Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 09:00 #11

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1235
  • Dank erhalten: 455
Jupp, definitiv eine AGM und das die nach 2 Jahren schon platt sein kann, hängt vom Glück beim Kaufzeitpunkt ab. In den letzten Seiten vom Thread Starterbatterie (Neue Starterbatterie) findet sich auch die funktionierende Alternative Exide EK1050 , die seit dem vorzeitigen Austausch klaglos ihren Dienst tut. Der einzigste Unterschied ist die Ladeschlußspannung von AGM-untypischen 14.6 Volt, wenn man die Batterie an ein Ladegerät hängt.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 09:37 #12

  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 69

Batterien nach Möglichkeit NICHT online kaufen, weil man teilweise überaltete und ungepflegte Batterien ohne Zwischenladung erhält.
Amazon ist hier besonders betroffen.


Nö, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Bei mir in der Gegend bezahlt auch jeder Schrotthändler einen kleinen Obulus für eine Altbatterie, wegen der enthaltenen Metalle.
Pössl Trenta 640 Bj 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 17:33 #13

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 810
  • Dank erhalten: 1523

@Donnerhall
Es ist diese Batterie: www.varta-automotive.com/de-de/produkte/...amic-agm/605-901-095


Sachen gibt´s. Da hat Sevel ja mal richtig investiert. In diesem Falle nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil - aber Stopfen hat sie trotzdem.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 19:05 #14

  • tombu
  • tombus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 25

Ich muss die Batterie am Wochenende sowieso tauschen, da sie leider schon am Lebensende ist. Ich kann dann gerne nochmal Bilder von der Seite posten, die ja nur im ausgebauten Zustand sichtbar ist. Vielleicht steht da ja dann noch mehr…


Das ist genau meine Batterie. Ich habe heute mit einer Kamera die Seitenwände betrachtet: nicht ein Aufkleber drauf!
Auf der Beifahrerseite hat sie allerdings einen Überlaufschlauch. Haben AGMs diese ebenfalls?
VG Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 19:10 #15

  • tombu
  • tombus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 25
@ MaxM
Auf dem Foto hat diese aber ein anderes Gehäuse!? Die Daten stimmen jedoch...
VG Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tombu.

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 20:01 #16

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

aber Stopfen hat sie trotzdem.

Auf der Beifahrerseite hat sie allerdings einen Überlaufschlauch. Haben AGMs diese ebenfalls?

Das sind keine Stopfen sondern die Ventile der AGM-Batterie, die ja eine VRLA-Batterie ist (engl. valve-regulated lead-acid battery „ventilgeregelte Blei-Säure-Batterie“)
Die Stopfen auf KEINEN Fall öffnen !

Der "Überlaufschlauch" ist der Entgasungsschlauch.
Wenn in der Batterie Überdruck entsteht, weil sich z.B. ein Defekt ankündigt oder die AGM-Batterie mit einem Ladegerät in AGM-Stellung OHNE Temperaturfühler bei über 25°C geladen wird, werden über den Entgasungsschlauch die explosions-gefährlichen Knallgase (Wasserstoff) gezielt in's Freie unter das Fahrzeug abgeleitet.

Bei einer neuen AGM-Batterie sind beide Entgasungsbohrungen mit einem Stopfen verschlossen.
Je nachdem welche Bohrung auf welcher Seite der Batterie verwendet wird, muss der entsprechende Stopfen entfernt und der Winkelanschluss des Entgasungsschlauches eingeschoben werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 21:23 #17

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 166
Ich frage mich warum hier einige so felsenfest davon überzeugt sind, dass es sich um eine AGM Batterie handelt?
Wenn das so ist warum
- kann ich beim Schütteln Säure hören?
- kann ich unter den Stopfen flüssige Säure sehen? Und ja, es sind nur Stopfen und keine VRLA-Ventile.

Eine AGM hat keine flüssige Säure. Die Säure ist in den Glasfasermatten gebunden. Deshalb sind AGM auch auslaufsicher und sogar teilweise gekippt einsetzbar.

Falls Ihr das daran festmacht, dass man bei Eingabe der aufgedruckten OEM-Nummer eine AGM vorgeschlagen bekommt: Das ist nicht aussagekräftig! Natürlich wird da jeder eine AGM einbauen damit eine vernünftige Lebensdauer zustande kommt.
Mich könnt Ihr erst überzeugen wenn einer die Batterie aufschneidet und da tatsächlich Glasfaservlies rausholt. Eine EFB hat stattdessen an dieser Stelle Kunststoffgitter die von flüssiger Säure umspült sind. Das kann man am Stopfenloch sogar sehen, auf dem Foto ist es leider nicht so deutlich.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 21:29 #18

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 4636

Mich könnt Ihr erst überzeugen wenn einer die Batterie aufschneidet und da tatsächlich Glasfaservlies rausholt. Eine EFB hat stattdessen an dieser Stelle Kunststoffgitter die von flüssiger Säure umspült sind.

Wieso willst du die Batterie zerstören? Nur damit du Recht bekommst?
Es geht hier ums Laden der Starterbatterie...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 22:07 #19

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2371
Die im Bild von Ralf gezeigte Batterie ist keine AGM sondern entweder eine EFB oder normale Blei-Säure Batterie.
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo, tombu, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 08 Dez 2023 22:09 #20

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 810
  • Dank erhalten: 1523
Naja, dem Foto nach schwappt da ziemlich sicher Batteriesäure zwischen Bleiplatten rum. Kein Vlies in Sicht. In dem Fall entspricht die Sevel-Nummer nicht der Varta-Nummer, sondern die Varta kann lediglich als Ersatz für die Originalbatterie gesehen werden. Hatte mich schon gewundert....
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo, tombu, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: