau“.
Warum über das Reparieren nachdenken?

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Motor überdreht 07 Mär 2023 18:24 #44

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Ich bekomme wie gesagt morgen einen Kostenvoranschlag. Dann weiß ich genaueres. Ich denke auch, dass sich ein neuer Motor lohnen wird. BEi ebay habe ich einen für knapp 4900€ mit 0km gefunden. Ich denke, ich werde mal rechnen, was Einbau, Ausbau und Transport kosten werden und das dann vergleichen.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Letzte Änderung: von RevOut21.

Motor überdreht 07 Mär 2023 18:30 #45

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Bei der Summe würde ich darüber nachdenken, auf die Restgarantie des Motors zu pfeifen und zu einem spezialisierten Motorinstandsetzer zu gehen. Im Zweifelsfall legt man dir einen weiteren etwaigen Schaden am Motor ohnehin als Folgeschaden aus und verweigert die Garantie.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, SilverStoffel

Motor überdreht 07 Mär 2023 18:32 #46

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Ja, das denke ich auch. Da werde ich mal Angebote einholen.

Motor überdreht 07 Mär 2023 20:34 #47

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Nur mal son Gedanke: Hier #5 wurden auch Teile aus einem geschrotteten "geplündert", es gibt sicher immer wieder ähnliche Fälle, wo noch ein gut erhaltenes Aggregat bei abfallen könnte.
Gab es nicht irgendwo ne Datenbank für Totalschäden (der Karosserie), die meist von Versicherungen verkauft werden?
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Motor überdreht 08 Mär 2023 10:40 #48

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Pleuelstange, Kurbellwellenlager und Kurbelwelle sind hinüber

Oha, das hat sich aber gelohnt :oops:

Ich würde hier auch eher zu einem Tauschmotor tendieren. Wenn so massive Schäden gesetzt wurden, könnte es sein, daß hier noch mehr geschädigt ist. Es sind möglicherweise auch Späne durch den Ölkreislauf verteilt worden.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Motor überdreht 08 Mär 2023 13:17 #49

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Wenn Du schon dabei bist, würde ich auch diese Firma mal mit in die Überlegungen aufnehmen:
Elektro-Umbau-Nutzfahrzeuge
Auszug aus ihrer Seite: "Dadurch können wir eine Vielzahl von Modellen zahlreicher Hersteller umrüsten, wie zum Beispiel: Mercedes Benz Sprinter, Iveco Daily, Volkswagen Crafter, Renault Master, Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroën Jumper, Ford Transit und weitere.

Die bieten auch eine Plug-In-Version in Verbindung mit einer Brennstoffzelle an.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Motor überdreht 08 Mär 2023 13:36 #50

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Ich finde Elektro Umbauten ja grundsätzlich interessant, aber Kleinserie (Werkstattnetz?!), Preis ab 65.000€ (lt Website) und Reichweite 150-180km mit Batterie hört sich für ein Reisemobil nicht so interessant an.

Letzte Änderung: von C0M0.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!