Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 30 Nov 2024 15:40 #51

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 618
Hallo Detlef,

danke für die ausführliche Beschreibung.
So wie es aussieht gibt es hier verschiedene Ursachen für ein ähnliches Problem.
Kannst Du dich vielleicht noch erinnern ob bei dem defekten Flügelrad die Temperaturanzeige auch gleich wieder in den "Normalzustand" ging?
Ich vermute eher das es eine Weile gedauert hat bis der Zustand wieder erreicht wurde.
Ich habe bei mir auch keinen Kühlwasserverlust festgestellt.

Danke und schönen Gruß

Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 30 Nov 2024 16:58 #52

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 442
Im Verlauf des „Kaputtgehens“  fängt sich das Flügelrad ab und zu wieder auf der Welle und fördert als wäre alles ok.
Und dann fliegt es wieder frei - solange bis halt der Kunststoff gar aufgerieben ist.
So kommen die Temperaturschwankungen und fehlerfreien Restkilometer noch zustande.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 30 Nov 2024 17:06 #53

• richterswechsel
  • Expert Boarder
Für mich ganz klar:
im Wissen um den vorprogrammierten, leider nicht terminierten Ausstieg ist ein Urlaub mit dem jetzigen Wissen für mich indiskutabel:

Womo in der Werkstatt (wenn denn verfügbar), Unterkunft irgendwo zwangsweise, Frage der dann erneuerten Wapu hinsichtlich wenn‘s dumm läuft wieder mit Plastikrad verbauten (werden weiterhin verkauft)….
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 30 Nov 2024 17:15 #54

• richterswechsel
  • Expert Boarder
Weil ich grad im Flow bin…
Habe ja meine Pumpe selbst gewechselt.
Zum Wechsel muss auch der Rippenriemen welcher Lima und Klimakompressor antreibt raus
Meiner war nach 44.000 km sauber zerfleddert.
Was war die Ursache: er wird von zwei federgespannten Rollen geführt:
beide waren ohne nennenswerte Spannfunktion weil festkorrodiert.

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 01 Dez 2024 07:48 #55

• youthuns
  • youthunss Avatar
  • Junior Boarder
  • Quercamper
  • Dank erhalten: 50
ich dachte (bzw eine VW Werkstatt sagte mir das) es braucht Citroen Spezialwerkzeug um die Wasserpumpe zu wechseln?
Pössl Summit 600+ heavy Bj.2018 Citroen Jumper 163 PS Manuell,
2.0 HDI

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 01 Dez 2024 08:26 #56

• richterswechsel
  • Expert Boarder
Du brauchst einen kleinen Satz mit Absteckern,  Bei dem Motor wird eh nur Nockenwelle und am Kurbeltrieb unterhalb des Anlassers die Schwungscheibe abgesteckt.
HD-Pumpe wird ja über die Nockenwelle angetrieben. (Werkzeug kostet 40,-).
Rest: Oberes Motorlager raus (Motor aufhängen), Kurbelwelle an der Getriebeglocke mit enthaltenem Werkzeug arretieren.
Schraube vom Schwungrad mit langem Hebel (sitzt gut fest) lösen. Anzug später: 70Nm + 60 Grad.
Rest wie bei allen anderen Herstellern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Campstera, youthuns

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 01 Dez 2024 11:16 #57

• grauweisses
  • grauweissess Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen, ich habe einen neuen Vario545 Citroën 165ps vor kurzem hatte ich diesen Effekt. Der Lüfter sprang an und ging nicht wieder aus,  die Kühlertemperatur zeigte keine Veränderung. Nach dem Abstellen  öffnete ich die Motorhaube und es roch " brenzlig ". Ich schaltete den Motor wieder an, es war  wieder alles normal. 
 Am nächsten Tag rief ich bei der Werkstatt an und schilderte den Fall. Der Meister sagte,  dass es wahrscheinlich das Freibrennen des Partikelfilter gewesen sei.  Da müsste der Lüfter zur zusätzlichen Kühlung auch anspringen. Da ich in der letzten Zeit sehr viel Kurzstrecke gefahren bin,  wo der Motor nie auf Temperatur gekommen ist,  war das für mich eine plausible Erklärung. Hattet ihr das gleiche Lüfterverhalten?
VARIO 545, 165PS, 10,5L/100KM

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 01 Dez 2024 21:37 #58

• GD
  • GDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
#50 2WIN-Plus; Manfred:
Zitat: "Kannst Du dich vielleicht noch erinnern ob bei dem defekten Flügelrad die Temperaturanzeige auch gleich wieder in den "Normalzustand" ging?"
Antwort: Nicht in Sekundenschnelle.. Ich erhielt die Warnmeldungen und fuhr sofort an den Straßenrand und stellte den Motor ab. Dann schaute ich im Motorraum nach irgendwelchen Unregelmäßigkeiten und schaltete die Zündung wieder ein. Die Temperaturanzeige war wieder normal, deshalb sind wir auch immer wieder ein Stück gefahren, in der Annahme, dass nur ein Sensor eine Macke hat.

richterswechsel #52 hat es ganz richtig beschrieben.

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Letzte Änderung: von GD. Grund: Leerzeichen zuviel.

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 02 Dez 2024 14:40 #59

• Karlo
  • Karlos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Das von Han (#35) beschriebene Phänomen hat als Ursache definitiv eine defekte Wasserpumpe. Und wie weiter vorne im Forum schon erwähnt, gibt es bei Citroen und Peugeot dazu eine Kulanzregelung. Ich hatte genau dasselbe Problem im Mai 2023 bei ca. 85000 Km und nach knapp 5 Jahren und siehe da: die Kulanz geht bis 60 Monate ab Zulassung! Es wurden laut meiner Werkstatt offenbar geringwertige Wasserpumpen verbaut, die neuen seien besser. Ich habe bei der Gelegenheit gleich darum gebeten, den Zahnriemen mit zu wechseln.
Seit dem Tausch der Wasserpumpe ist die Sache nie wieder aufgetreten.
Unbedingt die 60 Monate beachten, schiebt das Problem nicht auf, wenn es wieder verschwinden sollte!
Summit 600+ auf Peugeot-Boxer EZ Juli 2018, hinten Goldschmitt 8" Zusatz-Luftfederung, vorne Goldschmitt M 11-Federn

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 02 Dez 2024 17:22 #60

• Han
  • Hans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Bei mir geht es bei diesem Thema auch weiter. Ich bin nun mit eingestcktem OBD Dongle gefahren und habe die Kühlwassertemperatur beobachtet. Am Sonntag schlug die Anzeige wieder aus - Temperatur lag bei 77°. Heute auf Verdacht Zündschloßschalternund Kupplungsschalter in Werkstatt erneuern lassen. Nun heisst es weiter der Dinge harren und abwarten.

Die Wasserpumpe bleibt unter den Verdächtigen, aktuell wird aber eher ein elektr. Problem vermutet. 
Mir ist nun auch gelungen das ganze zu filmen. Dabei isr mir aufgefallen, wenn die Anzeige nach oben springt und die Warnung erscheint leuchten auch alle Kontrollleuchtem im Tacho uf; also die die beim Zündung an auch gecheckt werden. 

Hier der Link zum Video
Pössl 2Win Plus | Citroen 2.0 HDI | 300 AH LiFePO4 | 220 WP Solar | ORC All Terrain Paket 255/60 | Gastank

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: