Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor überdreht 25 Feb 2023 10:40 #21

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
oh... da werden Erinnerungen wach allerdings mit einem MB 3/4 Jahr alt 15 tkm.
BAB Geislinger Steige plötzlich ein Schlag und Gerassel im Motor zu hören und lt. MB-Service bei der Abfahrt Motor überdreht.
Glück hatte ich mit dem Abschleppdienst, denn der gelbe Engel hat mir empfohlen einen Sachverständiger zur Prüfung zu beauftragen.
Ergebnis Materialfehler, es war etwas abgebrochen und hat den kompl. Motor zerstört.
Bei einem Gutachten in der MB Werkstatt hätte ich vermutlich schlechte Karten für die komplette. Übernahme eines neuen Motors mit Einbau gehabt!
Das sollte man einfach mal im Hinterkopf behalten bei "Motor überdreht"
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor überdreht 25 Feb 2023 10:47 #22

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
@RevOut21
Tut mir leid, hoffe der Schaden ist geringer als befürchtet.
Aber bzgl Ablauf nochmal zum Mitschreiben...

Du hast beim Bergabfahren einen kleineren Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen und damit die Drehzahl hochschnellen lassen?

Oder hattest du einen kleinen Gang drin, die Motor Bremse bereits genutzt und die Drehzahl immer weiter ansteigen lassen über einen gewissen Zeitraum?

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Motor überdreht 25 Feb 2023 11:11 #23

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Ja der Motor läuft ansonsten rund. Ich tippe Mal auf Pleuel hin oder ähnliches. Bin ja nach dem Vorfall nicht mehr gefahren. Abgase passen auch. Öllampe leuchtet ebenfalls nicht.

Ich hatte den zweiten drin und habe ihn laufen lassen. Normalerweise bremse ich dann, wenn entweder eine Kurve kommt oder er über 4500 geht. Aber diesmal habe ich aus irgendeinem Grund geträumt und dann war es passiert. Die Strecke war am Obersalzberg und die ist sehr steil.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Motor überdreht 25 Feb 2023 11:19 #24

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ist halt passiert, Pech gehabt. Die Strecke kenne ich, sei froh das du überhaupt noch zum stehen gekommen bis. Hätte übel ausgehen können: Motor aus, keine Wirkung mehr vom BKV, Abhang, Ende!
Warte mal die endgültige Diagnose ab, eventuell wird es nicht so schlimm.
Gruß,
Michael

Motor überdreht 25 Feb 2023 11:30 #25

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Ja der Motor läuft ansonsten rund. Ich tippe Mal auf Pleuel hin oder ähnliches.

Das schließt sich so rein technisch aus. Mir fehlt gerade die Phantasie mir vorzustellen, was da IM Motor kaputt gegangen sein könnte, wenn er noch normal läuft und kein Öl und/oder Wasser verbrennt. Bin gespannt...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel, ralf1147

Motor überdreht 25 Feb 2023 11:35 #26

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

wenn der Motor normal anspringt, im Leerlauf mit normaler Drehzahl rund, ohne auffällige Geräusche und ohne zu qualmen läuft, ist da kein m.E. kein Anhaltspunkt für einen Motorschaden. Ich würde da eher in Richtung Getriebe/ZMS suchen; die dürfen aber bei Motordrehzahl 5500 U/min im Schiebebetrieb nicht kaputt gehen.
Ich drück‘ dir beide Daumen, dass es so glimpflich wie nur irgendmöglich ausgeht!
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Letzte Änderung: von koesek.

Motor überdreht 25 Feb 2023 11:57 #27

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

die Fiat Ducato Motoren geben ihre maximale Leistung bei 3500 U/min ab. Sie werden bei ca. 4500 U/min abgeregelt. Eine zwangsweise Drehzahl von 5500 U/min ist schon weit außerhalb der Spezifikation.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Motor überdreht 25 Feb 2023 12:14 #28

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Zur Vorstellung was bei zu hoher Motordrehzahl passieren kann:

Im Inneren des Motors führt eine zu hohe Drehzahl dazu, dass sich die Kolben schneller bewegen, als die Ventile öffnen und schließen können. Wenn die Kolben mit Wucht gegen die Ventile schlagen, können diese verbogen werden oder gar den Kolben durchschlagen. Auch ein Ausknicken des Pleuels ist häufig die Folge.

Also evtl ein oder mehrere verbogene Ventile... diese schließen dann nicht mehr korrekt... die betroffenen Zylinder bringen keine Leistung mehr... Das berühmte "läuft auf drei Zylindern".

Zudem kann der harte Schlag wenn ein Kolben auf ein noch nicht geschlossenes Ventil trifft zu einem verborgenen oder gebrochenen Pleuel führen oder einem Lagerschaden am Pleuel. Der Lagerschaden wird unter Umständen erst später nach weiterer Laufleistung auffällig, dannzuerst durch Geräuschentwicklung und abnehmenden Öldruck.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21

Motor überdreht 25 Feb 2023 12:18 #29

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
An den Auslassventilen sind Federn verbaut. Ein Freund vermutet ein Bruch einer oder mehrerern Federn. Würde sich seiner Meinung nach dem Geräuschbild ähnlich anhören.
Je nachdem wie diese gebrochen ist, läuft der Motor auch noch relativ normal. Weitere Startversuche allerdings sofort einstellen, damit kein Metall in den Brennraum kommt....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Motor überdreht 25 Feb 2023 12:54 #30

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Na Geräusche sind massiv zu hören. Klingt auch wirklich nicht gesund
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!