Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor überdreht 24 Feb 2023 21:58 #11

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Meiner hat HDC (Hill Descent Control). Um es zu aktivieren, muss man unter 25 km/h fahren. Wenn man bei eingeschaltetem HDC Gas und Bremse loslässt, wird das HDC durch Bremsen die Geschwindigkeit halten. Vorteile des HDC gegenüber der Fußbremse: Erstens kann der Fahrer sich ganz aufs Lenken konzentrieren und zweitens kann das HDC auf allen vier Rädern unterschiedliche Bremskräfte wirken lassen.

Meine Erfahrung damit: Es funktioniert wie es soll, macht aber nur auf wirklich steilem Gefälle Sinn. Dieses Feature hätte somit hier wenig genutzt.

Ich bin in den letzten beiden Jahren sehr viele Passstraßen in Norwegen, Schweiz und Frankreich gefahren und habe auch den Eindruck, dass die Automatk hochschaltet bevor die kritische Drehzahl erreicht wird. Wenn man dann zu schnell wird, muss man abbremsen.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor überdreht 24 Feb 2023 22:12 #12

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Das hat meiner auch, habe ich auch schon genutzt, aber meine Bremsen werden da auch sehr heiß und produzieren viel Abrieb. Aber wäre hier wahrscheinlich besser gewesen. Es war übrigens sehr steil. Naja jetzt übernachte ich vor der Werkstatt, wo ich hingeschleppt wurde und harre der Dinge morgen früh.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Motor überdreht 24 Feb 2023 22:13 #13

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Meiner hat HDC (Hill Descent Control). ...
Dieses Feature hätte somit hier wenig genutzt.
...
Mit Verlaub, dann frage ich mich was es hier dem Starter dieses Threads nützt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Motor überdreht 24 Feb 2023 22:21 #14

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Was mich ein wenig wundert,
Du hast doch ein Drehzahlmesser und bestimmt auch ein gutes Gehör was den Motor betrifft.
Wie kam es dann dazu das der Motor trotzdem überdreht hat ?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Motor überdreht 24 Feb 2023 22:32 #15

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wenn der Motor noch läuft, was funktioniert denn dann nimmer - außer dass er klappert? Wäre bei "überdreht" ein Pleul abgerissen (das passiert beim Überdrehen als erstes), würde da gar nix mehr laufen. Außerdem glaube ich persönlich nicht, dass das bei 5500 Umdrehungen schon passieren würde...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich da im Zweimassenschwungrad ein paar Federchen verabschiedet haben, das klappert dann ebenfalls ordentlich.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Unentschieden, hoppka

Motor überdreht 25 Feb 2023 09:34 #16

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Ich frage mich gerade wie man 5500 Umdrehungen im Schubbetrieb hin bekommt?..... :blink:
Spätestens bei 3000 hört es sich ungesund an und mir fallen die Ohren ab.....
Egal..... sonstige Details für die Fremddiagnose?
Farbe der Abgase, Öl im Kühlwasser, Ablagerungen in Öldeckel oder Meßstab.
Für Gewährleistungsansprüche würde ich auf alle Fälle keinem von deinem Motortest erzählen..... verdammt, schon zu spät.... :pinch:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Motor überdreht 25 Feb 2023 09:40 #17

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Ist zwar OT, aber der Bergabfahrtassistent ist mir sehr suspekt. Erstens die lächerliche Geschwindigkeit, mit der man auf dem Fernpass sicherlich und wortwörtlich „ganz vorn dabei“ ist. Und dann der Hinweis in der BA, dass er sich abschaltet, wenn die Bremsen zu heiß sind. Nach dem Motto „sieh zu, wie du jetzt klar kommst, Bremsen geht leider nicht mehr“… da habe ich die Bremse lieber im „Fußgefühl“. Das in Kombination mit der (zugegeben lächerlichen) Motorbremse hat bisher noch geholfen. Zurück zu Tröt: ich drücke die Daumen, dass es schlimmer klingt als es ist.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Motor überdreht 25 Feb 2023 09:47 #18

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Hoi Thilo

verdammt ärgerlich. Ich hoffe du kannst mit den Tipps aus dem Forum vorab selber noch schnell deine Diagnose durchführen, ob es "nur" bewegte Teile sind sie da "musizieren", oder Flüssigkeiten an der falschen Stelle sind :-(
Das Beste hoffend....
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Motor überdreht 25 Feb 2023 10:02 #19

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Also der Werkstattmeister schließt das ZMS aus. Genaues weiß er noch nicht, kann aber bis hin zum Motorschaden komplett gehen. Genaueres werde ich wohl im Laufe der Woche erfahren
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Motor überdreht 25 Feb 2023 10:12 #20

• Vanneulinge
  • Vanneulinges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Motorschaden ist eine sehr allgemeine Formulierung. Springt der Motor normal an? Läuft er bis auf die Geräusche rund und dreht beim Gas geben normal hoch?
Das Abgas sieht normal aus?
Ich würde normalerweise nicht davon ausgehen, das ein Motor bei 5500 direkt kaputt geht. Man denke nur an die vielen Handwerker und Paketdienste die solche Motoren fahren.
Lass doch bitte mal verlauten, was es am Ende war.
Von März 2021 bis Oktober 2022 Pössl Summit 540 Prime, ab November 2022 Pössl P2 Relax.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!