Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 18 Jul 2023 17:15 #1

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 80
Für meinen 2020er Clever-Kastenwagen (Citroën Jumper - Clever Tour 540, Laufleistung rd. 49.500 km ) hatte ich einen Termin bei unserer spanischen Citroën-Werkstatt für eine Überprüfung der Klimaanlage vereinbart. Bei Ankunft gestern teilte mir der Werkstattchef mit, dass unser Jumper unter eine Sonderaktion von Citroën fiel. Dies bedeutete, dass das Motoröl und der Ölfilter gewechselt und ein Software-Update durchgeführt werden sollte - und das alles kostenlos. Darüber war ich ziemlich überrascht. Genau nach dem Wartungsplan (alle 2 Jahre oder alle 50.000 km) wurde im Januar 2022 ein Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt. Dies würde dem Wartungsplan entsprechend dann erst wieder im Januar 2024 (zwei Jahre später) erforderlich sein. Der Grund für diesen zusätzlichen Wechsel war dem Chef nicht bekannt. Seltsam ist auch, dass dies nicht bedeutet, dass der nächste Öl- und Filterwechsel jetzt erst wieder im Juli 2025 erforderlich sein wird. Mir wurde dringend geraten, trotz dieses zusätzlichen Wechsels, im Januar 2024 wiederzukommen. Gibt es so etwas auch anderswo in Europa bzw. in Deutschland? Was könnte der Grund dieser Sonderaktion (Campaña) sein?

Am Ende brauchte ich überhaupt nichts zu bezahlen, auch nicht für den Klimaanlagencheck, was natürlich schön war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 18 Jul 2023 17:23 #2

  • Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78
Mein Jumper hatte nach nichtmal einem Jahr die Ölwechsellampe an, glaube bei 8000km... wurde auch for free getauscht. Kann sein, dass es das gleiche bei dir ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 18 Jul 2023 17:33 #3

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 80
Bei mir ging nicht zwischenzeitlich die Ölwechsellampe an. Wahrscheinlich hatte es bei dir damit zu tun, dass in der Software "Erschwerte Nutzungsbedingungen" eingetragen war, was eine jährliche Wartung bzw. eine Wartung alle 20.000 km erforderlich machen würde. Für Reisemobilen gilt jedoch "Normale Nutzungsbedingungen" (alle 2 Jahre/alle 50.000 km).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 07:06 #4

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ganz davon abgesehen würde ich niemals die vollen 50.000 km ausreizen. Durch DPF regeneration und die recht hohen AGR Raten bei modernen Dieseln sind die Öle hoch belastet. Ich wechsele spätestens alle 10.000 km. In letzter Zeit sind wir recht häufig Kurzstrecken gefahren und ein Test auf so einer Öltestkarte (Motorcheckup) zeigt nach knapp 8000 km schon wieder einen erhöhten Kraftstoffanteil im Öl. Wir sind jetzt gerade 600 km Autobhan gefahren und ich mache noch einen Test. eventuell hatte der Kraftstoff die Chance zu verdampfen. Man muss es ja nicht übertreiben. Aber 50.000 sind ne Menge Holz. Schaut euch nur mal die Videos von z.B. redhead Zylnderkopftechnik dazu an.

Sorry, etwas off Topic.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Pablito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 07:23 #5

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 246
einfach viel Autobahn fahren allein reicht nicht um den Spritanteil aus dem Öl zu bekommen.

In der Regel wird das Öl nicht heiss genug damit der Bioanteil Sprit im Öl verdampfen kann.

Ich wechsele auch jedes Jahr / bzw alle 10tkm vorsorglich das Öl.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 09:07 #6

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Du hast recht. Deshalb tanke wenn möglich zusätzlich nur Premium Diesel der keinen Bio Anteil enthält. zum Glück bin ich nicht allein mit meiner "Spinnerei" ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter - Serviceaktion JFW 19 Jul 2023 10:26 #7

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ich habe gerade mal geforscht. Es handelt sich um die Serviceaktion "JFW". Normalerweise sollte man ein Schreiben bekommen. Es wird ein Ölwechsel gemacht und ein SW update da es zu Ölverdünnung kommen kann, dann hat mein Test mich nicht getäuscht. Habe schon einen Werkstatttermin gemacht. Euer Citroen Händerl kann mit der VIN nachschauen ob ihr betroffen seid. Für mich haeißt das ich werde definitiv vor dem Urlaub noch einen Ölwechsel machen.

Im Citroen Motor Thema (einfach nach "DW12" suchen) Habe ich mal meine Testergebnis geteilt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter - Serviceaktion JFW 19 Jul 2023 12:44 #8

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 80
Vielen Dank, das sind sehr nützliche Informationen! Ich finde es nur seltsam, dass, wenn man sich ein neues Auto kauft und dazu einen Wartungsplan erhält, der Plan ohne weitere Informationen von Seiten des Herstellers sich plötzlich als falsch erweist und man dies dann nur durch Zufall erfährt. (Ich wollte nur sicherheitshalber die Klima-Anlage kontrollieren lassen.) Einen Brief habe ich nie erhalten, aber hier in Spanien laufen Sachen manchmal etwas "anders".

Wir haben unseren Kastenwagen im Juli 2020 neu gekauft. Die Warnlampe für die erste Inspektion leuchtete im Januar 2022 auf (Januar war dann wahrscheinlich der Produktionsmonat des Kastenwagens.) Wir haben damals (bei 23.000 km) sofort eine Wartung inkl. Öl- und Filterwechsel durchführen lassen. Das wurde jetzt bei 49.500 km zum 2. Mal gemacht. Wir fahren meistens Langstrecken (von Spanien in die Niederlande und zurück). Ab jetzt werden wir einen jährlichen Öl- und Filterwechsel machen lassen, was ungefähr alle 16.000 km bedeuten würde. Obwohl, nach den Informationen die ich habe, für Wohnmobile der Wartungsplan für "Normale Nutzungsbedingungen" (alle 50.000 km / 2 Jahre) gilt, wird die Wartung dann ab jetzt nach dem Wartungsplan für "Erschwerte Nutzungsbedingungen" (alle 20.000 km / 1 Jahr) durchgeführt werden. Was ich dann überhaupt nicht verstehe ist, warum Citroën dann nicht allgemein bekannt macht, dass bei Wohnmobilen die Wartung nach dem Schema der "Erschwerten Nutzungsbedingungen" durchgeführt werden muss, um Motorschäden zu vermeiden. Welchen Sinn hat dann eine einmalige Serviceaktion bzw. Rückrufaktion?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pablito.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter - Serviceaktion JFW 19 Jul 2023 12:52 #9

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2175
  • Dank erhalten: 3090
Wer alles hat denn bis jetzt einen Motorschaden an seinem Jumper?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter - Serviceaktion JFW 19 Jul 2023 13:08 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Ich habe gerade mal geforscht. Es handelt sich um die Serviceaktion "JFW".

Gibt es denn mehr Details zu dieser Serviceaktion?
Danke für Infos!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: