Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 19:46 #11

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 165
@JU58
auf welchen Motor bezieht sich deine Aussage?Das kannst du doch nicht pauschal sagen.Der Themen Ersteller hat schon eine 1000km Testfahrt gemacht danach wars wieder auf min.
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 29 Feb 2024 23:16 #12

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2208
  • Dank erhalten: 1252

... Neufahrzeug (Ducato, 140 PS, EZ 09/23)


Der hohe Ölverbrauch beim Neufahrzeug kann auf einen ernsten Mangel hindeuten. Wenn das Öl nicht sichtbar austritt oder ins Kühlwasser gelangt, dann gelangt es in den Brenraum des Motors... eine kaputte Dichtung, ein kaputtes Lager, ein schadhafter Kolbenring, ein Fehler an einer Zylinderwand usw sind zB denkbar.

Ich rate dir das Problem (Mangel?) rechtssicher beim Womohändler zu reklamieren. Dieser ist Gewährleistungspflichtig. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass dich beraten. Die meisten Automobilclubs bieten ihren Mitgliedern eine kostenlose Rechtsberatung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 04 Mär 2024 09:22 #13

  • QQ-7080
  • QQ-7080s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 20
Moin,

zunächst danke für die Mitteilungen und Möglichkeiten... werde schauen wie es weiter geht.

Danke @ Nachtaktiver.

Gruß
Globecar Globescout, EZ 07/2013, Fiat 131PS - verkauft 09/23! 😃
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 19 Mär 2024 18:52 #14

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 1526
Und? Gibt´s schon Erkenntnisse?
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 20 Mär 2024 23:21 #15

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 701
  • Dank erhalten: 367
Es ist immer wieder ein Elend zu hören, daß die neuen Fahrzeuge keinen Ölpeilstab mehr haben. Das kann doch keine Sparmaßnahme sein! Aus meiner Sicht kann man ja gern eine elektrische Anzeige haben, habe ich auch.
Aber den Peilstab würde ich nie missen wollen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 21 Mär 2024 05:30 #16

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 3085
Doch, ist eine Sparmaßnahme!
ich weiß von Motorenbauern für Arbeitsmaschinen, die hatten Probleme damit die Verrohrung für den Messstab dicht zu bekommen.
Musste dann dafür eine teure Lösung entwickelt werden.
Es ist halt nicht immer nur ein Stück Rohr und ein Blechstreifen mit einer Öse dran. Da steckt konstruktiv eine ganze Menge mehr dahinter.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 21 Mär 2024 16:24 #17

  • JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 47
Tja. Da müssen sich die Inschenöre mal wieder etwas anstrengen um eine mechanische Lösung zu finden.
Aber heutzutage machen die das lieber mit ner App.Da kannst Du dann den Ölstand vom Wohnzimmer aus kontrollieren. Vorausgesetzt Deine Firmware hat den richtigen Stand ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 22 Mär 2024 08:41 #18

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1461
Glaub mir. Als Inschinör würde ich immer die technisch bessere Lösung vorziehen. Leider bekommt man das aus Kostengründen diktiert es so zu machen :(
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 22 Mär 2024 09:13 #19

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2642
  • Dank erhalten: 1642
Kein Ölstab mehr, keine Temperaturanzeige mehr in Echtzeit, keine Öldruckanzeige mehr.......somit spart man sich auch reichlich "Beratungszeit" seitens des Handels an den Kund*Innen wegen Abweichungen gegenüber der "üblichen Anzeige" usw....Bei Ölstab recht es ja schon wenn die Kiste etwas schräg steht, bei der Termperatur bzw. beim Öl wenn es draußen warm/kalt wird.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 22 Mär 2024 11:49 #20

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334

Kein Ölstab mehr, keine Temperaturanzeige mehr in Echtzeit, keine Öldruckanzeige mehr.......somit spart man sich auch reichlich "Beratungszeit" seitens des Handels an den Kund*Innen wegen Abweichungen gegenüber der "üblichen Anzeige" usw.....


Die Anzeigen in Autos haben sich im Laufe der Zeit stark gewandelt.

Im VW-Käfer reichte noch der Tacho und bei besseren Ausstattungen noch die Tankuhr aus. Dazu ein paar Kontrolleuchten (Z.B. für den Öldruck) - damit kamen die meisten klar.

Es gab aber auch Autos mit schöner Uhrensammlung, die tatsächlich analog funktionierten, aber auch Fragen aufwarfen. Eine Öldruckanzeige ist in meinen Augen sinnvoll und ich fange auch etwas damit an. Andere würde die Anzeige des Öldruckes, der Öltemperatur und der Kühlmitteltemperatur oder gar eine Ladekontrollanzeige nur nervös machen, Fall man da tatsächlich auch hinschaut.

Das ist nun alles vereinfacht - die Kühlmitteltemperatur ist geglättet, die Motoröltemperatur wird bei den meisten Fabrikaten nicht angezeigt. Bei BMW schätze ich diese Anzeige sehr, da ich so erkennen kann, wenn der Motor wirklich belastet werden kann.

Beim Messen des Motorölstandes ist mir persönlich der mechanische Messstab lieber, als die elektronische Anzeige. Der MAN TGE hat glücklicherweise den Peilstab. In meinem BMW Z4 kann ich den Motorölstand übrigens nicht ablesen, wann ich es möchte - dafür muss der Motor eine Weile laufen …. das ist doch Mist, denn wenn ich schon fahre, will ich das eigentlich nicht kontrollieren. Daher habe ich es mir angewöhnt, kurz vorm Abstellen des Motors den Ölstand über das Menü abzurufen.

Allen kann man jedoch nicht gerecht werden. Die breite Masse interessiert sich leider nicht für die Betriebszustände ihres Autos - hauptsächlich soll es fahren.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: