Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 08 Dez 2024 19:24 #71

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 725
Gab es wohl mal bei den alten T4

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ob das bei unseren Aktuellen auch so ist, dazu hab ich nichts gefunden.

www.vwbuswiki.de/index.php?title=Kombiin...unktion_deaktivieren

Schönen Gruß

Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 07 Jan 2025 19:40 #72

• wladi
  • wladis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, hatte bei meinem Peugeot Boxer 2.0 (82000km 6Jahre alt) das gleiche Problem. Und es war auch die Wasserpumpe. 

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 11 Jan 2025 15:00 #73

• ArJoDU
  • ArJoDUs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hier mal ein Bild einer defekten Kühlmittelpumpe aus einem 2 Liter Diesel. War zwar in einem Ford,aber diesen Motor teilen sich PSA und Ford  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, HPeter

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 11 Jan 2025 18:22 #74

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1919
Danke für das Foto der kaputten Kühlmittelpumpe / Wasserpumpe. 
Was soll man sagen zu einem Hersteller der so einen Schrott verbaut und die Kunden wissentlich und ohne Rückruf bis zum Motorschaden fahren lässt? 

Änlich wie das Citroen AdBlue Tank/Pumpe Problem. Auch hier Schrott ab Werk und der Hersteller duckt sich weg. Ähnlich vielleicht auch die Kraftstoff Hochdruckpumpe...  Beim Fiat Ducato der "verschleissende" Dieselpartikel-Filter der Abgasprüfung nicht besteht. Tick, tick, tick...
​​​​​​
​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von HPeter.

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 25 Aug 2025 20:07 #75

• Han
  • Hans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo Leute,
ich habe denke ich nun lange genug gewartet - aber ich kann wohl mitteilen das das Problem gefixt ist.

Kurze Rückschau: Sporadische Warnungen das Motor überhitzt etc. Zuerst nur sehr sporadisch dann immer häufiger. Wasserpumpe wirde ausgeschlossen und ein elektronische Ursache angenommen.
Also mehr oder weniger aus Verzweiflung den Kupplungsschalter in Betracht gezogen und einen Termin in der Werkstatt gemacht.

Dort wurden dann Kupplungsschalter und ein Schalter am Zündschloß ausgetauscht (was man natürlich nicht machen sollte - zwei Dinge auf einmal machen wenn man nicht weisß was Sache ist).

Seither sind nun ca. 9 Monate vergangen und ca. 20.000 Kilometer runter gepösselt. - Und ? Nichts !
Fehler seither nicht mehr aufgetaucht. Und da ich bei solchen Dinegn nicht an Zufall glaube war es der Austausch der Schalter. Nur welcher ?!

Die Wekstatt meint es war der Schalter für das Zündschloss ( ihre Idee). Ich glaube an den Kupplungsschalter ( mein Vorschlag).

Noch eien Info. Ein Tag vor dem Werkstatttermin blieb der Pössl komplett stehen nach besagter Fehlermeldung. Bis der gelbe Engel an kam sprang er wieder an.
Vermutlich Not-Aus.
Beim Auslesen der Fehler tauchte diesmal auch der Kupplungsschalter auf, und ich sagte dem ADAC- Mann das dieser morgen getauscht werden solle.
daraufhin tauchte der Ebgel in den Fahrerfussraum ab. Mit Taschenlampe. Als er wieder auftauchte meinte er daser den Schalter nach vorne schieben konnte, und die Werkstatt solle einmal die Halterung checken ??!! 

Im Nachhinein würde ich auch behaupten, das der Fehler immer zeitnah nach einem Schaltvorgang auftrat. Der Schalter kostet um die 20 €. Ein Versuch für diejenigen die den Fehler auch haben ist es denke ich wert.

Grüße,
hansjoerg

Nachtrag: Oder eben prüfen ob der Schalter korrekt sitzt.

Pössl 2Win Plus | Citroen 2.0 HDI | 300 AH LiFePO4 | 220 WP Solar | ORC All Terrain Paket 255/60 | Gastank
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Campstera, Randy-Andy, blackhills, Relaxer, Summit600Prime, kleiner_Heimwerker, Marco_HEF, Multivan

Letzte Änderung: von Han.

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 26 Aug 2025 18:19 #76

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 813
Ging denn bei den Warnungen (Motor überhitzt) auch die Temperaturanzeige für das Kühlwasser hoch?
Also fand die Überhitzung tatsächlich statt oder war es lediglich eine Alarmmeldung?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Kühlwassertemperatur steigt plötzlich an 27 Aug 2025 09:13 #77

• Han
  • Hans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Die Anzeige sprang förmlich nach oben und die Warnung wurde ausgegeben. Um dann aber wieder sofort nach unten zu gehen. Die Temperatur des Motors war nie zu hoch. Es war ein elektronisches Problem das dann bis zu Motor Aus geführt hat. Siehe mein Video.
Pössl 2Win Plus | Citroen 2.0 HDI | 300 AH LiFePO4 | 220 WP Solar | ORC All Terrain Paket 255/60 | Gastank

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!