Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 16 Apr 2024 20:05 #31

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Puh, Glück gehabt. Aber irgendwie doch erstaunlich, dass diese Menge Öl im Auspuff nicht vorher gefunden wurde. Da kannst ja den KAT/DPF jetzt gleich mit tauschen, wenn da mehrere Liter Öl drin rumschwimmen.

Wurde am Lader selbst mal an der Welle gewackelt und da übermäßig Spiel festgestellt, oder basiert die Diagnose einfach auf ner Menge Öl im Auspuff? Bei zweiterem muss nämlich nicht unbedingt der Lader selbst defekt sein, da kann auch einfach die Rücklaufleitung für´s Öl nen Knick haben oder verdreht sein, oder mit der Kurbelgehäuseentlüftung passt was nicht, wodurch das Öl in den Lader zurück staut. Erscheint mir viel wahrscheinlicher bei nem Neuwagen, als ein ab Werk defekter Lader...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 17 Apr 2024 10:41 #32

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Zu viel Spiel an der Welle ist nach so kurzer Zeit tatsächlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Die Welle ist in einer Messingbuchse gelagert, eigentlich passiert da nicht so schnell was.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 27 Mai 2024 09:58 #33

• __Karsten__
  • __Karsten__s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hatte mit meinem Ducato 8 (Bj 22, 140PS) auch gleich zu Beginn einen Ölverbrauch von 1Liter/1000km. Nach diversen Analysen beim Händler meldete Fiat Professional, dass das Problem bekannt sei und vereinzelt auftreten kann. Zu hohe Fertigungstoleranzen im Zylinderkopfdeckel führen an einer Stelle zu Kapilareffekten, die zu viel Öl in den Brennraum saugen (bin nicht vom Fach). Zylinderkopfdeckel wurde getauscht, scheint besser geworden zu sein, bin aber auch nicht mehr viel gefahren.

Gibt es bzgl. Turbolader neue Erkenntnisse?

Grüße
Karsten

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 27 Mai 2024 10:27 #34

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Möglicherweise ist der Kat/DPF versifft, dann wäre eine Reinigung angesagt.
Markenwerkstätten neigen eher zum teuren Austausch, aber man kann die viel günstiger reinigen lassen und die sind danach wie neu.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 27 Mai 2024 13:19 #35

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Bei mir genau das Gegenteil. 4500 km und der Ölstand ist wie am ersten Tag.... Cockpitanzeige wie auch am Messtab.
Da sieht man mal wirklich die erwähnten Toleranzen.

viele Grüsse, Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 30 Mai 2024 22:12 #36

• QQ-7080
  • QQ-7080s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
@__Karsten__

….am Turbolader lag es nicht! Ölverbrauch wie gehabt. Das Fahrzeug steht wieder in der Werkstatt….mal schauen wie die Lösung jetzt aussieht.

Gruß
Globecar Globescout, EZ 07/2013, Fiat 131PS - verkauft 09/23! 😃

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 31 Mai 2024 10:13 #37

• sunspeed
  • sunspeeds Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker @QQ-7080,

hast Du den neuen 2.2l Motor in Deinem Fahrzeug verbaut, oder handelt es sich noch um den "alten" (und bewährten) 2.3l ?

Viele Grüße
Jörg

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 31 Mai 2024 21:36 #38

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wie erwähnt: Wenn Öl im Auspuff, Kurbelgehäuseentlüftung in Rücklaufleitung des Turbos kontrollieren. Drückt der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse durch die Öl-Rücklaufleitung des Turbos, dann sifft das Turbolager fast zwangsläufig.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 02 Jun 2024 15:46 #39

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
Hallo Volker,

vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber die ziemlich agile Fehlersuche Deiner Werkstatt, welche sich schon über mehrere Intervalle zieht, riecht für mich etwas nach: Kunde so lange hinhalten, bis er den Mangel (als zusätzliches Ölauffrischungs-Feature) akzeptiert oder die Kiste verkauft oder die Gewährleistung ausläuft.

Meine Empfehlung: 'Hier habt Ihr den Schlüssel, in einem Monat ist das Auto repariert, geprüft und alles ist Tip Top oder Ihr dürft das weitere Vorgehen dann mit meinem Anwalt schriftlich klären.' Am besten gleich als schriftliches Dokument (mit Ort Datum und Unterschrift) an den Schlüssel hängen.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Hoher Ölverbrauch b. Neufahrzeug 02 Jun 2024 18:51 #40

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Meine Empfehlung: 'Hier habt Ihr den Schlüssel, in einem Monat ist das Auto repariert, geprüft und alles ist Tip Top oder Ihr dürft das weitere Vorgehen dann mit meinem Anwalt schriftlich klären.' Am besten gleich als schriftliches Dokument (mit Ort Datum und Unterschrift) an den Schlüssel hängen.
... Die bei Citroen werden da höchstens müde schmunzeln.

Vertragspartner des Kunden ist der Verkäufer und dort muss die Mängelfreiheit der gekauften Sache eingefordert werden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!