Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue Zusatz 21 Aug 2023 12:31 #1

• Ju58
  • Ju58s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Beim Besuch meiner Vertragswerkstatt Citroen/Peugeot entdeckte ich im SB-Ölmitnahmeregal einen AdBlue Zusatz für € 20,50 für 250ml. Dieser soll Kristallisation bei Minus-/Plusgraden vermindern, den Injektor sauber halten, das Fließen verbessern und den SCR-Katalysator reinigen. Menge ist ausreichend für 2x AdBlue Befüllung mit 15 Liter, mit 2 Befüllungen fahre ich 10Tkm. Bei einem anderen Anbieter sollen 20ml für 10 Liter AdBlue reichen, gleiche Gebindegröße.
Es gab hier im Forum auch einen Bericht eines Mitglieds, der es bei brennender Kontrollleuchte (AdBlue-Störung) eingefüllt hat und damit sein Problem beseitigt hat.
Würde dazu gerne mal Eure Meinung wissen, sinnvoll vorzubeugen oder Geldschneiderei und wer benutzt schon ein solches Mittel ???
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue Zusatz 22 Aug 2023 18:27 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Innerhalb eines Tages 400 Leser, aber keine Antwort/Meinung/Kommentar ???

Hier der Link zum Hersteller mit weiteren Erklärungen:

www.erc-online.de/erc-additiv/aktuelles/...uge-mit-adbluer-tank

Mittel ist relativ neu am Markt, Mechaniker in meiner Werkstatt fahren es in ihren Dieseln mit AdBlue. Mischungsverhältnis ist 1:500, also 25ml auf 12l AdBlue.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matzebln, Brausetablette

AdBlue Zusatz 22 Aug 2023 18:36 #3

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Ich vermute mal, keiner will einen weiteren 30 Seiten Thread ohne Fazit.. Aber wenn du unbedingt willst:
Solche Dinge sind bis zu einem gewissen Grad wie der Stein, der Löwen fernhält. Das es in Deutschland auch ohne den Stein in meiner Tasche keine Löwen in freier Wildbahn gibt könnte aber auch der Grund sein, dass ich bisher nicht gefressen wurde..

Oder anders ausgedrückt: Man kann Autos, auch mit Adblue, einwandfrei ohne Zusätze fahren. Darauf sind sie ausgelegt. Wissenschaftlich zu beweisen, dass die wenigen Probleme die irgendjemand eventuell mal hat ausgerechnet mit so einem Mittel nicht passiert werden wäre wohl unglaublich aufwändig, daher ist es recht leicht eine Behauptung aufzustellen für die es erstmal keinen Beweis gibt.

Fazit: Ich würds nicht machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, Benno, tivi, Berta_Sorglos, ralf1147, Ju58, Dolomiti, mossoma

AdBlue Zusatz 22 Aug 2023 18:36 #4

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Moin,
interessant. Nur hat da wohl keiner richtig Erfahrung und deshalb wohl keine Antworten.

Gruß Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720

AdBlue Zusatz 22 Aug 2023 19:37 #5

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ich hab auch keine Ahnung !
Ich denke ist wie Nahrungsergänzungsmittel,
kosten viel, und bringen nix.
Wenn jemand anderer Meinung ist, gerne !

Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

AdBlue Zusatz 22 Aug 2023 19:45 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Na ja, die Hersteller versprechen oft das Blaue vom Himmel, ist wie in der Politik.
Ob man einen Nutzen aus einem Zusatzmittel ziehen kann weiß man erst, wenn einige Erfahrungen vorliegen.
Wäre ein interessantes Thema.
Sowas gibts ja auch als Kraftstoffadditiv, aber ich habe noch nie gehört, daß dies mal wissenschaftlich erwiesen wurde.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

AdBlue Zusatz 22 Aug 2023 19:52 #7

• Jürgen K.
  • Jürgen K.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Citroen Jumper Bj. 2019 Pössl 2 Win + 2,0l 163 Ps
  • Dank erhalten: 27
Hallo
Ich fülle schon seit einiger Zeit Additive zu , zwar einen anderen Hersteller aber seit 50000 km keine Probleme , die Erfahrung muß jeder selbst finden jedoch sieht man das das Zeug ziemlich aggresiv reagiert deshalb macht es vieleicht keinen Fehler .

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

AdBlue Zusatz 22 Aug 2023 20:10 #8

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Steige leider nicht durch. Vielleicht kannst Du mir ja helfen:
Wie kommst du darauf, dass die Additive agressiv reagieren? Und gegen wen oder was sind sie deiner Meinung nach agressiv? Und woran kann man das sehen?
Und wer oder was macht keinen Fehler? Das Additiv? Oder meinst du das AdBlue? Oder doch den Fahrer?

Ein paar sinnreiche Satzzeichen würden mir auch helfen beim Lesen. (Bin halt schon ein paar Lenze älter und habe Lesen noch mit Satzzeichen gelernt. - SORRY)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Benno, mbertram24, Mischu, Berta_Sorglos, Kawa2023, Megasport

Letzte Änderung: von midiba65.

AdBlue Zusatz 22 Aug 2023 23:30 #9

• Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71

Ich hab auch keine Ahnung !
Ich denke ist wie Nahrungsergänzungsmittel,
kosten viel, und bringen nix.
Wenn jemand anderer Meinung ist, gerne !

Gruß Wolli

Ja mit den Nahrungsergänzungsmittel ( Vitamine ) habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, seit ich die nehme kenne ich keine Grippe mehr und Corona ist mir auch am Arsch vorbei gegangen ganz ohne Experimentelle nichts nützende Spritzen! Ich weiss schon gar nicht mehr wann ich das letzte mal Krank war so lange ist es her!
Pössl Vario 5,45 J 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns, Effi, Megasport, Minimorelo, 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba, Teacher Tain

AdBlue Zusatz 23 Aug 2023 07:26 #10

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Wie sagte schon Otto: Seit ich eine Christopherusplakette an meiner Orgel habe, bin ich noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen. ;-)

Im Ernst...
Wenn ein Additiv bei einem (unterstelltem) Problem helfen soll, das relativ spezifisch nur bestimmte Motoren(reihen) bestimmter Hersteller betrifft (oder Menschen mit bestimmten Nutzungsverhalten), dann ist es nicht unbedingt zielführend, wenn man mit der groben Kelle einen Motor behandelt, der statistisch keine Probleme hat, weil man weder einen der betroffenen Motoren hat und auch nicht ein Nutzungsverhalten hat, das Problembehaftet ist.
Und ja... Youtube ist voll von bis zur Funktionslosigkeit verrußten AGRs etc. War da auch nur ein Fiat Ducato, ein Citroen Jumper oder Peugeot Boxer dabei bzw. ist das ein überproportionales Problem? Oder haben das Problem nur Handwerker, deren Fahrzeug nur immer Motor an-Motor aus und nie richtig warmgefahren wird?

OT:
Vergleiche Dieselpest:
Die, die ganzjährig fahren, haben dieses Problem eher nicht, die die ihr Fahrzeug im Winter nicht nutzen, sind eher betroffen.
Die, die Diesel mit Biodieselanteil tanken, sind eher betroffen, wie die, die keinen Biodiesel an den Tank lassen.
Die Vielfahrer haben eh kein Problem, Wenigfahrer dagegen schon.
Die, die einen modernen Direkteinspritzer haben, sind eher betroffen, wie die, die bspw. einen alten Deutzmotor haben. (Mein luftgekühlter Deutz(bulldog) steht seit Jahr und Tag im Freien, beim Diesel achtet keiner drauf, was genau für einer und da wenig gefahren wird, ist auch im Winter oft noch Sommerdiesel drin. Trotzdem keine Probleme mit Dieselpest, versulzen und ähnlichen hässlichen Wörtern.;) )

Und dann stellen wir mal die provokante Frage:
Nehmen wir einen Kandidaten, der Angst vor einem verstopften AGR hat, sich vor Dieselpest fürchtet und dann noch den gekauften Diesel für so schlecht hält, dass er die Cetanzahl erhöhen möchte.
Was kommt dann dabei raus, wenn im Diesel- und AdBlue-Tank dreierlei Additive am Werk sind? (Wechselwirkungen etc.)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Dolomiti, Megasport, Minimorelo

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!