Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 12:42 #1

  • QQ-7080
  • QQ-7080s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 20
Moin,
haben unser Neufahrzeug (Ducato, 140 PS, EZ 09/23) im September abgeholt.
Erste größere Reise ging in den Harz. Bei ca. 900 km auf der Uhr - Öl-Kontrollleuchte, Hinweis: Öl-Stand kontrollieren lassen. Leider besitzt dieses Fahrzeug keinen klassischen Ölmessstab mehr, nur noch eine elektronische Anzeige über das Display.

Da WE und unterwegs, passendes Öl gekauft, aufgefüllt, nach langem (sehr langem) Warten war der Öl stand wieder im Normalbereich , keine Öl-Kontrollleuchte mehr - soweit alles gut.

Nach Rückkehr mir einem Meister einer FIAT-Werkstatt telefoniert, Verdacht, ggf. ab Werk zu wenig eingefüllt, beobachten - soweit so gut, ich war beruhigt.

Zwischen den Tagen zum Jahreswechsel an die Mosel, bei ca. 2000 km - das gleiche wieder, Öl-Kontrollleuchte ging an. Dieses Mal nutzte ein Nachfüllen nichts, der Öl-Stand änderte sich gem. Display nicht und die Kontrollleuchte blieb an.
Wir in Koblenz zu einer FIAT-Werkstatt. Fahrzeug ausgelesen: Die Ölstandsanzeige war "fest", und hatte sich nicht routinemäßig upgedatet bzw. resettet. Der Sensor zur Messung des Ölstand ist ok. Öl auf fast max. Stand aufgefüllt, damit wir nach Hause fahren können. Vermutung der Werkstatt: Ölverbrauch auf 1.000km ca. 1 - 1,5 l Öl!

Nun ist das Fahrzeug bei unserem FIAT-Händler. Erneut geprüft, Öl auf gefüllt, Testfahrt von 1.000 km gemacht. Öl wieder auf Min-Stand. Nun eine bestimmte Software aufgespielt die wohl irgend welche Daten erfassen soll (bin kein Fachmann), erneut mit vollem Öl-Tank 1.000 km fahren, danach folgt die Auswertung (Sachstand jetzt).

Da hier ja auch KFZ-Fachleute unterwegs sind, kennt jemand solch ein Problem/Ursache?

Meine Vermutung ist, dass ein solcher Mangel nur alle 100.000 Fahrzeuge vorkommt und wir das Glück hatten, genau dieses Fahrzeug zu bekommen. Ich vermute auch, dass jetzt das große Suchen nach der Ursache losgeht.
Gruß
Volker
Globecar Globescout, EZ 07/2013, Fiat 131PS - verkauft 09/23! 😃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 12:55 #2

  • Wysu
  • Wysus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 120
Hallo
Zum Glück kenne ich das Problem nicht, mein Ducato ist ein 160 PS vom 2023, neu abgeholt und Oilstand zeigte voll an, nach 3000. Kilometer ging ein Balken weg, denke das ist die Normalität.
Hoffe gibt eine Lösung bei Dir!
Beste Grüsse
Pössli Summit 640, eisengrau, 9-gang Automat, 160 PS, 220 W Solar, TV-Sat Alden, Aussendusche, keine Heckfenster, ohne Dekor, Alufelgen, maxi Chassis, Duo Control, Truma Combi 6E, AHK, NL-KL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 13:00 #3

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2432
  • Dank erhalten: 1789
Nun, wenn es nicht unten ausläuft oder sich mir der Kühlflüssigkeit vermischt, dann wird es wohl verbrannt oder gelangt über den Turbo in den Abgastrakt.
Das ist nur logisch und braucht keinen Fachmann.
Sollte die Werkstatt aber auf jeden Fall finden. Ob das ne Software kann?

Wir haben jetzt fast 9000km runter und müssten noch nicht einmal nachfüllen. Ich mein wir haben noch drei Punkte auf der Anzeige.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 13:20 #4

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1498
  • Dank erhalten: 1982
Der hat wirklich keinen Ölmessstab?
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 13:34 #5

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Sehe ich auch so...wenn der "Verbrauch" sich nicht in Verlust nach außen zeigt und das Kühlwasser nicht verölt ist, dann wird es verbrannt....

Die beiden ersten Ursachen als Möglichkeit kannst du selber prüfen.

Bleibt die Frage was der Hersteller als normal auf 1000 km beschreibt.

Tür mir leid für dich und ich hoffe auf einen guten Ausgang in der Sache.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 14:17 #6

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Hat Dein Fahrzeug noch den F1A von FPT (www.fptindustrial.com/en/?sc_lang=de ) ?
Dieser Motor darf keinen höheren Ölverbrauch haben wenn er "ordentlich" eingefahren wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 15:04 #7

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 378
Moin,

der F1A (Multijet 2.3l) hat noch einen Ölmessstab. Insofern geht es hier wohl um den neuen 2.2 l Motor.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 15:14 #8

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 1526
Ohje, son Käse. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt Öl im Auspuff (Turbolager) oder Kühlwasser (Kopfdichtung etc.) gefunden hätte und dass es somit verbrannt wird. Den ersten Liter in der Einfahrphase hätte ich dabei noch als normal durchgehen lassen, aber danach sind 1,5 Liter auf 1000km einfach zu viel - vorausgesetzt die ganze Messerei passt.

Bei nem neuen Motor gibt´s dazu im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

1. Du hattest auf den ersten Metern nen kräftigen Kolbenklemmer, welcher ne Riefe in die Zylinderwand gezogen hat. Durch diese gelangt das Öl in den Brennraum und wird mit verbrannt. Lässt sich durch endoskopieren aber recht gut rausfinden.
2. Da wurde im Werk was falsch zusammengesetzt, zum Beispiel Abstreifring am Kolben falschrum etc., ergo wird das Öl nicht korrekt von der Zylinderwand abgestreift und wird mit verbrannt. Problem: Lässt sich nur feststellen, wenn die Kolben gezogen sind - und selbst dann muss man schon ziemlich genau hinschauen. Vorabdiagnose ginge ebenfalls durch endoskopieren, da man auf jeden Fall einen verölten Zylinder hätte...

Vorschlag: Glühkerzen raus und das Ganze mal mit dem Endoskop begutachten. Ist vom Aufwand her noch okay und der Erkenntnisgewinn (Öl im Zylinder oder nicht) wäre so oder so enorm.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 16:06 #9

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Soweit ich weiß sind oft bei Motoren mit geringer Drehzahl 2 Abstreifringe verbaut. Wenn die og Vermutung zutrifft, dann muss einiges schief gelaufen sein.

Da das Fahrzeug noch innerhalb der 2 Jahres " Frist" ist ....Händler > Fiat und höflich und bestimmt Klärung erwarten.
Nochmals..blöde Sache muss man nicht haben.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 19:18 #10

  • Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 90
0,15 bis 0,25 Liter Motoröl je 1TKm waren vor Diesel-KAT und Euro 6 D-temp zugelassen und normal. Ggf. eine Ölverbrauchmessfahrt anstreben. Die Erstauffüllung ist nie bis maximum, höchstens 2/3 .
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ju58.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: