Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor überdreht 09 Mär 2023 09:17 #71

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Des Rätsels Lösung würde nur das FAP bringen.
Was steht in so einem FAP?
Welcher Pleuel wann und wo gegen welche Kolbenwand geschlagen hat?
PS: die Frage ist ernst gemeint. Ich lese sonst eigentlich wireshark Protokolle

Ich nehme deine Fragen immer ernst :-)

Im FAP wird ALLES dokumentiert, je nach Hersteller seit dem ersten KM oder über gewisse Zeiträume. Da steht zum Schadenereignis auf die Millisekunde genau drin welcher Gang drin war, Temperatur des Aggregats, Flüssigkeiten, Außentemperatur und vieles mehr. je nachdem was an verbauten Sensoren verbaut und erfasst werden kann. Wichtiger ist jedoch immer was VOR dem Knall passiert ist, auch das ist im FAP hinterlegt. Aus diesen Daten ist es fast immer zu 100% möglich den Schadenhergang festzustellen. Zwei Beispiele aus meiner Praxis des täglichen Broterwerbs:

Französischer Kleinwagen, wird mit kapitalem Motorschaden eingeschleppt, Fahrer behauptet der Schaden kam aus heiterem Himmel. Laut FAP ist er mehrere 100km mit zu niedrigem Ölstand gefahren, hat sowohl die gelbe und die anschließende rote Warnleuchte im Cockpit ignoriert und ist nach dem Aufleuchten der roten Warnleuchte noch gute 100km (!) gefahren. Die Temperaturen des Motors waren extrem hoch, es trat Öl aus was sowie visuell bemerkt werden (Qualm aus dem Motorraum) als auch gerochen werden musste. Anhand der FAP-Daten war somit der Schadengrund eindeutig.

Im anderen Fall wurde eine defekte Kupplung reklamiert. Die Kupplung war blau verbrannt! neben den sichtbaren Spuren (verbrannte Kupplung, rausgelöste Profilstücke aus dem Reifen, Kratzer am Abschlepphaken) konnte über das FAP festgestellt werden das der Wagen mehrere Minuten im ersten Gang mit Höchstdrehzahl im Stand beschleunigt wurde. Des Rätsels Lösung war letztendlich ein gescheiterter Abschleppversuch.

Über das FAP können auch Fehlfunktionen ausgelesen werden können die zu einem Defekt führen können, z.B. langfristige Fehlerverläufe die keiner bemerkt, die im Rahmen der Inspektion mit einem Softwareupdate glattgebügelt werden sind an der Tagesordnung . Im Übrigen kann auch CHIp-Tuning erkannt werden, auch wenn es so manche Arbeiter gibt die das Erkennen solcher "Optimierungen" verneinen.

Im vorliegen Fall ist es auch durchaus möglich das eine Fehlfunktion im Getriebe vorliegt, ein Sensor falsch Werte gegeben hat usw. Selbst ein simpler "Verschalter" des Piloten kann über das FAP ausgelesen werden. Geschultes Personal erkennt die Zusammanhänge der abgebildeten Werte. Was auch immer weiter zunimmt ist das Auslesen der GPS-Standorte der Fahrzeuge, aber das ist ein anderes Thema.....
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, klaus2, mjohny1, Leo26, freyk, Unentschieden, midiba65, jaja, chrisphl, Busmini, Nachtaktiver, P-RUNNER2020, CW7175, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, MaNa, Sellerie, Michel1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor überdreht 09 Mär 2023 09:47 #72

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Als wohl vernünftige Instandsetzungsfirma fällt mir RUDI ein. Der hat sich bei den Nugget Fahrern ein sehr guten Ruf erworben, weil er hunderte Puma Motoren instand gesetzt hat. Der holt auch dein Auto ab und bringt es zurück. JR Motorenservice, Johann Rudi
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21

Motor überdreht 09 Mär 2023 12:25 #73

• norge
  • norges Avatar
  • Junior Boarder
  • hilsen fra norge
  • Dank erhalten: 63
Hej Peter,

nach den letzten Rückmeldungen aus dem Westerwald würde ich so etwas nicht bei JR Motorentechnik / Johann Rudi machen lassen ...

Grüsse norge
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I L2H2 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II L1H1 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget L1H3 marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4L/100km, 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)

Letzte Änderung: von norge.

Motor überdreht 09 Mär 2023 13:58 #74

• emma235
  • emma235s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Bei allem Respekt und auch Mitleid für die entstandenen Schäden und jetzt folgende Kosten, 5.500 U/min. das tut doch schon beim lesen weh. Das Auto muss doch dermaßen gekreischt haben, dass der Fuß unweigerlich das Bremspedal durchtreten wollte.

Ich möchte auf keinen Fall mit dir tauschen.
Globecar Campscout Elegance, Heavy, 140 PS Zitrone
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Motor überdreht 09 Mär 2023 16:38 #75

• Benutzer ist gesperrt
Ja, die 5500 sind "statistisch" nur durch einen "Verschalter" möglich da bei 4600 gnadenlos abgeregelt wird. Beim Bergabfahren passiert das beim runterschalten, oft landet dann so mancher im 2. statt im 3.... Trifft man den Gang nicht passiert nix weil der Begrenzer einsetzt. Die vom TE gefahrene Strecke kenne ich sehr gut, das sind ca 500HM auf 7km, eigentlich nicht besonders steil, eigentlich auch kein fahren im zweiten Gang dauerhaft notwendig.
Gruß,
Michael

Motor überdreht 09 Mär 2023 16:55 #76

• o.hoch
  • o.hochs Avatar
  • Junior Boarder
  • Das schönste Hobby
  • Dank erhalten: 39
Bei 3,5 Tonnen und diesem kleinen Motörchen, sollte man vielleicht auch ab einem gewissen Gefälle nicht mehr von einer Motobremse sprechen.
Geschrottete Bremsscheiben sind deutlich billiger. Hilft dem armen Kerl aktuell natürlich nichts, aber vielleicht dem Ein oder Anderen in der Zukunft

Gruß
Oliver
2WIN S Plus Elegance-Ausstattung, 165 PS light, Bj. 2022, Fiamma Markise, Solar 180 Watt, Rückfahrkamera, Zusatz-Schraubenfedern HA, 190 Ah AGM.

Leben und leben lassen!

Motor überdreht 09 Mär 2023 17:49 #77

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Für 3.200€ inkl. Versand steht gerade ein 2,3l Euro 6 mit 7.000km auf Ebay.
Ob der passt lässt sich ja klären.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, RevOut21

Motor überdreht 12 Apr 2023 11:04 #78

• Benutzer ist gesperrt
War dann wohl mal wieder ein üblicher Fakebericht zu einem angeblichen Motorschaden…..schade….
Gruß,
Michael

Motor überdreht 23 Jul 2023 00:25 #79

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ich wäre vorsichtig mit Ebay Motoren, vor allem "komplett überholte" Austauschaggregate. Oftmals billig zusammengepfuschte ehemalige Motorschäden fernab jeglicher Herstellervorgaben, die vom ersten Tag an Öl verbrauchen und zeitnah kaputt gehen. Auf Youtube findet man ja etliche Geschichten dazu bei Subi Performance oder Redhead.

Ich würde nur nachweisbare Aggregate vom Verwerter frisch ausgebaut kaufen oder aber den eigenen Motor anständig in Stand setzen lassen. Oder die Baustelle mit viel Verlust verkaufen im aktuellen Zustand.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Letzte Änderung: von manr.

Motor überdreht 19 Okt 2023 20:26 #80

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Habe vor Kurzem mit MultiEcuScan an meinem 2020er Ducato die Steuergeräte ausgelesen und mit Erschrecken festgestellt dass ich 3 Überdrehzahleinträge habe.
Der längste Überdrehzahl dauerte sogar 5 Sekunden.
Mit einem Überdrehzahleintrag wir nach einem eventuellen Motorschaden jegliche Gewährleistung, Garantie und Kulanz abgelehnt.

Kurz nachgedacht habe ich den Grund der Einträge gefunden:
Beim Tüv wurde für die Abgasuntersuchung 3 Mal Vollgas gegeben und die Drehzahl kurz gehalten.
Hierbei dreht der Motor über den roten Drehzahlmesserbereich bis ca. 4.500 Umdrehungen und verursacht dadurch die Einträge im Steuergerät.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!