Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie AGM? 11 Dez 2023 10:54 #51

  • tombu
  • tombus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 25

Habe vor 4 Wochen meine Starterbatterie getauscht. Sah genauso aus wie in Post 2+17. Bei mir war seitlich auf der Batterie der Aufdruck EFB.
Clever Celebration Bj 2019 Modell 2020. Habe jetzt eine Exide AGM Start Stop verbaut. Funktioniert einwandfrei.

Dein Fahrzeug hat die ganz normale, jetzt übliche Start-Stop-Automatik? Hatte die Starterbatterie ein Varta-Label? Dann ists ja einigemaßen eindeutig, was drin ist...
VG Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 11 Dez 2023 18:30 #52

  • TomLotte
  • TomLottes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 53
Ja der Clever hat die Start Stop Automatik eingebaut die auch per Schalter abgestellt werden kann. Habe den Aufdruck EFB auch erst nach dem Ausbau gesehen. Oben steht auch nur Sevel drauf.
:Clever Celebration 6d-temp 12/19, eisengrau, Markise Fiamma, Truma Duo-Control mit Filtern, Wipro, Dometic RFK.
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 11 Dez 2023 23:48 #53

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Habe den Aufdruck EFB auch erst nach dem Ausbau gesehen. Oben steht auch nur Sevel drauf.

Wenn auf dem Aufkleber noch "Made in Italy" steht ist es eine EFB von Fiamm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 15 Dez 2023 20:46 #54

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Bei mir (Fiat Ducato von2020) war ab Werk definitiv eine Blei Säure Batterie von Varta verbaut. Auf der Batterie fehlten genauere Angaben. Eigentlich sollte eine AGM verbaut sein, aber beim Ausbau "schwappelte" es in der Batterie, ein Blick hinter die Verschraubungen...... eindeutig keine AGM. Ersetzt wurde durch eine Exide AGM EK1050.
Nach dem Ausbau habe ich mir die alte Batterie einmal genauer angeschaut um dem Früzeitigem Versagen auf die Schliche zu kommen.

Fazit: Die Batterie war total disbalanciert, in diesem Jahr bin ich fast nie am Landstrom gestanden und durch die Euro 6 Lademethode (Ladung vorrangig nur im Schubbetrieb, erhaltungsspannung bei ca. 12,8V) dadurch wird nur unzureichend balanciert, da hierfür die Batterie für längere Zeit auf 14,4V gehalten werden sollte. Selbst über Landstrom wird nur kurz auf 14,1V geladen was für ein Balancing nicht so richtig ausreicht.
Nachdem ich die Ausgebaute Battierie dann einmal ordentlich mit meinem Pulsar 3 geladen habe hat sich die Spannungslage deutlich verbessert, die steht nun arbeitslos im Keller.
Ich werde nun zukünftig öfters mit einem Externen Ladegerät Balancieren.
In meiner langjährigen Autofahrzeit kam ich zu der Erkenntnis dass ich immer die meisten Probleme mit Autobatterien von Varta hatte, selbst die günstigen von Arktis waren zuverlässiger. Ich hoffe dass sich die Exide nun besser schlägt.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Starterbatterie AGM? 16 Dez 2023 13:44 #55

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1235
  • Dank erhalten: 455
Interessant ist, daß die Mehrzahl der Meinung ist, daß in ihrem Fahrzeug eine von AGM abweichende Batterie-Technik verbaut ist. Im bereits verlinkten Thread zur "neuen Starterbatterie" sind Bilder enthalten, bei der die Starterbatterie mit per Shunt gemessenen 14.8V über einige Stunden geladen wird. Vor dem Tausch auch gegen die Exide EK1050 hatten wir auch die Sevel-beschriftete Starterbatterie und im Gegensatz zur Exide stand nirgendwo drauf, daß diese für Dauerladung nur mit maximal 14.6V geladen werden darf.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 16 Dez 2023 15:43 #56

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 86
@Baumpilot
"Batterie disbalanciert ", - sag mal bitte wie ich das messen kann
FIAT PÖSSL RoCr 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 16 Dez 2023 17:30 #57

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Das kann man nicht direkt messen.
1. Indiz ...Beim Laden mit einem Ladegerät mit Aufzeichnung der Ladekurve kann man beim laden im Spannungsverlauf Stufen erkennen. Dann wenn eine Zelle in Sättigung geht aber eine Andere noch weiter läd.
Ist am besten zu erkennen wenn man nach dem Balancing einen 2. Zyklus fährt & beide Ladekurven übereinander legt.
2. Indiz .. Nur bei Blei Säure zu erkennen wenn man die Deckel Abschraubt, die eine Zelle beginnt zu gasen (Blasenbildung) eine andere Zelle jedoch noch nicht bzw. weniger ausgeprägt.

Auch eine AGM beginnt intern zu gasen wenn sie in Sättigung gerät, wird dabei die Ladespannung zu hoch dann gast sie mehr als der Wasserstoff & Sauerstoff intern resorbiert werden kann. Sie trocknet aus.
Wenn man weis was man tut, dann kann man sogar eine " trockene" AGM ganz vorsichtig dosiert mit Dest. Wasser wieder zum Leben erwecken, es dauert allerdings & braucht Gedult...

Eine Blei-Säure nimmt einem ein überladen nicht so übel, da ja problemlos Wasser nachgefüllt werden kann.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: