Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückholaktion Citroen Jumper 05 Sep 2023 17:55 #1

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
Habe grade mit meiner Werkstatt telefoniert. Nebenbei wurde mir mitgeteilt das es einen Rückruf für den Junper gäbe. Neue Software und Ölwechsel. Habe schon nen Termin. Habe dazu nen interessanten Artikel gefunden.

Hier

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückholaktion Citroen Jumper 05 Sep 2023 18:23 #2

  • Pablito
  • Pablitos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückholaktion Citroen Jumper 05 Sep 2023 18:31 #3

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
Scheint tatsächlich nur die BJ ab 2019 zu betreffen.

Interessant finde ich, dass bei meinem Euro 6b ( BJ 2018 und EZ 2019 ) kein einziger Eintrag beim KBA vorhanden ist.
( Auch nicht für die Achsschenkel - vieleicht haben sie dieses BJ vergessen - oder "Früher war alles besser" ;) )

www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Ein Softwareupdate wurde aber bei mir schon in 2019 gemacht, nachdem der Ölwechsel bereits nach 8Tkm angezeigt wurde.

Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,
Folgende Benutzer bedankten sich: MaLyHorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Rückholaktion Citroen Jumper 05 Sep 2023 18:58 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636
Dort JFW, hier JTC?!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückholaktion Citroen Jumper 05 Sep 2023 21:52 #5

  • Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 47
Laut meinem Citroen Händler ist JFW mit Ölwechsel und JTC (wovon mein Jumper betroffen ist) ohne Ölwechsel, d..h. nur SW-Update.
Ich habe von der Aktion durch Eingabe der FIN auf der Citroen-HP erfahren.
VG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückholaktion Citroen Jumper 05 Sep 2023 22:30 #6

  • Schnuffy6
  • Schnuffy6s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 8
Wo kannst du das denn prüfen? Hast du einen Link?
Ich dachte, dass diese Prüfung nicht mehr frei zugänglich ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schnuffy6. Grund: Tippfehler

Rückholaktion Citroen Jumper 05 Sep 2023 23:00 #7

  • TTSFrankfurt
  • TTSFrankfurts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 33
Offensichtlich handelt es sich um ZWEI wahrscheinlich voneinander unabhängige Aktionen:

JFW (seit ca. 07/2023) = Serviceaktion von Citroen selbst mit Software und Motorölwechsel (siehe auch poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2822...toroel-und-oelfilter)
JTC (seit 08/2023) = Rückrufaktion von Citroen unter Einschaltung des KBA (Referenznummer 012940) mit Software ohne Motorölwechsel (Problem: Fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators)

Unser Citroen Jumper BJ 2020 ist von der Serviceaktion JFW betroffen gewesen. Ist bereits durchgeführt worden. Diese Aktion ist eine "Serviceaktion" und keine Rückrufaktion, so dass diese auch nicht mit der VIN auf der Citroen-Homepage auftaucht. Hingegen ist JTC eine "Rückrufaktion" und scheint mit der VIN auf der Citroen-Homepage abrufbar zu sein. Unser Citroen scheint hiervon offenbar nicht zusätzlich betroffen zu sein.

Möglicherweise hat der eine die "Serviceaktion" und ein anderer die "Rückrufaktion" je nach Baujahr des Basisfahrzeugs, vermutlich aber nicht beide Aktionen zusammen. Inhaltlich scheint es sich auch um unterschiedliche Probleme, Korrekturen zu handeln. Insbesondere die Rückrufaktion JTC scheint mit dem Thema "Abgasregelung/AdBlue" in Zusammenhang zu stehen! Hat jemand denn bereits offiziell Post von Citroen bzw. dem KBA für die "Rückrufaktion" JTC bekommen?

LG Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Bassotto, BNA, tombu, Relaxer, Sellerie, Lippe Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückholaktion Citroen Jumper 05 Sep 2023 23:09 #8

  • TTSFrankfurt
  • TTSFrankfurts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 33
Dank der Eigenständigkeit weniger:

www.citroen.de/wartung-services/rueckrufaktion-pruefung.html

LG Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, gschimmy, Bassotto, Schnuffy6, Lieschen78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TTSFrankfurt.

Rückholaktion Citroen Jumper 06 Sep 2023 07:55 #9

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 127


.... Hat jemand denn bereits offiziell Post von Citroen bzw. dem KBA für die "Rückrufaktion" JTC bekommen?

LG Holger


Moin Holger
Ich wurde von Citroen Schweiz darauf angeschrieben und hatte am 1.9.23 einen Termin bei einem Citroen-Händler im Nachbarort. Der Termin war aber leider erfolglos: Der Schrauber konnte wohl keine Verbindung zum Server des Herstellers herstellen und somit kein Update aufspielen. Jetzt warte ich auf einen neuen Termin...

Den Ölwechselbeitrag muss ich mir wohl auch nochmals genauer anschauen. Unser Auto hat auch nach nur einem Jahr nach einem Ölwechsel gebettelt. Das hat der besagte Händler aber schon vor dem Urlaub einfach digital quittiert ohne einen Ölwechel zu machen. Bei unserem Auto war der jährliche Ölwechsel programmiert

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückholaktion Citroen Jumper 06 Sep 2023 18:01 #10

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1235
  • Dank erhalten: 455
Der Jumper läßt sich auf Normale und Erschwerte Bedingungen einstellen. Länder wie die Schweiz wurden bevorzugt mit Erschwerten Bedingungen ausgeliefert. Während der Pandemie wurden einfach alle verfügbaren Fahrzeuge als Basis genutzt, das könnte zu unerwarteten Service-Meldungen in der MFA führen. Unabhängig von der Einstellung bei Auslieferung kann nach Aussage eines Serviceberaters jedes Fahrzeug umgestellt werden. Statt jährlich oder 25Tkm würde man dann alle 50Tkm oder 2 Jahre zur Wartung fahren.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: