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Ölwechsel, selber absaugen 28 Mär 2024 21:55 #21

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... BTT: ich habe bekanntlich eine Proxxon Pumpe. Da ist ein recht steifer Plastikschlauch zum Absaugen dran, der ziemlich gut schräg am Saugende abgeschnitten ist. Wenn die Pumpe anfängt Luft zu ziehen, kann man den Schlauch drehen und durch die Anschrägung werden die sonst bei Stümpern verbleibenden 150ml noch abgesaugt, sodass die Ölwanne am Ende quasi klinisch rein ist...

Das sind die ja eindeutige Behauptungen.
Fakten? Wie wurde das ermittelt?

Ich meine insbesondere die Behauptung
"150ml" und das "klinisch rein". Wurde denn die Ölwanne danach demontiert?
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.
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Ölwechsel, selber absaugen 28 Mär 2024 23:20 #22

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Heißes Thema mal wieder.
Warum soll ich nicht absaugen?
Wenn 150 ml drinnen bleiben, habt ihr mal nachgerechnet?
Das sind 2,3% vom Ölvolumen!
Wegen 2,3% mach ich mich nicht checking 😉
Da denke ich noch nicht mal dran mich unter das Auto zu legen.
Zumal, wenn ich besagte Auffahrrampen benutze, da bleibt garantiert durch den Schrägstand mehr Öl in der Ölwanne zurück.
Der Kollege mit dem direkten Ton hat da schon etwas recht.
Wenn ich so genau mit der Restmenge umgehen will, dann müsste ich die Ölpumpe abschrauben, damit die Steigleitung zum Kopf leer läuft.

Locker mache……..

Grüße
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

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Ölwechsel, selber absaugen 29 Mär 2024 08:38 #23

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Zumal, wenn ich besagte Auffahrrampen benutze, da bleibt garantiert durch den Schrägstand mehr Öl in der Ölwanne zurück.
Beim Ducato sollte man sogar für den Ölwechsel vorne etwas höher stehen, damit das Öl "vollständiger" abläuft.

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Ölwechsel, selber absaugen 29 Mär 2024 09:25 #24

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Die Ölwanne ist konstruktiv schon so blöd konstruiert, dass dann eher noch mehr drinnen bleibt.
FIAT

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Ölwechsel, selber absaugen 29 Mär 2024 11:26 #25

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Hallo Dolomiti! Die Frage ist, was soll so eine Konstruktion auf Dauer bezwecken? Oder ist da nur materialgeizbedingte Tiefgrabintelligenz am Werk?
Hi Cara-Van636! Mit dem idealen Stand sollte man sich vorher echt beschäftigen - wenn´s nicht zu akrobatisch wird. Und immer schön geschmeidig bleiben.

Hatte ich für meine Sevenfifty ´ne Ölablasschraube mit Magnet. Mich beeindruckte durchaus, was sich da für Metallspänchen mit der Zeit so ansammelten. Evtl. auch ´ne Überlegung wert, beim Ablass via Schraube eine solche zu verwenden. Ob das dann bei ´ner Absaugung eher von Vor- oder Nachteil sein kann? Meine Meinung zur Absaugung - schadet weniger als längere Intervalle beim Wechsel. Über die Grundsätzliche Wichtigkeit des Filterwechsels brauchen wir nicht diskutieren. Ob die Absaugung genauso effektiv wie der Ablass ist - da spielen viele Umstände mit ´rein, kann im Idealfall, muss nicht. Meine Tendenz geht immer noch zum Ablass. Der war ja auch schon immer Glaubenssache :P "Es saugt und bläst der Heinzelmann..." Frohe Ostern!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
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Ölwechsel, selber absaugen 29 Mär 2024 12:19 #26

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Hallo, ich lasse das Öl lieber ab.
Durch das ablassen werden viele Verbrenungsrückstände durch den Sog rausgeschwemmt.
Ich habe früher eine selbstgebastelte Weiße Ölwanne (Kanister geschnitten) für meine Motorräder benutzt und konnte immer die Ablagerungen sehen die sich da abgestzt haben. (nicht wenig).
Ich erwarte bei diesem Motor aber keine Metallspäne weil Getriebe (Nasssumpf) von Motorräder im gleichen Öl baden und von da sind die Späne her.
Thema Absaugung und ihrer Nachteile gab es doch schon vor 20 Jahren oder mehr.
Gruß, Werner
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.
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Ölwechsel, selber absaugen 29 Mär 2024 15:05 #27

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Hallo Schuri,

ich sauge eigentlich alle meine Autos ab. Da ich in der Branche arbeite habe ich mir aus Tekalan-Rohren einfach ein paar Adapter gebaut um verschiedene Durchmesser an Peilstabrohren abzusaugen. Bei unserem Summit funktioniert das prima. Er sollte nur vorher warm gefahren werden, sonst dauert es sehr lange und es kann sein, dass sich die Schwebstoffe absetzen. Ich drehe das Tekalanrohr einfach beim einführen und schiebe es dann wenn er leer saugt noch hin und her um sicher alles zu erwischen. Ich habe spaßeshalber auch einmal nach dem absaugen unten geöffnet und festgestellt, dass kaum was raus kam.

Ist wie bei so vielem, jeder hat zu dem Thema eine eigene Meinung.
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry
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Ölwechsel, selber absaugen 29 Mär 2024 15:32 #28

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Könnt ihr mich bitte mal aufklären was der Vorteil von absaugen ist ?Unters Auto legen muss man sich sowieso oder tauscht ihr keinen Ölfilter?Und das lösen der Ablassschraube ist jetzt auch nicht so der Aufwand?
Pössl Summit Shine 540 2023

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Ölwechsel, selber absaugen 29 Mär 2024 16:17 #29

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Der Kollege mit dem direkten Ton hat da schon etwas recht.
Locker mache……..

In der Sache kann man das so oder so sehen, darüber brauchen wir ja gar nicht diskutieren. Kann man so oder so machen, alles gut, da sind wir glaube ich auch völlig locker. Genau so wurde das dem Threadersteller auch mitgegeben, inkl. der Beantwortung der Frage, womit man denn absaugen kann.

Was nun aber nicht geht, ist der Umgangston seitens des "Kollegen mit dem direkten Ton". Da werden pauschal und völlig übertrieben Sachen unterstellt, die so nie gesagt wurden. Zudem wird der Gegenüber persönlich angegriffen, ihm die Kompetenz komplett abgesprochen (Motorhaube aufmachen, pfuschen...) und das mag ich nicht so stehen lassen, da das so für mich einfach keine Art und Weise ist, mit Menschen zu kommunizieren. Fände es spannend, ob er das ohne schützende Datenleitung dazwischen auch so macht...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
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Ölwechsel, selber absaugen 29 Mär 2024 17:02 #30

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Könnt ihr mich bitte mal aufklären was der Vorteil von absaugen ist ?Unters Auto legen muss man sich sowieso oder tauscht ihr keinen Ölfilter?Und das lösen der Ablassschraube ist jetzt auch nicht so der Aufwand?

Hallo TomTom,
genau so sehe ich es auch und daher habe ich bezüglich der Diskussion mit dem Absaugen eigentlich nur Fragezeichen.
Ich wechsel auch bei jedem Ölwechsel den Filter (was auch meine dringende Empfehlung an jeden wäre) und dafür muss ich mich (leider ohne Grube) unter das Fahrzeug legen und den Filter abschrauben. Das dauert ungefähr eine Minute und das lösen der Ölablassschraube ebenfalls eine Minute. Da ich so oder so unter dem Fahrzeug liege ist es doch völlig egal, ob ich da eine oder zwei Minuten liege...
Das gleiche dann noch mal rückwärts und fertig.
Und wegen 10,- bis 15,-€ den Filter nicht mitwechseln?
Auch beim Filterwechseln benötigt man vorzugsweise eine Auffangwanne, denn der Filter ist ja randvoll und da ich ihn nicht senkrecht mit mir zusammen unter dem Fahrzeug heraus jonglieren möchte lege ihn in die Wanne mit dem Öl.

Ansonsten erlaube ich mir an dieser Stelle auch noch einen Kommentar zu dem Tonfall des ein oder anderen Teilnehmers: Der despektierliche und passiv aggressive Tonfall muss wirklich nicht sein, jeder hier hat unterschiedliche Skills, manchmal auch ein anderes oder vielleicht auch fehlendes Verständnis für technische Dinge, aber das sollte und muss man in einem Forum respektieren und daher sollte ein freundlicher Ton das mindeste sein.

Viele Grüße, Stefan


Ich habe noch einen Nachtrag zum Absaugen:
Letztes Jahr hatte ich nach einer Werkstatt für die erste Inspektion gesucht und in diesem Zusammenhang einen Inspektionsbericht von einem Freund (für Fiat Ducato) bekommen, um die durchzuführenden Arbeiten mal zu prüfen, ob ich die Inspektion machen lasse oder selber mache (mache ich jetzt selber).
Hier der Auszug zum Thema Ölwechsel:


Ob das auch für Citroen gilt, weiß ich nicht, aber für mich gilt das auch für Citroen ☺️.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

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