Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

neue Diesel-Kraftstoffe 25 Apr 2024 18:59 #31

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 914
  • Dank erhalten: 721

Wenn dann doch habe ich vor HVO zu tanken, sofern es nicht teurer ist als normaler Diesel. Was Truma zu HVO in der Dieselheizung sagt, habe ich bisher noch nicht in Erfahrung gebracht.
Aber in meiner Phantasie wäre es doch bei den Dieselpreisen schön, Raps- oder Sonnenblumenöl bei Aldi.....

In DE liegt HVO aktuell so ~15-20 Cent über "normalem" B7 Diesel, ich würde mir keine Hoffnungen machen, dass das weiter nach unten geht.
Truma verbietet nur Biodiesel (was HVO ja nicht ist) und gibt EN590 vor (wo HVO nicht drin ist). Streng genommen betreibe ich meine D6 also auf eigenes Risiko mit HVO.
Und Lebensmittel (selbst die billigsten von Aldi) sind zu schade für den Tank, von den ganzen chemischen Unzulänglichkeiten mal abgesehen (Viskosität, Brennbarkeit, Verbrennungsprodukte, ... - wenn du mehr wissen willst, lies dich mal in das Thema PÖL ein)

Vielleicht testen wir es mal wenn wir in ein paar Wochen nach Schweden und Norwegen fahren.

Aus nicht repräsentativem Selbstversuch: in NL ist das Zeug deutlich teurer als B7 (~50-80 Cent), in Schweden nur etwa so wie in DE. Auf dem Weg von Dortmund nach Schweden fallen mir zwei Tankstellen ein: Westfalen Tankstelle Münsterstraße in Senden, BMÖ in Bremen am Weserpark. Also falls du nicht über Hannover fährst...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 26 Apr 2024 00:34 #32

  • Reno
  • Renos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 98
XTL, HVO-Diesel & Co.: Neue Kraftstoffe ab 2024
www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-an...-des-autoherstellers

Kann ich B10 oder XTL-Kraftstoff tanken?
Schnell-Suche nach Herstellern
Welche Marken haben ihre Freigabe für B10 / XTL erteilt?
www.dat.de/b10-xtl/

Von Fahrzeugherstellern freigegebene Modelle und Typen für HVO100
hvo100.team/freigaben-modelle-typen-fahrzeughersteller-hvo100/

Neste MY Renewable Diesel (HVO Diesel) ist eine vollständig kompatible Lösung für alle Dieselmotoren, da seine chemische Zusammensetzung der von fossilem Diesel ähnelt. Jedes Dieselfahrzeug kann damit betankt werden, ohne dass der Motor umgerüstet werden muss. Daher ist eine einfache Umstellung von fossilem auf erneuerbaren Diesel möglich.
www.neste.de/neste-my-renewable-diesel/p...stellern-freigegeben
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reno.

neue Diesel-Kraftstoffe 26 Apr 2024 09:28 #33

  • Sellerie
  • Selleries Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 457

Verstehe ich gerade vom Satzbau her nicht..... Hast du Bedenken, dass HVO keine längeren Standzeiten (im wahrsten Sinne des Wortes) und/oder Kurzstrecken verträgt? Oder hast du Bedenken, dass HVO nicht dauerlasttauglich ist?

Dein zitierter Satz macht alleinstehend wenig Sinn. Sei's drum.
Die Bedenken sind, daß nicht alle Camper gleich sind und gerade die erwähnte Logistik ist in vielen Fällen meilenweit von der Camper-Realität entfernt. Manche Camper-Fahrzeuge erreichen die Marke von 100T Kilometern in ihrem Leben nicht oder verbleiben ein ganzen Fahrzeugleben bei seinem Halter. Zeit und Laufleistung sind wichtige Parameter. In der Logistik werden häufig soviele Kilometer in einem Jahr runtergerockt, daß die Fahrzeuge danach ausgetauscht werden, bevor grössere Reparaturen anfallen. Ob die Motoren danach irgendwelche stärkeren Abnutzungserscheinungen haben, bleibt im Dunkeln. Die Motoren im Stellantis-Chassis sollen gut 200Tkm halten. Das würde auf 10 Jahre auf 20Tkm pro Anno hinauslaufen. Mit bisherigen Dieselkraftstoff kein Problem. Von E10 weiß man, daß die Dichtungen eher nachgeben als bei Super oder Super-plus und bei RME war es ähnlich.
Auch die HVO-Lagerfähigkeit ist bis zum Beweis erstmal reines Wunschdenken, mehr als ein "soll" ist dazu nicht zu lesen. Langzeiterfahrung dazu gibt es ja noch nicht wirklich.



[edit]

Super Auflistung, steht so auch auf Seite 1 Posting 1. ;)
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sellerie.

neue Diesel-Kraftstoffe 30 Apr 2024 00:30 #34

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253
Bitte erklärt es (noch?) einmal:
Was ist der Vorteil von HVO?
Warum ist es erstrebenswert HVO zu tanken?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

neue Diesel-Kraftstoffe 30 Apr 2024 07:46 #35

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 914
  • Dank erhalten: 721
Das ist so ähnlich wie "Premium" Diesel: Wer nicht will, muss nicht.
Auch du darfst weiterhin in deinen Tank schütten was du für richtig hältst.

Falls dich die Antwort wirklich interessiert gibt es im Internet jede Menge Lesestoff zu HVO, den man zur eigenen Meinungsbildung nutzen kann. Das alles hier in diesem Thread nochmal zu wiederholen halte ich für sinnlos und überflüssig.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy-Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 30 Apr 2024 08:08 #36

  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 81
Wir haben vor, während und nach der Anschaffung des Vans überlegt ob das noch verantwortungsvoll/zeitgemäß ist. Der PKW braucht 4,5l Diesel/100km, der Van knapp das Doppelte. Der Van wird primär für Fahrten genutzt, die quasi Selbstzweck sind. Wochenende hier - Wochenende da. Wenn ich mir jetzt für 15-30 Cent/Liter ein besseres Gewissen kaufen kann, dann ist das sicherlich naiv, aber auch irgendwo ein bißchen Lebensqualität. Für mich. Kann man sehen wie man will. Je nach Herstellungsverfahren und Rohstoffen sind die HVO mal eine größere, mal eine kleinere Mogelpackung - etwas klimaschonender als mineralölbasierter Kraftstoff sind sie fast immer. Insbesondere wenn well-to-pump verglichen wird.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: kossihh, Randy-Andy, Berta_Sorglos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 30 Apr 2024 08:21 #37

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 916
@LasseBraun
So ähnlich geht es mir auch:
Vor über 5 Jahren bin ich beim PKW auf Elektro umgestiegen, fahre jetzt schon das zweite E-Auto, lade größtenteils über meine PV.
Also auch da hatte ich schon keine "Verweigerungshaltung"
Ein "Diesel-Stinker" passt dann eigentlich überhaupt nicht zu meiner inneren Einstellung, aber es gibt dazu ja noch keine sinnvollen Alternativen im Camperbereich.
Ergo würde es mein "Gewissen streicheln" wenn ich dann wenigstens beim Kraftstoff ein "weniger klimaschädliches" Produkt verwenden könnte.
Wenn ich mir dann ansehe, wieviele Fahrzeughersteller das schon freigegeben haben, dann werde ich das genauso bereitwillig tanken, wie ich zu Benzinerzeiten das E10 getankt habe.
Habe damals die ganze Aufregung und Verweigerung nicht verstanden. Aber da bin ich vielleicht grundsätzlich etwas anders eingestellt...

Ich habe damit einen kleinen Schritt getan, der nicht die ganze Welt rettet, aber sie vielleicht ein klitzekleines bißchen weniger kaputt macht - und mein Gewissen ein kleines bißchen beruhigt
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper, Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 30 Apr 2024 09:45 #38

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
@Berta_Sorglos. Bei uns ähnlich: Fahren auch elektrisch und laden im Jahresschnitt mit 70% PV Überschuss. Da passen die 9l/100km Diesel des Campers irgendwie nicht. Aber ich werde mir trotzdem erstmal angucken was damit so passiert und weiterhin Premium Diesel tanken um den Motor mgl lange zu halten. Ich habe eh keine HVO Tanke in der Nähe. Im Urlaub vielleicht mal. Da tanke ich meist wie es gerade passt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 30 Apr 2024 23:34 #39

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 932
Einige Sprinttankstellen in Berlin verkaufen unter der Bezeichnung Diesel protect 25 einen B7-Diesel, der etwa 10ct teurer als der Standarddiesel ist.



Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dem jedoch nur ein Teil HVO beigemischt. Beworben wird mit „mindestens 25% CO2-Einsparung“ und weiter: „Dabei erfüllt der innovative Kraftstoff selbstverständlich die zugrundeliegende DIN EN 590 Norm für Diesel-Kraftstoffe und kann uneingeschränkt von jedem Diesel-Fahrzeug getankt werden“.



Nur eine Berliner Sprint bietet HVO100 an, ansonsten wird das nur bei wenigen Hoyertankstellen im näheren Umkreis am LKW-Hahn angeboten.

Eingefüllt in ein PKW-Dieselfahrzeug scheint mir der Motor tatsächlich etwas leiser, runder zu laufen und früher anzusprechen. Aber das kann natürlich auch nur ein „sich-schön-tanken-Effekt“ sein. :)

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

neue Diesel-Kraftstoffe 01 Mai 2024 10:49 #40

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 914
  • Dank erhalten: 721

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dem jedoch nur ein Teil HVO beigemischt.

Yep, so ist es. Grund ist die bei EN590 vorgeschriebene Dichte: um nicht zu leicht zu werden, wird schwerer Diesel mit dem leichten HVO gemischt, bis man gerade eben noch über der Untergrenze der EN590 bleibt.
Die Cetanzahl dürfte durch das HVO leicht erhöht sein, deswegen läuft der Motor runder. (Wenn du auf eine normale Tankfüllung Premiumdiesel drauftankst hast du vermutlich einen ähnlichen Effekt).
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: