Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühleranzeige 03 Dez 2023 16:11 #31

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Obwohl ich mir der Kommentare bewusst war, habe ich mich dazu entschieden es so auszudrücken.
Mein monatliches Gehalt beziehe ich als Konstrukteur vom Stern.
Ich weiß welchen Aufwand wir betreiben bis etwas für die Serie freigegeben wird.
Deswegen stehe ich auch hier zu den kleinen Details die Außenstehende nicht kennen.
Es gibt einen Unterschied.

Und ja, ich weiß nicht im Detail was sich bei Fiat oder Citroën hinter den Kulissen abspielt.
Aber ich habe schon einiges an unserem weg geschraubt, okay, belassen wir es dabei.

Es darf jeder das glauben was er will.
Ich bin nicht dazu da irgendwen katholisch zu machen.
Zumindest nicht im Forum.
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach, Lippe Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühleranzeige 03 Dez 2023 16:43 #32

• Watnu
  • Watnus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Habe auch gerade nochmal getestet:

Nach Kaltstart brauchte meiner ca. 4KM bis die Nadel anfing sich zu bewegen, weitere 2 bis sie auf Halb stand und das bei -3 Grad sowie Heizung auf 28 Grad und Gebläse an.
Die Heizung wurde mit steigen der Nadel wärmer.

Auf der Rückfahrt dann 5 KM Bergab rollen lassen. Unten angekommen stand die Nadel bei 1/4 und die Heizung wurde bei fallender Nadel auch Kühler.
In den letzten beiden Wintern hatte ich dies nicht.

Werde morgen mal meine Werkstatt aufsuchen.
Lieben Gruß

Pössl 2WinR Plus, Fiat 160 PS, BJ 2020, umgerüstet auf Dieselheizung unf LifePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Letzte Änderung: von Watnu.

Kühleranzeige 03 Dez 2023 17:07 #33

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
@Watnu
So wie Du es beschreibst scheint Alles in Ordnung zu sein und für Deine Werkstatt wird es schwer werden Dir das zu erklären.

Ich würde Dir als Annahmemeister voll verständnisvoll entgegenkommen, Dich fragen wann Du denn Dein Auto mal für 2 Tage entbehren könntest, Dir in der Zeit einen Leihwagen für 30 Euro am Tag geben und Dir nach 2 Tagen Dein Auto "repariert" wieder geben. (Selbstverständlich wurde nichts repariert).
Dein Glaube das jetzt Alles in Ordnung ist würde Berge versetzen B) Hierbei hättest Du nur 60 Euro für den Leihwagen "verbrannt"
Wenn die Werkstatt nicht ausgelastet ist könntest Du aber auch mit einer anderen Reaktion rechnen :woohoo:

Letzte Änderung: von MaxM.

Kühleranzeige 03 Dez 2023 17:23 #34

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

@Watnu
So wie Du es beschreibst scheint Alles in Ordnung zu sein und für Deine Werkstatt wird es schwer werden Dir das zu erklären.

Ne, sorry, echt nicht. Da klemmt der Thermostat und trennt den großen Kühlkreislauf nicht vollständig ab, Heizung auf 28 Grad tut ihr Übriges. Ich bin mitm Ducato des Winters schon komplette Alpenpässe runtergerollt, ohne dass die Kühlmittelanzeige sich bewegt hätte oder die Heizung merklich kühler geworden wäre..

Edit: Fantastisch, was in diesem Forum aus ner ganz simplen Frage mit ner ganz simplen Antwort werden kann, wenn nur genug Leute über hinreichend fundiertes Halbwissen zum Thema verfügen ;-)
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, Bassotto, Mischu, Relaxer, Waschtl

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Kühleranzeige 03 Dez 2023 17:44 #35

• Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Dank erhalten: 120
…und darüberhinaus nicht lesen können.
Der TE hatte bis jetzt kein Problem, erst vor kurzem scheint es aufgetreten zu sein. Was soll dann das Gefasel bezüglich Motorentechnik?
Dann wäre es doch von Anfang an so wie es jetzt ist.
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Kühleranzeige 03 Dez 2023 17:55 #36

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Da klemmt der Thermostat und trennt den großen Kühlkreislauf nicht vollständig ab,
Dann würde das Thermostat aber nur bei Bergabfahrt klemmen.
@Watnu schreibt nämlich "Nach Kaltstart brauchte meiner ca. 4KM bis die Nadel anfing sich zu bewegen, weitere 2 bis sie auf Halb stand und das bei -3 Grad sowie Heizung auf 28 Grad und Gebläse an."
Nach nur 6 Kilometern bei -3°C und 28°C Innentemperaturvorgabe die Betriebstemperatur zu erreichen ist richtig schnell.
Das funktioniert mit einem hängenden Thermostat nicht so schnell.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Kühleranzeige 03 Dez 2023 18:07 #37

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Dann werde ich dieses Verhalten bei unserem Mal als normal ansehen.
Solange es nicht zum Vollausschlag kam, kommt es auch vor, dass die Nadel wieder fällt.
Nachdem es mal zum Vollausschlag kam, habe ich keine Abnahme der Temperatur gesehen.
Werde das verstärkt beobachten.
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Kühleranzeige 03 Dez 2023 19:07 #38

• repmac
  • repmacs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Kann es nicht sein das ein wenig Kühlerwasser nur fehlt. Hatte ich zuletzt bei meinem Toyota, Bei höheren Drehzahlen war die Luft warm und bei Bergabfahren oder Ampel stehen KALT. Wasser aufgefüllt und jetzt wieder alles GUT
Globescout Campcar, Multijet 148 PS, Bj.2014, 56 000km, Automatik, AHK abnehmbar, Gas Crashsensor, SAT-Anlage

Kühleranzeige 03 Dez 2023 19:13 #39

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Da klemmt der Thermostat und trennt den großen Kühlkreislauf nicht vollständig ab,
Dann würde das Thermostat aber nur bei Bergabfahrt klemmen.

Nein. Es werden halt einfach 3,5 Tonnen mit nem Wirkungsgrad von um die 35% nen Berg hoch bewegt. Da bleibt auch bei klemmendem Thermostat noch genügend Wärme übrig.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Kühleranzeige 03 Dez 2023 19:18 #40

• kleiner_Heimwerker
  • kleiner_Heimwerkers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Statt einer Wissenschaftlichen Abhandlung kann man auch einfach hingehen und den kalten Motor starten, wenn dann nach kurzer Zeit schon der obere Kühlerschlauch warm wird, gibt es ein Problem mit dem Thermostat. Das sollte eigentlich erst aufgehen wenn die Betriebstemp. erreicht ist, ist grob der Punkt den die Temperaturanzeige im Cockpit Standartmäßig anzeigt.
Globecar Campscout Elegance Mj2023, Sonderzubehör: Murks an mehreren Stellen von professionellen Stümpern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, Relaxer, Sellerie, ralf1147, Waschtl, Dolomiti, Skar

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!