Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie AGM? 07 Dez 2023 10:54 #1

  • tombu
  • tombus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 25
Hallo allerseits,
bisher habe ich die Starterbatterie in unserem Clever Move Baujahr 2021 bei längerem Stand extern im Normal-Blei-Batterie-Modus geladen. Bin mir nicht sicher, was da für eine Batterie verbaut ist. Die Unterlagen zum Fahrzeug sind nichtssagend, Fachleute meinen, bei Start-Stop-Automatik muss AGM verbaut sein. Ich habe mir jetzt die Batterie daraufhin nochmal angeschaut. Werde aber auch nicht schlau daraus. Wie macht Ihr das? Einfach im AGM-Modus laden?
Danke!
VG Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 07 Dez 2023 11:28 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6128
  • Dank erhalten: 4635

Einfach im AGM-Modus laden?

ja, so würde ich das machen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 07 Dez 2023 11:51 #3

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Hat jetzt nichts mit der Ladung zu tun:
Wer hat da ein Minus Kabel am Batteriepol angeklemmt?
Bei einem Batteriesensor darf da nichts daran, das muss da meiner Meinung nach weg.

Klemme es an den Minus Pol, der nach dem Sensor auf den Boden des Ducato geht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 07 Dez 2023 12:11 #4

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 166
Eine optisch gleich aussehende Batterie habe ich bei Schwiegermutters Pössl nach 2 Jahren schon ausgetauscht wegen Altersschwäche . Wenn man die Batterie ausgebaut hat und schüttelt kann mann definitiv die schwappende Säure hören. Das kann keine AGM sein!
Ich denke die nehmen da in Sevel aus Kostengründen einfach nur eine EFB. Das ist eine für Start-Stopp Systeme verstärke Bleibatterie mit flüssiger Säure. Da die eher einer ganz normalen Bleibatterie ähnelt sollte man die dann nicht im AGM Modus laden.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ralf1147.

Starterbatterie AGM? 07 Dez 2023 17:31 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 4162
hallo,
das an der Batt keine Verschlusstopfen zu sehen sind , könnte für eind AGM sprechen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 07 Dez 2023 17:34 #6

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 4162
hallo,
das an der Batt keine Verschlusstopfen zu sehen sind , könnte für eind AGM sprechen.
Zumindest scheint sie von von der Füllung her auf Start/Stop-Betrieb ausgelegt zu sein.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 07 Dez 2023 17:34 #7

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Dochdoch, ist ne Nassbatterie und hat unterm Aufkleber auch Stopfen. Ob EFB oder nicht, weiß ich net - aber AGM isses jedenfalls net.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 07 Dez 2023 22:52 #8

  • tombu
  • tombus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 25

...Klemme es an den Minus Pol, der nach dem Sensor auf den Boden des Ducato geht.

Gruß Rüdiger

Ja, Du hast Recht! Das Kabel geht zu einer nachgerüsteten Steckdose. Ich werds an die andere Schraube machen.
Danke und VG
Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 00:54 #9

  • Donnerhall
  • Donnerhalls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 15
Wenn Du den Pluspol abschraubst kommt diese Nummer zum Vorschein.
Ich vermute schon dass es aufgrund der Start/Stop Automatik eine AGM ist.
Ich muss die Batterie am Wochenende sowieso tauschen, da sie leider schon am Lebensende ist. Ich kann dann gerne nochmal Bilder von der Seite posten, die ja nur im ausgebauten Zustand sichtbar ist. Vielleicht steht da ja dann noch mehr…
Jetzt: Pössl Roadcruiser R, Fiat Ducato, 160 PS, 9 Gang Automatik, 6,40m Variante
Ganz früher: Mercedes Benz Hanomag, DIY WoMo Ausbau, BJ so Ende der 70er
Dazwischen: Mercedes Benz Viano 7 Sitzer Bus Alltagsfahrzeug und bei Bedarf abenteuerlich auf Popup Camper umgebaut

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 06:41 #10

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
@Donnerhall
Es ist diese Batterie: www.varta-automotive.com/de-de/produkte/...amic-agm/605-901-095

Tipp:
Batterien nach Möglichkeit NICHT online kaufen, weil man teilweise überaltete und ungepflegte Batterien ohne Zwischenladung erhält.
Amazon ist hier besonders betroffen.

Batterien am Besten im Fachhandel vor Ort kaufen:
www.gva.de/der_verband/gva_mitglieder/firmenindex.php
Hier kann man auch gleich seine alte Batterie abgeben und bekommt diese vergütet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Donnerhall, tombu, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: