Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie AGM? 10 Dez 2023 14:56 #41

• tombu
  • tombus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25

Unglaublich, da fragt einer was in die Runde und am Schluss streitet man sich über den Batterytyp...
Meine Frage ging genau in Richtung Batterietyp, das passt schon. Und die verschiedenen Meinungen zeigen mir genau eines: Es könnte AGM sein, muss es aber nicht. Damit habe ich schon einiges dazugelernt. Bei allen Beiträgen steckt Arbeit dahinter, die will ich schon wertschätzen.
VG Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie AGM? 10 Dez 2023 14:58 #42

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Leider brachten die 5 Seiten noch keine Erleuchtung. Ich stehe vor dem gleichen Rätsel und habe keine Lust das Ding auszubauen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Starterbatterie AGM? 10 Dez 2023 15:03 #43

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Einfach im AGM-Modus laden?
Zu Deiner Frage unter #1:
Eine AGM-Batterie kann im AGM-Modus nur sicher bis ca. 25°C geladen werden, wenn das Ladegerät über keine Temperaturkompensation mit Temperaturmessung der Batterie-Innentemperatur verfügt.
Ohne Temperaturkompensation kann eine AGM-Batterie sicher bis ca. 40°C im GEL-Modus mit ca. 14,4 Volt geladen werden

Beispiel VARTA AGM Batterie-Temperaturtabelle:

bei 25°C maximal 14,80 Volt
bei 30°C maximal 14,68 Volt
bei 35°C maximal 14,56 Volt
bei 40°C maximal 14,44 Volt
bei 45°C maximal 14,32 Volt

Letzte Änderung: von MaxM.

Starterbatterie AGM? 10 Dez 2023 16:30 #44

• Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71

Deaktivieren von Start Stopp ändert nach meinem Wissen nichts an dem Ladeverhalten der Lichtmaschine 😏

Gruß Rüdiger

Gemeint ist, dass die Belastung der Batterie durch das ständige Starten erheblich ist. Ich schalte StartStop immer sofort aus.

Und wie macht man das, habe nichts darüber in der Bedienungsanleitung meiner Citrone gefunden?!
Pössl Vario 5,45 J 2020

Starterbatterie AGM? 10 Dez 2023 16:41 #45

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
In deiner Signatur steht etwas von 2020. Wurde dein Fahrzeug mit der Start/Stop-Automatik ausgeliefert?
Falls ja, sollte sich links vom Lenkrad bei der Höheneinstellung der Scheinwerfer eine entsprechende Taste (A mit Pfeil nach rechts drumherum) befinden.

[edit]
Siehe auch im Jumper-Manual Seite 42 .
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Letzte Änderung: von Sellerie.

Starterbatterie AGM? 10 Dez 2023 16:49 #46

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Deaktivieren von Start Stopp ändert nach meinem Wissen nichts an dem Ladeverhalten der Lichtmaschine 😏

Gruß Rüdiger

Gemeint ist, dass die Belastung der Batterie durch das ständige Starten erheblich ist. Ich schalte StartStop immer sofort aus.

Und wie macht man das, habe nichts darüber in der Bedienungsanleitung meiner Citrone gefunden?!

Ich habe leider leider keine StartStop-Funktion bei unserem Fiat ... nur bei unserem Fiat 500 ... und der merkt sich die Einstellung 👍
Aber bei den Sevels mit SSA gibt es eine einsprechende Taste im Armaturenbrett ..

Meines Wissens kann man das Ganze bei den Sevels mit MultiEcuScan bzw. AlfaOBD komplett deaktivieren oder ein Modul im Kabelbaum installieren, welches die Taste "umdreht" - heißt: man muss die Taste drücken, um die Funktion zu aktivieren und nicht wie orschinol deaktivieren - und vor allem bleibt die Einstellung erhalten!!

[tanteedith]
Hier noch ein Thread, der das Thema "Deaktivieren SSA" behandelt hat ...
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1348...eaktivieren-mit-chip

In diesen Thread hier gehts aber eigentlich um die Starterbatterie und der Uneinigkeit darüber, welcher Typ verbaut ist 🤔
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Letzte Änderung: von duc900. Grund: Link eingefügt

Starterbatterie AGM? 10 Dez 2023 17:04 #47

• Teacher Tain
  • Teacher Tains Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Hallo zusammen
hier .......

TeacherTain

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Starterbatterie AGM? 10 Dez 2023 18:12 #48

• TomLotte
  • TomLottes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Habe vor 4 Wochen meine Starterbatterie getauscht. Sah genauso aus wie in Post 2+17. Bei mir war seitlich auf der Batterie der Aufdruck EFB.
Clever Celebration Bj 2019 Modell 2020. Habe jetzt eine Exide AGM Start Stop verbaut. Funktioniert einwandfrei.
:Clever Celebration 6d-temp 12/19, eisengrau, Markise Fiamma, Truma Duo-Control mit Filtern, Wipro, Dometic RFK, AHK, TV.
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, Sellerie

Starterbatterie AGM? 10 Dez 2023 23:08 #49

• tombu
  • tombus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25

Leider brachten die 5 Seiten noch keine Erleuchtung. Ich stehe vor dem gleichen Rätsel und habe keine Lust das Ding auszubauen.
Selbst das Ausbauen wird Dich wahrscheinlich kein Stück weiterbringen. Da ist rundherum nichts weiter zu sehen. Deine wird die gleiche sein wie die unseren auf den Fotos.
Mir ist eins klar geworden: Man sollte nur dann eine Batterie im AGM-Modus laden, wenn man sich hundertprozentig sicher ist, dass es auch eine AGM ist. Ich glaube nun eher, dass es keine ist. Aber selbst wenn es eine wäre:
Der Normallademodus schadet keiner Batterie, auch der AGM nicht (wird nur nicht richtig voll). Der AGM-Lademodus kann aber einer Nicht-AGM-Batterie durchaus Weh tun.
Es geht hier ja nur um eine gewisse Erhaltungsladung. Die Fahrzeugladetechnik wird wohl auf ihre eigene Batterie abgestimmt sein (so dass im Falle einer AGM, diese dann doch richtig geladen wird).

Unser Jumper ist nun über 2 Jahre alt. Ich habe die Batterie vorsichtshalber bei längeren Standzeiten immer mal im Normalmodus nachgeladen. Und die Batterie scheint noch sehr gut in Schuss zu sein.

Es gibt einige Berichte von sehr kurzer Lebenszeit genau dieser Starterbatterie. Ich könnte mir vorstellen, dass diese durch Ladegeräte im AGM-Modus verursacht wurden, falls doch keine AGM verbaut wäre. Einfach weil man allgemein annimmt, Start-Stop-Automatik bräuchte unbedingt AGM. Aber das sind Spekulationen, und das wollen wir hier ja bestimmt nicht…
VG Tom

Einfach im AGM-Modus laden?
Zu Deiner Frage unter #1:
Eine AGM-Batterie kann im AGM-Modus nur sicher bis ca. 25°C geladen werden, wenn das Ladegerät über keine Temperaturkompensation mit Temperaturmessung der Batterie-Innentemperatur verfügt.
Ohne Temperaturkompensation kann eine AGM-Batterie sicher bis ca. 40°C im GEL-Modus mit ca. 14,4 Volt geladen werden

Ja, das werde ich machen, wenn ich eine AGM-Batterie eingebaut habe. Die jetzige ist wahrscheinlich keine AGM. Danke!
VG Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Starterbatterie AGM? 10 Dez 2023 23:29 #50

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Also dem Bild nach ist das keine AGM, kein Vlies, dafür Säure über den Gittern. Nene...

ABER: Ich lud das Ding ziemlich regelmäßig (allerdings eher zur kalten Jahreszeit) im AGM-Modus nach, seit 2,5 Jahren. Läuft einwandfrei, kein Säureaustritt erkennbar, wie es bei einer "kochenden" Nassbatterie normalerweise der Fall ist. Schätze auch, dass bei Anklemmen im Motorraum da doch noch bisserl was abfällt bis zur Batterie - da wären die 0,2V Differenz dann wieder flöten.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!