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Ölwechsel, selber absaugen 27 Mär 2024 12:53 #1

  • Schuri
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Bei meinem PKW hatte ich öfters das Öl mittels eines dünnen Metallrohres und Absaugpumpe abgesaugt.
Das ging sehr gut, dauerte zwar etwas, aber es ging problemlos.

Beim Jumper habe ich mal versucht, das selbe Metallrohr in den Peilstabschacht zu schieben.
Ging nicht, weil der Schacht nicht geradeaus geht, sondern irgendwo gebogen ist.

Natürlich könnte man einen Plastikschlauch zum Absaugen nehmen, aber da fürchte ich,
dass der sich unten in der Ölwanne kringelt und überhaupt nicht bis zum Boden der Ölwanne kommt.
Gut wäre ein Schlauch aus etwas härterem Plastik, der sich nicht so einfach kringelt.

Hier sind ja schon einige Leute, die selber absaugen, wie macht ihr es denn?
Habt ihr Tipps auf Lager oder geht an der Ölablassschraube kein Weg vorbei?
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Ölwechsel, selber absaugen 27 Mär 2024 13:28 #2

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Meinst du tatsächlich damit den Sumpf der Ölwanne trocken legen zu können?
Bei den heutigen Intervallen mag sich aufgrund der modernen Öle vielleicht kein Schlamm mehr absetzen, aber etwas Ruß und Abrieb wird sich da trotzdem ansammeln und den bekommst du nicht abgesaugt.
Ölablassen bei warmem Motor inklusive Filtertausch ist meiner Meinung nach bei den Fahrprofilen der meisten unserer Fahrzeuge unerlässlich.
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Ölwechsel, selber absaugen 27 Mär 2024 14:23 #3

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Wenn man keinen Unterfahrschutz hat, ist der Ölwechsel doch super schnell mit der Schaube erledigt. Man muss ja eh drunter und ne Wanne unterstellen um den Filter zu wechseln. Ich denke auch, dass man mit den klassischen Ablassen mehr vom Dreck raus bekommt.
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Ölwechsel, selber absaugen 27 Mär 2024 15:36 #4

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Ich habe auf YT einen Film darüber gesehen ,0,25 L bleiben drinn.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
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Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

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Ölwechsel, selber absaugen 27 Mär 2024 15:42 #5

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Ich hab mir mal den Spaß gemacht und an nem betriebeswarmen VW-TDI erst abgesaugt, bis nix mehr kam und dann die Ablassschraube rausgedreht. Habs net gemessen, aber gefühlte 150ml kamen da schon noch raus. Ich persönlich würde das gern aus dem Motor haben, bevor ich neues Öl einfülle, zumal man am Sevel ja wirklich super an Schraube und Filter ran kommt - wenn es sein muss, auch auf Auffahrkeilen im Hof.
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Ölwechsel, selber absaugen 27 Mär 2024 17:10 #6

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Ja, danke für eure Antworten.
Leider weiß ich nun noch immer nicht, wie einige von euch es machen mit dem Absaugen.

Dass das Ablassen besser ist, zweifel ich auch nicht an, und der Ölfilter muss auch raus.
Ich kam nur auf den Gedanken, weil ich derzeit keine neue Kupferdichtung für die Ablassschraube habe, die man ja auswechseln sollte.
Manchmal hört man sogar von einer neuen Ablassschraube, aber das kann ich kaum glauben.
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Ölwechsel, selber absaugen 27 Mär 2024 17:15 #7

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Zur Not tut es die Kupferdichtung auch noch ne Runde, ist eh nur ein flacher Kupferring, welcher sich dann an die Dichtflächen schnuckelt. Das macht der auch nochmals. Die Schraube erneuere ich, wenn der 12er-Inbus (Fiat, bei Citroen keine Ahnung) nimmer taufrisch ist, ansonsten gibt es dafür keinen Grund.

Falls du partout absaugen magst, in der Werkstatt nimmt man dafür sowas: www.mato.de/schmiertechnik/altoelgeraete...e-6-mm-laenge-680-mm
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Ölwechsel, selber absaugen 28 Mär 2024 07:24 #8

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Ein bis zerimal kann man den Kupferring wieder verwenden. Dafür mit dem Bunsenbrenner einmal rotglühend machen. Dann ist er wieder weich.
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Ölwechsel, selber absaugen 28 Mär 2024 08:12 #9

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Mit der Ölwanne vom F1A (2,3 Fiat) gab es mal ein Problem mit dem in der Ölwanne nur angepunkteten Gewindestück der Ölablassschraube.
Deshalb wurde hier kein Kupferring als Dichtung verwendet sondern ein Bonded-Seal- bzw. Usit-Ring.
Auch lag hier das genau einzuhaltende Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube bei nur 25 Nm.
Welche Baujahre bzw. welche Motornummern hier betroffen sind weiß ich leider nicht.

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Ölwechsel, selber absaugen 28 Mär 2024 09:20 #10

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Oh, wie liebe ich dieses Internet und seine Nutzer. Da stellt jemand eine einfache Frage und bekommt seitenweise Belehrungen, dass er eigentlich ein Depp ist, wenn er Öl absaugt und sein Motor schon jetzt eigentlich Schrott ist - und das von Leuten die höchstwahrscheinlich schon mit dem Öffnen der Motorhaube überfordert wären.
BTT: ich habe bekanntlich eine Proxxon Pumpe. Da ist ein recht steifer Plastikschlauch zum Absaugen dran, der ziemlich gut schräg am Saugende abgeschnitten ist. Wenn die Pumpe anfängt Luft zu ziehen, kann man den Schlauch drehen und durch die Anschrägung werden die sonst bei Stümpern verbleibenden 150ml noch abgesaugt, sodass die Ölwanne am Ende quasi klinisch rein ist. Wenn man sich nur dumm genug anstellt, können auch drei Liter Öl im Motor bleiben beim Absaugen. Die Proxxon Pumpe ist offensichtlich sehr haltbar, aber auch teuer. Bei Lidl gibt es so eine Pumpe für Euro 16,90. Heute würde ich die nehmen, habe aber keine Ahnung, was da für ein Absaugschlauch dran ist.
Bis man beim Ablassen das Fahrzeug auf die Bühne hochgefahren, eine Unterbodenverkleidung abgeschraubt, den Auffangbehälter drunter gefahren und die Schraube rausgedreht hat, ist der Motor quasi wieder kalt und der ganze Schlamm hat sich schon wieder am Motorgehäuse abgesetzt. Nur beim Absaugen hat man das Öl in so kurzer Zeit draußen ohne dass es zu Ablagerungen kommen kann.Das letzte Mal, als ich Öl noch selbst abgelassen hatte, war nachher die Ablassschraube undicht, weil ich die Dichtung noch einmal verwendet hatte - natürlich ohne Ausglühen. Also habe ich alles noch mal von vorne gemacht und dann die Proxxon gekauft.
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