Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

neue Diesel-Kraftstoffe 20 Apr 2024 13:31 #1

  • Sellerie
  • Selleries Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1245
  • Dank erhalten: 456
Nachdem bereits 2023 der Startschuss für E20-Zapfsäulen erfolgte, kommen jetzt noch B10 und XTL dazu.

Bisher durften dem Diesel höchstes 7 Prozent Biodiesel (B7) beigemischt werden und nun darf der Biodiesel-Anteil auf maximal 10 Prozent (B10) steigen. Bei XTL "X to Liquid" ist das etwas anders, da bei diesem ein beliebiges Ausgangsmaterial in einen flüssigen Energieträger umgewandelt wird. Das "X" dient dabei als Platzhalter für verschiedene Rohstoffe, aus denen der neue Kraftstoff gewonnen wird. Die erste in Deutschland angebotene Sorte dürfte das auf Pflanzenöl basierende "Hydrotreated Vegetable Oils" kurz HVO sein.

Wie schon beim Benzin E10 werden auch bei Diesel nach B10 und XTL explizite Freigaben durch die Hersteller erfolgen müssen. Der ADAC bietet Listen für XTL und B10 an, die neben ausführlichen Erklärungen auch unterstützte Fahrzeugmodelle enthalten.
Die DAT liefert unter www.dat.de/b10-xtl/ eine Schnellsuche nach Herstellern. Einige Hersteller fehlen darin, weil diese (Bsp.: BMW) sich noch nicht geäußert haben oder diese Informationen (Bsp.: Mercedes-Benz) auf ihren eigenen Webseiten veröffentlichen.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 20 Apr 2024 13:47 #2

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 195
Nachdem es hier ja schon einige Threads zu Problemen mit Truma Dieselheizungen gibt und Truma für die „nächste Generation“ explizit als Betriebsstoff Diesel nach DIN EN590 (bis 7% Biodieselbeimischung) angibt bin ich da raus.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 20 Apr 2024 14:25 #3

  • Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 43
Noch tanke ich, so lange es geht B0 Diesel.
Auf Reisen wird getankt, was es gerade gibt. Daheim kommt sofort wieder B0 Diesel rein, kostet bei uns 5 - 10 Cent der Liter mehr, dafür wird wohl der Verbrauch ein paar Prozent niedriger sein.

Gruss, Helmut
Pilote V630J EZ 1/24 Citroen 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 20 Apr 2024 19:50 #4

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 376
Ich glaube am Verbrauch wird man es kaum bemerken, viel eher an der Verkokung der Kolben, Ventile, Ringe usw.
Vielleicht kann man das mit Additiven unterbinden...
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 22 Apr 2024 19:35 #5

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 907
  • Dank erhalten: 706
Gibt es hier jetzt eigentlich eine konkrete Frage oder ist das nur eine Feststellung zur freien Gedankenentfaltung?

Ich fahre HVO100, das hat nichts mit Biodiesel zu tun (ist also sozusagen B0), entspricht der EN 15940 und ist für meinen Jumper zugelassen. Die Truma läuft damit geruchlos.... Cetan ist etwa so wie Premiumdiesel, der Motor läuft entsprechend.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 22 Apr 2024 19:53 #6

  • Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 90
Sy, diesen ganzen auf den Feldern gewonnen Agrarzusätzen oder aus der Küche kommenden Altfrittenölen traue ich nicht. Ich tanke Aral Diesel ultimate zu 100 Prozent. Mein Motor hört sich nicht wie ein typischer Diesel an, hat keine Bio-Diesel Probleme, ist deutlich zündwilliger und bei 9l Verbrauch / bis zu 105km/h bin ich auch zufrieden. Unsere Gasheizung ist davon unabhängig !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ju58.

neue Diesel-Kraftstoffe 22 Apr 2024 23:54 #7

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 907
  • Dank erhalten: 706
Es wird ja niemand gezwungen, einen bestimmten Kraftstoff zu tanken ;)
Aber konventionelle Kraftstoffe sind nur eine endliche Energiequelle, da finde ich Alternativen durchaus sinnvoll und interessant. Vor allem, wenn sie ohne Aufwand sofort einsetzbar sind. Dass HVO weder beim Tanken noch bei der (deutlich rußärmeren) Verbrennung nach Diesel stinkt finde ich dann noch einen sehr angenehmen Nebeneffekt.

Mein Motor hört sich nicht wie ein typischer Diesel an, hat keine Bio-Diesel Probleme, ist deutlich zündwilliger und bei 9l Verbrauch / bis zu 105km/h bin ich auch zufrieden.

Kann ich 1:1 so auch für HVO100 im Vergleich zu konventionellem B7 Diesel bestätigen. (Das liegt an der erhöhten Cetan-Zahl: Aral ultimate liegt um 60, HVO sogar um 70; "normaler" EN590 Diesel muss mindestens 51 haben)

Die erste in Deutschland angebotene Sorte dürfte das auf Pflanzenöl basierende "Hydrotreated Vegetable Oils" kurz HVO sein.

Nicht nur "dürfte". Immer mehr Tankstellen haben es in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen im Angebot, oft unter dem Namen "KlimaDiesel" oder "BlueDiesel" in der Preislage von fossilem Premium-Diesel. Eine recht gute Übersichtskarte gibt es hier: efuelsnow.de/tankstellen-karte

Nachdem es hier ja schon einige Threads zu Problemen mit Truma Dieselheizungen gibt und Truma für die „nächste Generation“ explizit als Betriebsstoff Diesel nach DIN EN590 (bis 7% Biodieselbeimischung) angibt bin ich da raus.

Wie oben schon geschrieben: HVO hat nichts mit klassischem Biodiesel (FAME) zu tun, das ist in der Hinsicht vollkommen unproblematisch. Die Truma verträgt also auch Diesel mit HVO-Beimischungen (~30%).
Warum ist HVO100 nicht nach EN590 zugelassen? Ganz einfach: Weil die EN590 eine Dichte von mindestens 820 kg/m³ vorschreibt, HVO aber nur ~780kg/m³ "schafft". Alle anderen Kriterien der EN590 werden erfüllt.

Für mich ist das im Moment die umweltfreundlichere Alternative und die ~10-15 Cent Aufpreis wert - aber auch mein Geld ist eine endliche Ressource, deswegen bin ich spätestens in Dänemark bei ~100% Preisaufschlag für HVO wieder beim rein fossilen Diesel.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 07:26 #8

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 600
Hallo,

zum Thema HVO gibt's ja schon einen "alten" Thread von letztem Jahr.
Da wurden Themen, die jetzt hier (wieder) auftauchen, alle schon beleuchtet.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 09:05 #9

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 916

Sy, diesen ganzen auf den Feldern gewonnen Agrarzusätzen oder aus der Küche kommenden Altfrittenölen traue ich nicht. Ich tanke Aral Diesel ultimate zu 100 Prozent.


Ich fühle mich spontan in die 80er zurück versetzt! Als bleifreies Benzin eingeführt wurde, gab es ähnliche Reaktionen. Dann erneut als E10 eingeführt wurde.
Und trotzdem verrecken die Fahrzeugmotoren immer noch nicht reihenweise.
Jetzt eben erneut das gleiche Spiel mit HVO…

Diese Skepsis ist übrigens mal wieder ein ziemlich deutsches Problem.
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Mischu, Materano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 09:53 #10

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 907
  • Dank erhalten: 706

Hallo,

zum Thema HVO gibt's ja schon einen "alten" Thread von letztem Jahr.

Stimmt.....
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/28561-hvo100-tanken

Eigentlich könnte man die beiden auch zusammenlegen, oder?

@Berta_Sorglos:
Wobei das Blei ja durchaus auch eine technische Funktion im Motor hatte und man deswegen nicht einfach umsteigen konnte.
Von ähnlichen Problemen mit HVO habe ich allerdings bisher noch nichts gehört.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: