Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue Zusatz 25 Aug 2023 13:05 #21

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

AdBlue bildet Kristalle wenn es trocknet und dieses Additiv verhindert das .
Dann ist das aber doch im Tank ziemlich sinnlos, denn da wird AdBlue ja wohl eher selten eintrocknen. Oder habe ich da gerade einen Gedankenfehler?

Erfahrung mit Additiven hat . Und die habe ich
Erfahrung im Sinne von "benutze ich und hat bisher nicht geschadet" oder Erfahrung von der Herstellerseite? Mich würde mal der chemisch-technische Wirkmechanismus interessieren, der die Kristallbildung verhindert.

Rechtschreibung ist übrigens nicht das Einzige, was die Verständlichkeit eines Beitrags erhöht....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue Zusatz 25 Aug 2023 15:32 #22

• Jürgen K.
  • Jürgen K.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Citroen Jumper Bj. 2019 Pössl 2 Win + 2,0l 163 Ps
  • Dank erhalten: 27
Hallo !

Also wie soll ich das erklären , ich bin kein Chemiker !
Um einen Text zu verstehen muss man das auch wollen.
Aber hier geht es doch eigentlich nicht ums Thema hier geht es doch nur noch darum irgend eine Forumsmitglied dumm dastehen zu lassen und zu fast 99% sind das keine Neulinge .

Ihr macht Euer eigenes Forum kaputt damit , viele Beiträge sind echt Sinnvoll und werden dann mit Hinweis auf Satzzeichen und anderen Hinweisen und sich selbst als Allwissend hinzustellen kaputt gemacht ,

Ihr solltet mal darüber Nachdenken !!
Ich genieße erst mal meinen Urlaub....

Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: Müder Tüfteler, Brausetablette, youthuns, Wysu

AdBlue Zusatz 25 Aug 2023 16:54 #23

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Ich werde es ausprobieren...... :whistle:
Sollte ich trotzdem verstopfte Düsen oder Pumpe haben, werde ich es euch Wissen lassen B)

Das Problem findet man Hauptsächlich bei Wohnmobilen, weil durch längere Standzeiten die AdBlue Soße Kristalle bildet.... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

AdBlue Zusatz 25 Aug 2023 16:59 #24

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Habe heute mit einem Landwirt gesprochen, der mir sagte, dass bei ihm in den neuen Bulldogs das AdBlue "versulzt" sei. Ich denke, er könnte Kristallbildung gemeint haben. Bulldogs stehen ja zwischendurch auch länger.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

AdBlue Zusatz 25 Aug 2023 17:40 #25

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich habe diese Woche das 4. Adblue Update am Citroen-PKW durchführen lassen. Laut Meister werden solche Updates immer wieder benötigt um den Einsatz von Adblue zuverlässiger zu machen. Mit dem Update werden Sonden, Heizungen, Druck, Menge usw. optimiert die u.a. das kristallineren verhindern sollen oder das verschmutzen der Sonden. Regelmäßiges fahren und Updates durchführen lassen ist sinnvoll, laut seiner Aussage. Zusätze für Adblue können kurzfristig solche Probleme lösen, auf Dauer ist aber der optimale Arbeitsprozess der Anlage besser weil es ja nicht das Grundproblem löst.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: PrimeWolf

AdBlue Zusatz 25 Aug 2023 17:55 #26

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Was ist denn "4. Adblue Update am Citroen-PKW" ?
Das habe ich noch nie gehört
Was kostet das ?
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

AdBlue Zusatz 25 Aug 2023 17:55 #27

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Aber hier geht es doch eigentlich nicht ums Thema hier geht es doch nur noch darum irgend eine Forumsmitglied dumm dastehen zu lassen
Nu sei mal nicht gleich beleidigt, nur weil die Mitleser deine Beiträge nicht auf Anhieb richtig interpretiert sondern sicherheitshalber nachgefragt haben.

Forumsregeln schrieb: Im deutschen Sprachraum gehört zur Lesbarkeit das Einhalten der Groß- und Kleinschreibung. Eine grobe Missachtung der Rechtschreibregeln aus Faulheit oder das Ignorieren von Satzzeichen dagegen machen das Lesen des Textes mühselig.

Zurück zum Thema:
Meine Fragen waren durchaus ernst gemeint - und mit deinem ersten Satz auch tatsächlich schon beantwortet :) Ich bin auch kein Chemiker, deswegen habe ich ja nachgefragt.

Wie die Folgebeiträge zeigen, scheint AdBlue tatsächlich doch auch im Tank zur Kristallbildung zu neigen - wieder was gelernt, hätte ich so nicht gewußt und erwartet.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: PrimeWolf

AdBlue Zusatz 25 Aug 2023 18:17 #28

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Um welches Mittel handelt es sich denn hier ? Ich konnte das noch nicht finden. viele Grüsse
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

AdBlue Zusatz 25 Aug 2023 18:38 #29

• Jürgen K.
  • Jürgen K.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Citroen Jumper Bj. 2019 Pössl 2 Win + 2,0l 163 Ps
  • Dank erhalten: 27
Hallo !

Ich benutze das , siehe Bild.

Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Brausetablette, Slicer

AdBlue Zusatz 25 Aug 2023 19:02 #30

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Man kann auch Tante G…. bemühen. AdBlue ist Harnstoff und kristallisiert in Ammoniumcyanat. Das flockt und setzt das System zu. Tritt auf wenn länger kalt (-11) oder warm (>30). Problematisch sind die längeren Standzeiten z.B. im Winter. Abhilfe: vorher ablassen.
Ob die Additive da helfen? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es gibt weder Erklärungen über die genaue Wirkungsweise der Additive noch irgendwelche User die die Wirkung eindeutig bestätigen können.
Übrigens: im Peugeot Forum ist einer dessen AdBluetank für teures Geld getauscht wurde. Er hat den Alten zerlegt, der Filter der Pumpe war verstopft. Das Zeug löst sich ganz einfach mit Wasser auf und der Filter ist wieder frei. Da ist es doch toll das dieser nicht zugänglich ist und dafür massenweise Tanks getauscht werden.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, PrimeWolf

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!