Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 11 Nov 2023 18:24 #21

• Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Hallo,
ähnlich wie bei uns
Jumper Mj2022 2,2l HDI mit 14700km.
Vor ein paar Wochen den Ölfleck auf der Getriebeglocke gesehen und gestern eine neue Hochdruckpumpe bekommen.
Noch auf Garantie und lt. Citroen Händler daher ohne jegliche Dokumente/ Unterlagen für mich.
Es wurde auch gleich die Aktion JTC durchgeführt, auch dafür habe ich keinerlei Nachweise bekommen.
Pumpe ist aber neu, das habe ich geprüft. Bin gespannt ob aufgrund der anderen SW nun der Verbrauch (Diesel und / oder Adblue) ansteigt.
VG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 12 Aug 2024 14:02 #22

• Fedfred
  • Fedfreds Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich habe im letzten Jahr auch das Problem mit dem Ölfleck gehabt. Auch der hier schon genannte Motor. Die Werkstatt meines Vertrauens hat neu abgedichtet und einen Teil des Gehäuses getauscht.
Ich durfte 449 € selbst zahlen, habe aber dann aus Kulanz die hälfte wieder bekommen.
Nach kurzer Zeit ist wieder eine Undichtigkeit aufgetreten. Es ist wieder abgedichtet worden (Teilegarantie).
Jetzt waren wir mit dem Auto auf Sardinien und es ist wieder undicht. Mehr als je zuvor. Es läuft teilweise richtig an der Glocke runter, die schon komplett schwarz ist.

Jetzt hat man die Lösung, dass nun die Hochdruckpumpe ganz getauscht werden soll. Hier soll ich aber die Kosten tragen, da das Fahrzeug aus der Garantie ist...zusätzlich hätte ich im Juni zum TÜV gemusst. Hier sollte ich aber wegen des stark ölverschmierten Getriebes warten.

Wie seht ihr das mit den Kosten für die Hochdruckpumpe und wie sollte ich vorgehen? Das Fahrzeug ist im Juni 3 Jahre geworden und hat kappt 40.000 Kilometer runter.
Pössl 2 Win Plus Citroën Jumper EZ 2021 165 PS Schaltgetriebe

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 12 Aug 2024 15:11 #23

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1680
Bei mir und (soweit ich weiß) anderen betroffenen hier wurde immer nur neu abgedichtet ohne Tausch einzelner Komponenten. Sofern es direkt nach der Abdichtung wieder undicht ist, ist entweder die Werkstatt unfähig oder es liegt wirklich ein Problem vor, was einen Tausch einzelner Komponenten nach sich zieht. Ich würde an deiner Stelle primär darauf bestehen, dass die Werkstatt nochmal neu abdichtet oder mit Citroen Deutschlabd klärt, warum und zu welcher Beteiligung eine neue HD-Pumpe nötig ist. Wenn die Werkstatt unfähig ist, wird tendenziell auch eine neue Pumpe nicht (lange) dicht sein. Bezüglich TÜV würde ich mich bei dieser Entscheidung nicht unter Druck setzen lassen, im Zweifelsfall betroffene Stellen kurz vor der Prüfung mit Bremsenreiniger reinigen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 12 Aug 2024 16:52 #24

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 152
Lt. meiner Werkstatt gibt es eine Reparaturanweisung von Citroën, dass eine Pumpenhälfte zu tauschen ist. Ansonsten droht immer wieder der gleiche Sch***
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 12 Aug 2024 19:42 #25

• hoggemer
  • hoggemers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Bei einem Routinecheck im Urlaub, Anfang Juni, habe ich ebenfalls die schwarzen Flecken auf dem Getriebe entdeckt.
4 Jahre ist der Wagen alt und hatte zu diesem Zeitpunkt rund 32.500 km auf der Uhr. Alle Wartungen wurden in der Citroen Vertragswerkstatt durchgeführt.
Wir haben dann für Ende Juni einen Termin vereinbart, Service und HU mit beauftragt und auch gleich einen Kulanzantrag gestellt.
Getauscht wurde dann das Pumpengehäuse der Hochdruck-Einspritzpumpe und ein paar Dichtungen, nach Abzug der 50 % Kulanz mussten wir noch 242,78 € selbst bezahlen.
Gruß Eric
2WinR+ 210 W Solar, 8" Zusatzluftfederung hinten, Schraubfedern vorn,18 " Bereifung, Alugas -Tankflaschen, Systemauszüge im Keller, MaxxFan, und reichlich Schnick Schnack.

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 13 Aug 2024 08:22 #26

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1672
Ist zwar ärgerlich aber klingt fair.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 13 Aug 2024 12:44 #27

• Fedfred
  • Fedfreds Avatar
  • Fresh Boarder
Seltsam ist, dass bei mir schon 2 x die Reparatur (angeblich nach Herstellervorgaben mit dem Tausch der Hälfte) durchgeführt worden ist.
Nun habe man bei Citroen um Lösungsvorschläge gebeten und es sei der Hinweis gekommen, dass man doch mal die ganze Pumpe tauschen solle.

Ich muss dazu sagen, dass es ein weiteres Fahrzeug in der Werkstatt geben soll, welches den selben Fehler aufweist. (Schon mal abgedichtet und wieder undicht) Dieses ist erst ein paar Monate alt. Zu diesem sei seitens Citroen der o.g. Vorschlag gekommen.
Für ihn ist es okay, da er in der Garantie ist. Ich falle da nicht rein und müsste laut Werkstatt den Tausch der Pumpe (ca. 1600 €) selbst zahlen.

Tatsächlich sehe ich es jetzt nicht ein die Pumpe einfach so tauschen zu lassen, wenn auch eine "richtige" Abdichtung geholfen hätte.
Ich berichte weiter wie es schlussendlich ausgeht und werde mir die von manr genannten Punkte so vorab bestätigen lassen.

Ärgerlich ist, dass die Undichtigkeit schlimmer ist als vor der ersten und zweiten Abdichtung. Das komplette Getriebe und der Unterboden sind feucht und schwarz...

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 10 Nov 2024 20:26 #28

• Fedfred
  • Fedfreds Avatar
  • Fresh Boarder
So.

Es ist jetzt erneut auf Teilegarantie abgedichtet worden (mit dem vorgegebenen Dichtsatz).
Zunächst ist eine lange Probefahrt mit vorherigem Reinigen Durchgeführt worden, bei die Unrichtigkeit scheinbar wieder an der Stelle lag. 

Es ist jetzt das 4. mal und was soll ich sagen.. nach ca. 600 Kilometern ist es wieder alles schwarz.

wie würdet ihr weiter vorgehen? Noch mal in diese Werkstatt? Eine andere Citroën Werkstatt?
Ich weiß nicht weiter und die Werkstatt auch nicht.

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 10 Nov 2024 22:02 #29

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1559
Welche Erstzulassung hat denn dein Auto? 
Oder wenn Gebrauchtwagen, wann von wem (Händler / Privat) gekauft? 

(Für Hilfsgesuche ist die Nennung von Details idR sinnvoll. ZB unten im Profil...) 

PS Falls schon eine Reparatur bezahlt wurde... dann muss der Geldempfänger zwei Jahre für die Mängelfreiheit der bezahlten Sache haften. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 11 Nov 2024 06:23 #30

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 409
Hilft auch nix wenn es die Werkstatt nicht in den Griff bekommt!Auf alle Fälle ärgerlich.
Pössl Summit Shine 540 2023

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: