Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue Zusatz 28 Aug 2023 13:47 #41

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Und ihr schreibt hier ganz offen, dass ihr u.a. Steuern hinterzieht?
Ist scheinbar salonfähig in diesem Land...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja.

AdBlue Zusatz 28 Aug 2023 15:13 #42

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ich wusste, dass diese Antwort kommt…
Aber dass jeder, der diesen Fehler im System hat solange genauso ohne SCR Reinigung rumfährt (und das sind viiiiiieeeele!) ist dann ja auch in Ordnung.
Wenn einer verantwortlich ist, dann der Hersteller, dem an einer dauerhaften Lösung der Problematik nichts gelegen zu sein scheint.
Solange diese Lösung nicht existiert bin ich nicht bereit, wiederholt Geld in die Hand zu nehmen um wieder das Teil mit der nicht behobenen Problematik verbaut zu bekommen.

Meinen Urlaub (wiederhole mich) lasse ich mir nicht mehr von Citroen verderben!

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: PrimeWolf, youthuns, Outdoorfreak, zabumba

AdBlue Zusatz 28 Aug 2023 15:47 #43

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Kann ich gut verstehen.
Mit einem 5 Euro Teil lässt sich der eigentliche Fehler für mehrere Motorstarts zurücksetzen. Falls der Fehler wieder kommt, hat man 1200km erneut offen.
Das kann man unendlich lange machen. Ist das jetzt besser oder schlechter?
Und nochmal: ich will da nicht grundsätzlich was auschalten. Wenn der Fehler nach Reparatur nicht mehr kommt oder durch ein Additiv beseitigt werden kann ist für mich die Welt in Ordnung.
Aber alle 2 Jahre die Reparatur von dem Tank zahle ich ganz sicher nicht.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

AdBlue Zusatz 28 Aug 2023 16:04 #44

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
…..und bei der Hauptuntersuchung mit Abgasmessung fällt dieses mehrfahe Zurücksetzen nicht auf ?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

AdBlue Zusatz 28 Aug 2023 16:10 #45

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Und genau aus diesem Grund habe ich mein Adblue-System ausprogrammieren lassen.
Keine Angst mehr wegen dieser Thematik meinen Urlaub zu versauen.

...
Wenn einer verantwortlich ist, dann der Hersteller, dem an einer dauerhaften Lösung der Problematik nichts gelegen zu sein scheint.
Solange diese Lösung nicht existiert bin ich nicht bereit, wiederholt Geld in die Hand zu nehmen um wieder das Teil mit der nicht behobenen Problematik verbaut zu bekommen.

Ehrlich gesagt finde ich es keinen feinen Zug von dir die Abgasreinigung deines Fahrzeugs derart zu manipulieren und damit unsere gemeinsame Umwelt mehr als notwendig zu verpessten. Das ist ein Verhalten gegen die Gemeinschaft. Oder wie nennt man so ein Verhalten gleich wieder in der Soziologie?

Aber davon abgesehen könntest durch so einen "Umbau" am Fahrzeug auch den Versicherungsschutz verlieren. Haftpflicht und Kaskoversicherung. Fahren ohne ABE ist
wohl zutreffend.

www.verkehrsanwaelte.de/news/details/kfz...versicherungsschutz/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

AdBlue Zusatz 28 Aug 2023 16:19 #46

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Ist wohl wie mit einem (?) großen deutschen Hersteller, der am Abgas gedreht und und hinterher bleibt der Kunde drauf sitzen und dem Konzern der Schnabel sauber!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

AdBlue Zusatz 28 Aug 2023 16:24 #47

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530

Und genau aus diesem Grund habe ich mein Adblue-System ausprogrammieren lassen.
Keine Angst mehr wegen dieser Thematik meinen Urlaub zu versauen.

Concorde Centurio: grobe 25l/100km…
Alte Womos (LT, Ducato 1, vielleicht noch schöne umgebaute Feuerwehrautos von den 60er Jahren)…
Und da dann die Urlaubskilometer mit „nur noch Euro 4“.
Vielleicht mal die Verhältnissmässigkeit der Stellungnahme kritisch überdenken.

Ich habe kein fehlerhaftes Abgasreinigungssystem entwickelt, verbaut und stehle mich dann aus der Verantwortung in nicht nachbessern.

Wenn man so umweltfreundlich eingestellt ist, sollte der Urlaub ja fann auch besser mit Fahrrad und zu Fuss erlebt werden.

Und jetzt sollte diese Diskussion beendet sein.

...

Ehrlich gesagt finde ich es keinen feinen Zug von dir die Abgasreinigung deines Fahrzeugs derart zu manipulieren und damit unsere gemeinsame Umwelt mehr als notwendig zu verpessten. Das ist ein Verhalten gegen die Gemeinschaft. Oder wie nennt man so ein Verhalten gleich wieder in der Soziologie?

Aber davon abgesehen könntest durch so einen "Umbau" am Fahrzeug auch den Versicherungsschutz verlieren. Haftpflicht und Kaskoversicherung. Fahren ohne ABE ist
wohl zutreffend.

www.verkehrsanwaelte.de/news/details/kfz...versicherungsschutz/
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

AdBlue Zusatz 28 Aug 2023 16:35 #48

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648

…..und bei der Hauptuntersuchung mit Abgasmessung fällt dieses mehrfahe Zurücksetzen nicht auf ?

Stickoxide werden nicht gemessen sonder nur CO im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl.
Wenn der Fehler nicht aktiv wird während des TÜV Termins gibt es keine Probleme. Nur aktive Fehler werden ausgewertet.
Riskieren würde ich es trotzdem nicht. Reparieren lassen oder eben andere Maßnahmen.

Was ich mich frage: das müsste doch auch Citroen erhebliche Kosten verursachen das bei so vielen Fahrzeugen reparieren zu müssen oder auf Kulanz wechseln zu lassen.
Warum wird da nicht konstruktiv was geändert?
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

AdBlue Zusatz 28 Aug 2023 16:46 #49

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046

Was ich mich frage: das müsste doch auch Citroen erhebliche Kosten verursachen das bei so vielen Fahrzeugen reparieren zu müssen oder auf Kulanz wechseln zu lassen.
Warum wird da nicht konstruktiv was geändert?

Das ist Beschäftigungstherapie für die Werkstätten; haben ja sonst nix zu tun, nicht wahr? Der Kunde bezahlt die Manpower, die Hardware kostet Citroen nicht viel.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

AdBlue Zusatz 28 Aug 2023 16:58 #50

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Meine Adbluepumpe mit Tank ist im 4. Jahr bei 42000km in Norwegen ausgetauscht worden und wurde komplett von der Garantieverlängerung gedeckt.
Der nächste Austausch steht dann wohl nach Ablauf der 7 Jahre Garantieverlängerung an. Ob es da dann immer noch Kulanz gibt?
Hat schon jemand 2 Mal tauschen müssen?
Wie hat sich Citroën verhalten?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!