Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel, selber absaugen 01 Apr 2024 22:47 #61

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 1529
Also meiner steht dazu immer auf der Hebebühne, ist ziemlich gerade. Und das Ölauffanggerät passt besser drunter. Aber eigentlich ging es mir einfach darum, dass die Wanne genau richtig konstruiert ist, da der Block eben schief im Auto hängt.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Ölwechsel, selber absaugen 02 Apr 2024 17:09 #62

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 374
Ich habe mir jetzt mal die Ölwanne etwas genauer angeschaut, man kommt von unten gut dran.
Man braucht auch nicht komplett unter den Wagen kriechen, es reicht schon der Oberkörper.

Die Ablassschraube hat einen 8er Inbus, sollte problemlos zu lösen sein.
Flachen großen Auffangbehälter auf Pappe drunter und Ablass gelöst, alles gut erreichbar.
Auch der Ölfilter ist gut erreichbar.
Fazit: ich habe den Gedanken ans Absaugen aufgegeben und werde ablassen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, EL Capitano, suppersready69, tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel, selber absaugen 02 Apr 2024 18:29 #63

  • tivi
  • tivis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 274
Sehr gute Entscheidung👍 und falls die Auffangwanne noch nicht gekauft ist, halte ich diese Ausführung für sehr praktisch:
3w.ebay.de/itm/125427712903
Kann man dann ohne Kleckern direkt in einen Kanister schütten...

Viel Erfolg und Grüße, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tivi.

Ölwechsel, selber absaugen 02 Apr 2024 20:22 #64

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 374
Heute habe ich Folter ertragen und war im schwedischen Möbelhaus.
Da gibt es einen Plastikbehälter 42x30x12cm groß, also rund 12 Liter.
Schön flach und groß genug für das abgelassene Öl.
Alles für 4 EUR.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Ölwechsel, selber absaugen 02 Apr 2024 23:28 #65

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 735

Aber eigentlich ging es mir einfach darum, dass die Wanne genau richtig konstruiert ist, da der Block eben schief im Auto hängt.

Nein es ging darum, dass er den Wagen auf die Auffahrrampen stellt und dann bleibt Soße in der Wanne!
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel, selber absaugen 03 Apr 2024 07:41 #66

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Beim Jumper Euro 6 (2,2 l ab 2019) ist es sogar besser wenn der Wagen auf Rampen steht. Die Ablassschraube ist hinten an der Ölwanne. Muss man einfach bei dem jeweiligen Motor gucken.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel, selber absaugen 03 Apr 2024 10:25 #67

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 374
Das habe ich getan und war etwas erstaunt.
Die Ablassschraube sitzt mittig in der Wanne und ist etwas eingelassen, also die Stelle in der sie sitzt ist etwas nach innen eingebeult, so dass innen so oder so etwas Öl stehen bleibt.
Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen, nach unten auszubeulen und darin das Gewinde für den Ablass zu setzen.
Auf jeden Fall bleibt dadurch etwas Öl in der Wanne, egal ob man absaugt oder ablässt.

Der vermutliche Grund für die die Einbeulung?
Die flache Ablassschraube mit Innensechskant ist mit dem Rest der Wanne auf einer Ebene.
So kann man sie bei extrem wenig Bodenfreiheit nicht beschädigen.
Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: