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Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 11 Nov 2024 07:30 #31

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Das Fahrzeug ist Erstzulassung 2021.
Kurz nach Garanteende ist der Fehler zuerst aufgefallen. Wie lange es schon "feucht" war kann ich nicht sagen.

Ich bin dann zur Werkstatt, in der das Problem zunächst nicht bekannt war. Es ist dann nach Herstellerangaben neu abgedichtet worden. 
Da es nach kurzer Zeit wieder "fecht" war, bin ich wieder hin. Insgesamt nun 4 mal und es ist nun wieder feucht.
Geld ist bei der ersten Abdichtung bezahlt worden. Im Anschluss lief es immer auf Teilegarantie.

Zuletzt hieß es vorher, dass Citroen auch keine Lösung habe und es ggf. die Pumpe selber sei. (siehe auch Beitrag 26) Hier hätte ich die Kosten natürlich auch tragen müssen.
Nach einigen Probefahrten (ca. 40 KM) zum herausfinden der genauen Austrittsstelle ist dann aber doch wieder die Abdichtung mit dem Tausch einer Gehäusehälfte durchgeführt worden.

Nun stehen wir nach 4 Abdichtungen wieder an der gleichen Stelle. (die letzte Abdichtung ist 2 Wochen und ca. 600 Kilometer her und es ist wieder deutlich "feucht")

Kann ich mit der "Teilegarantie" in eine andere Werkstatt?
Wende ich mich an Citroen Deutschland?
Gebe ich der Werkstatt noch eine Chance? (bedeutet für mich derzeit immer 1 Stunde hin bringen und wieder abholen, also bislang fast ein Arbeitstag alleine hin und her fahren)
 
Pössl 2 Win Plus Citroën Jumper EZ 2021 165 PS Schaltgetriebe

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Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 11 Nov 2024 08:45 #32

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Hallo,

die Hochdruckpumpe hat zum Motor 2 Dichtungen.

 

1. einen Simmerring, der den Diesel- Vorlauf gegen den Motor abdichtet. Wenn der defekt ist kommt es zur Ölverdünnung. Davon hat man bisher aber nichts gehört bzw. die Werkstätten suchen erstmal in Richtung Kolbenringe..
2. einen O-Ring, der das Auslaufen von Motoröl verhindern soll, darum geht es hier. Wenn die Pumpe leckt, dann liegt es daran, dass der Flansch mit dem O-Ring nicht genau zentrisch zum Loch im Motorblock ist und damit der O-Ring nicht gleichmässig rundherum anliegt, vielleicht auch einfach zu viel Spiel zum Loch. Beim Abdichten muss immer der Flansch mitgewechselt werden, sonst ist der Erfolg nur von kurzer Dauer und ist sinnfrei. Der neue O-Ring dichtet zwar geschwind ab, aber nach etwas Schrumpfen/ Verformung nicht mehr.
Der Flansch- Austausch hilft aber nur wenn er wirklich alleine defekt war und die Flansch- Aufnahme in der Pumpe und die zwei Passlöcher aussen genau gearbeitet sind. Scheint aber so zu sein sonst würde es Citroen nicht so empfehlen.
Die zuweilen rostende Glocke rechts im Bild ist die Abdeckung für dir Kolben- Rückholfeder.
Ich würde ohne Garantie nicht groß rummachen sondern die Pumpe wechseln. Die hier abgebildete hat mich 480,-€ gekostet (ist neu) und den Austausch kann jede Freie machen oder man legt selbst Hand an.
VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,

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Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 13 Nov 2024 07:22 #33

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Die Abdichtungen liefen ja, bis auf die erste die ich bezahlt habe, alle auf Teilegarantie. Nun weitere würden auch wieder darauf laufen.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob die Werkstatt es nur nicht korrekt durchführt und ich es im Rahmen der Teilegarantie in einer anderen Werkstatt probieren sollte oder nur ein Austausch der Pumpe hilft.
Es wäre ja unnötig die Pumpe zu tauschen, obwohl es nicht daran liegt.
 
Pössl 2 Win Plus Citroën Jumper EZ 2021 165 PS Schaltgetriebe

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Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 13 Nov 2024 16:36 #34

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Natürlich würde ich das nochmal im Rahmen der Teilegarantie falls vorhanden) in einer anderen Werkstatt versuchen. Vielleicht auch erstmal den Meister sensibilisieren, dass er mal nach dem Spiel der Pumpe im Motorblock schaut. Wenn das zu groß ist, dann könnte schon ein O- Ring mit stärkerer Schnur helfen, kostet fast nichts.

 
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Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 27 Nov 2024 13:45 #35

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Hi,
war gestern beim Kundendienst. Der hat mir die Botschaft überbracht, daß meine Hochdruckpumpe leicht undicht ist. Er schlägt einen Tausch vor.
Meine Frage; Gibt es hier jemand, der durch Abdichten das Problem dauerhaft behoben hat?
Ich habe einen Kostenvoranschlag von ca 1600 Euro bekommen. Es gibt eine geänderte Pumpe. Das ist wohl die Übliche Maßnahme für der Problem.
Wie lange kann man das Problem "schieben"? Oder ist es vorgekommen, daß plötzlich der Ölverlust so groß ist, daß man liegen bleibt?

viele Grüße
gerryy
 

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Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 27 Nov 2024 16:31 #36

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Hi Gerryy 
ich glaub ich hab das Thema vor einiger Zeit in diesem Forum initiiert. Es kamen bislang wirklich super Beiträge. Vielen Dank dafür.

Um auf Deine Frage zu antworten: bei mir wurde nur abgedichtet. Seitdem ist Ruhe bzw. gibt es keinen Ölaustritt mehr. Ich würde erst das Abdichten machen lassen bevor ich für 1600€ ne neue HDP einbauen lassen würde. Und wie in einigen Beiträgen schon genannt: das geht deutlich günstiger. 
VG und Good Luck 🤞
Fahrzeug: Pössl 2WIN Plus
Basisfahrzeug: Citroen Jumper, 165 PS, BJ 2021

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Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 27 Nov 2024 23:34 #37

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Vielleicht etwas Off Topic:
Bei Fahrzeugherstellern die sich eher wenig um die kulante Mängelbeseitigung nach ihren gesetzlichen Pflichtzeiten kümmern ...
kann es sinnvoll/ hilfreich sein das Fahrzeug bereits nach 23 Monaten einer strengen (Tüv) Prüfung zu unterziehen.

Bei gefundenen Mängeln dann die (gesetzlich geregelte) Gewährleistung beim Verkäufer einfordern! Belegbar, dh idR schriftlich. 
​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.
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Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 28 Nov 2024 07:05 #38

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OT: Et voilà, genau so ist das Vorgehen. Dazu hatte mir seinerzeit auch die Fiat-Werkstatt offiziell geraten. 3 Tage vor Fristablauf reichten.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

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Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 30 Nov 2024 13:36 #39

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Nach 2 Abdichtversuchen ist vor ~ 10tkm eine neue Pumpe eingebaut worden. Jetzt ist sie wieder undicht. Gut, dass ich 7Jahre Garantieverlängerung habe.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

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Schwarzer Fleck auf Getriebeglocke 04 Dez 2024 23:48 #40

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Vielen Dank für die Infos.
Also wenn ich das so höre, dann ist es egal, ob neue Pumpe oder nicht, undicht werden kann es in beiden Fällen wieder.
Hab so eine Garantieverlängerung, mal sehen, was die zahlen.

viele grüße
gerryy
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