Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 13 Jan 2025 16:24 #41

• Alfred E.
  • Alfred E.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mich durch diesen Betrag gelesen, weil ich wohl auch einer der Glücklichen bin, bei dessen Pössl  (2,2 l, 165 PS, EZ 2020) das Problem auftritt. Dies war die Aussage der Werkstatt, der beim Ölwechsel dieses Problem auffiel. Zusätzlich ist auch der Kühler undicht. Der Kostvoranschlag beläuft sich auf knapp 2.000,-- €.
Daher die Frage in die Runde: Droht hier ein akuter Schaden, oder kann die Reparatur geschoben werden? Die Frage stellt sich, da wir kurz vor einem Urlaub stehen, der uns nach Spanien/Portugal führen soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 13 Jan 2025 18:02 #42

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 378
Es macht keine Sinn das zu verschieben, weil reparieren lassen musst du es eh. Ich würde da kein Risiko eingehen, das auf der Fahrt nach Portugal da ein noch größerer Schaden entsteht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 13 Jan 2025 22:14 #43

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172

Ich würde beides machen lassen. Mit undichtem Kühler in den Urlaub?  

Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Letzte Änderung: von onefinger. Grund: Doppelt

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 17 Jan 2025 15:07 #44

• Alfred E.
  • Alfred E.s Avatar
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. In einem anderen Thread in diesem Forum geht es speziell um die Kühler, die anscheinend auch reihenweise undicht werden. und getauscht werden. Nach Lesen der Beiträge in diesem Thread drängt sich mir der Eindruck auf, dass auch die Reparatur der Hochdruckdieselpumpe öfter mal nachgebessert werden muss, da schon nach kurzer Zeit wieder eine Undichtigkeit auftritt. 

Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage, ob die Reparatur in einer "Schrauber-", d. h. keine Citroen-Werkstatt, sinnvoll ist, um hier Kosten zu sparen z. B. durch Einkauf günstigerer Ersatzteile. Der Kühler kostet z. B. knapp 1.000,-- € als Original-Ersatzteil, im Netz sind Preise von ca. 700,-- € zu finden. Eine Citroen-Werkstatt ist dann m.E. zur Nachbesserung verpflichtet, eine freie Werkstatt eher nicht.

Weiterhin stellt sich die Frage, wie ein Autohersteller Fahrzeuge auf die Strasse schicken kann, die nach relativ geringer Laufleistung schon solche Schäden zeigen. Aber das ist eine andere Diskussion, die erst mal wenig mit dem konkreten Problem zutun hat. 

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 17 Jan 2025 16:45 #45

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1919
@Alfred E. 
I'm Prinzip ist jeder Verkäufer für die verkaufte Ware oder die verkaufte Reparatur (=Gewerk)  für 24 Monate Gewährleistungspflichtig. Egal ob Markenwerkstatt oder Hinterhofwerkstatt. 

Wenn du also die Pumpe (oder Kühler usw) inkl Einbau an einer Adresse in Auftrag gibst und bezahlst, dann kannst du an dieser einen Adresse reklamieren wenn danach ein Mangel an diesem Gewerk auftritt. Du bist damit in Sachen Haftung usw juristisch ziemlich sicher.
(natürlich musst du im Fall der Fälle dein Recht auch einfordern) 

Kaufst du Pumpe (oder Kühler usw) von Verkäufer A und lässt von Werkstatt B das Teil einbauen, dann werden eventuelle Reklamationen schwierig wenn das Problem nicht eindeutig ist.  A kann sagen das Ersatzteil ist einwandfrei und wurde falsch eingebaut und B kann sagen dass er richtig eingebaut hat aber das Ersatzteil nicht in Ordnung war. Dann wird es evtl schwierig. 

Bei einem Kühlerschlauch für 50 Euro Material und 50 Euro Einbau wäre das mir egal. Bei einer 500 Euro Hochdruckpumpe und 500 Euro Einbau...??? 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 18 Jan 2025 10:59 #46

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Von was für reihenweise Defekten Kühlern redest du? Wasserkühler vom Motor? 
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 18 Jan 2025 11:08 #47

• Alfred E.
  • Alfred E.s Avatar
  • Fresh Boarder
Genau den meine ich.

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 18 Jan 2025 21:57 #48

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Und wer soll davon hier im Forum betroffen sein "reihenweise"? 
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 22 Jan 2025 11:51 #49

• Alfred E.
  • Alfred E.s Avatar
  • Fresh Boarder
@manr: Im Thread "Kühler undicht - was tun" in diesem Forum. Hier gibt es Aussagen, dass das Problem wohl öfter auftritt.

Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 22 Jan 2025 22:21 #50

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Alles klar, 3 betroffene mit älteren Fahrzeugen...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!