Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 29 Apr 2025 18:58 #51

• marlosv
  • marlosvs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
So. Auch bei uns wurde die Kraftstoffhochdruckpumpe nach Abdichten und Teilgehäusetausch rund 4 Monate nach Reparatur und 3600 km wieder undicht. Zum ersten Mal hatten wir die Undichtigkeit nach rund 33000 km aufgrund der Hinweise hier im Forum bemerkt. Die Reparaturkosten wurden im Rahmen der Garantie übernommen. Die Garantiezeit ist inzwischen vorüber. Nächste Woche Termin in der Werkstatt. Was würdet ihr mir raten ? Ich werde zusätzlich mit dem Werkstattmeister sprechen und die Hinweise von Old Firehand aus Beitrag #32 vorbringen.
Roadcar R601 Modelljahr 2022, Citroen Jumper 2,2 165 PS, 3,5 t light, Solaranlage 100 Watt, LifePO4 150 Ah,Truma CP Plus, Duo Control CS, Radmuldengastank 58 Liter, VB Zusatzluftfederung Hinterachse, Vorderachse Feder verstärkt von VB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von marlosv.

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 05 Mai 2025 18:29 #52

• Papabear
  • Papabears Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Sollte jemand diese Problematik im Kreis Freiburg haben wäre eine Pin an mich ev. Kein Fehler. Mein Camper hat die Problematik auch und ich habe im Zuge einer Rückrufaktion Software einen KVA von einer " Vertragswerkstatt" bekommen der sich gewaschen hat. Desweiteren waren die Geschäftsgebaren unglaublich. 
Ich möchte diesen Händler nicht öffentlich angeben, bereue jedoch meine Freundlichkeit und die Tatsache, dass ich bezahlt habe.

Man darf ja immer sehr freundlich über jemanden schreiben, aber das ist unglaublich und nicht rechtens

Sollte dies zu sehr vom Thema abweichen, bitte löschen
2win 2020, 140PS,

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 06 Mai 2025 10:02 #53

• gerryy
  • gerryys Avatar
  • Junior Boarder
  • Citrön Jumper 2022 140 Ps
  • Dank erhalten: 4
@papabear: was gagerst du denn so rum? Sag was dur für Probleme hast, oder lass es......

Ich war vor ein paar Wochen in der Werkstatt zum Abdichten. So wie es aussieht, ist eine neue Hochdruckpumpe reingekommen. Seither bin ich ca 1000km gefahren, es ist alles dicht. Ich berichte in einiger Zeit wieder.
Eine neue Software ist für mein Fahrzeug nicht nötig, Es wurde extra im System nachgesehen.
Die Garantieverlängerung hat den Schaden übernommen. Ich bin mit der Werkstatt sehr zufrieden.

viele grüße
gerryy

Citrön Jumper BJ 22 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: mwoellh

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 06 Mai 2025 10:29 #54

• Papabear
  • Papabears Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Hallo Gerryy,

Als erstes gaggere ich nicht rum, sondern möchte einfach keinen Händler öffentlich für seinen Umgang mit dem Kunden und seine Abrechnungstransparenz an den Pranger stellen, und zweitens bitte ich Dich höflichst mich nicht direkt anzugreifen. Es betrifft Dich nicht, dann sei zufrieden. 
Ich freue mich für Dich.

Patrik
2win 2020, 140PS,
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 06 Mai 2025 10:43 #55

• gerryy
  • gerryys Avatar
  • Junior Boarder
  • Citrön Jumper 2022 140 Ps
  • Dank erhalten: 4
Lieber Papabear, es tut mir leid, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst.
Gerne würde ich aus deinen Aussagen etwas lernen, konnte aber nicht erfahren, WAS  du erlebt hast oder weches technisches  Problem du hast.
Ich konnte erfahren, daß du mit einer nicht genannten Werkstatt unzufrieden bist. Das gibt es.
Und NEIN, du mußt keinen Händler nennen.
Ja es betrifft UNS ALLE, die wir so einen Motor haben

( p.s. Eine Aussage, die keinen Nutzen für den Rest der Menscheit bringt ist für mich gegaggere. Das bedeutet aber nicht, daß der Mensch, der das tut schlecht ist, oder sonst was. Sondern beschreibt, wie es bei anderen ( mir ) angekomme ist.)

viele grüße
gerryy
Citrön Jumper BJ 22 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Papabear

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 24 Mai 2025 23:13 #56

• marlosv
  • marlosvs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Bei uns wurde jetzt die Hochdruckpumpe getauscht. Bei #50 hatte ich ja die erneute Undichtigkeit nach der Reparatur mit teilweisem Tausch des Gehäuses beschrieben. Der Fehler lag jetzt leider  an einer anderen Stelle in der Pumpe. Garantie vom Fahrzeug abgelaufen. Das Vorgehen ist normalerweise so, dass man die komplette Reparatur (rund 1600 Euro) bezahlt bzw. vorstreckt. Der Händler stellt einen Kulanzantrag, dann bekommt man den Rest wieder zurück. Ich hatte letztendlich 250 Euro als Eigenanteil zu übernehmen. Garantie auf die Pumpe und Reparatur 24 Monate. Alles sehr ärgerlich. Schon ma mal wielange es dicht bleibt.
Roadcar R601 Modelljahr 2022, Citroen Jumper 2,2 165 PS, 3,5 t light, Solaranlage 100 Watt, LifePO4 150 Ah,Truma CP Plus, Duo Control CS, Radmuldengastank 58 Liter, VB Zusatzluftfederung Hinterachse, Vorderachse Feder verstärkt von VB

Letzte Änderung: von marlosv.

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 15 Jun 2025 10:48 #57

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5202
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Ich wollte aber kein neues Thema aufmachen.
Diese Hochdruckpumpe, von der hier dauernd geschrieben wird, ist ja wohl aus Metall….silbrig.
Bei mir geht es um ein schwarzes Kunststoffbauteil, ich weiß nicht was es für ein Bauteil ist, das seit einer Weile bei mir ölfeucht ist. Ein ganz dezenter Fleck ist auch auf der Getriebeglocke zu erkennen.

Allerdings gibt es bei mir eine Vorgeschichte, wo sich die Werkstatt beim Ölwechsel nicht mit Ruhm, dafür den Motor und den Motorraum mit Öl bekleckert haben.
Beim Einfüllen des frischen Motoröls setze man den Trichter nicht richtig an und jede Menge Öl floss daneben. Am Boden der Werkstatt war mindestens ein halber Liter wiederzufinden.
Danach  wurde kräftig mit irgendeinem Reiniger im Motorraum herumgesprüht usw. usw……sehr ärgerlich.

Das Öl auf dem schwarzen Bauteil habe ich jedenfalls auf Restöl von dem „Ölunfall“ geschoben.
Nach 3000km, ich bin gerade in Norwegen, sieht das aber immer noch so aus.
Was sagen die Fachleute? Irgendein Handlungsbedarf?

Bild eins: betroffenes Bauteil,  Bild zwei: zur Lageorientierung.

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 15 Jun 2025 19:50 #58

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 630
Hallo, liebe Grüße nach Norwegen.
Ich bin kein Fachmann. Aus meiner Sicht, sieht der Fleck nach Frischöl aus. Er ist ja nicht schwarz. Ich vermute, dass die Werkstatt zwar gesäubert hat, aber unterhalb des schwarzen Teils das gesammelte Frischöl nachtropfte. Akuten Handlungsbedarf sähe ich nicht. 
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 15 Jun 2025 20:21 #59

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5202
Danke, und das mit Frischöl hatte ich so gar nicht auf dem Radar. Das klingt schlüssig.
Kann mir trotzdem noch jemand sagen, welches Bauteil das ist?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 27 Aug 2025 13:51 #60

• mwoellh
  • mwoellhs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Sorry erl. Danke

Letzte Änderung: von mwoellh.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!