Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 18:07 #21

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 912
  • Dank erhalten: 713

Habe ich aber hier noch nirgens gesehen.

Wäre bft, Bahnhofstraße 54, 23714 Malente für dich erreichbar? Die haben zwar kein reines HVO, aber immerhin Diesel mit erhöhtem HVO-Anteil (der damit dann auch noch der EN590 entspricht). Zumindest sind sie so auf der efuels Karte eingetragen...

Sy-dazu bin ich nicht bereit.

Du musst dich bei mir nicht entschuldigen, nur weil du eine andere Meinung hast und behalten möchtest.
Bei dir als Premium-Tanker wäre auch nichtmal eine Änderung spürbar; CO2, Ruß und Geruch nimmt man beim Fahren ja sowieso meistens nicht wahr.

Ich werde, wenn in meiner Region verfügbar ( habe bisher noch keine Tanke damit gesehen)

Wirf doch vor der nächsten Reise mal einen Blick auf die Karte von efuelsnow , vielleicht liegt ja eine passende Tankstelle irgendwo am Weg. Habe ich gerade letztens gemacht - und mich ein klein wenig wie ein E-Auto-Fahrer gefühlt, der seine Reise von Ladepunkt zu Ladepunkt plant ;)
Ich lebe leider auch im HVO-Niemandsland, habe ~40km zur nächsten HVO100 Tankstelle (was definitiv zu weit ist, um da nur zum Tanken hinzufahren).
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

neue Diesel-Kraftstoffe 24 Apr 2024 22:08 #22

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 22
Ich würde meinen Motor von Anfang an, an neue Kraftstoffe gewöhnen, wenn der Hersteller den Kraftstoff freigibt. Es könnte sein, dass es bald mehr davon gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 24 Apr 2024 22:40 #23

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Es wird ja niemand gezwungen, einen bestimmten Kraftstoff zu tanken ;)
Aber konventionelle Kraftstoffe sind nur eine endliche Energiequelle, da finde ich Alternativen durchaus sinnvoll und interessant. Vor allem, wenn sie ohne Aufwand sofort einsetzbar sind. Dass HVO weder beim Tanken noch bei der (deutlich rußärmeren) Verbrennung nach Diesel stinkt finde ich dann noch einen sehr angenehmen Nebeneffekt...

An der Stelle muss ich aber mal nachfragen:
stammt denn HVO nicht auch aus einer endlichen Quelle???

Ja, "Frittenfett aus der Küche" usw... aber dieses Frittenfett aus der Küche steht doch auch nur sehr begrenzt zur Verfügung. Sprich, es muss zuvor irgendwo auf unserem Planeten mit Hilfe von Pflanzen wachsen. Und ist es nicht gerade so dass das meiste pflanzliche Fett zur Zeit in Indonesien wächst, also "produziert" wird?
Auf Palmölplantagen für die der für das Erdklima wichtige Regenwald gerodet wird?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

neue Diesel-Kraftstoffe 24 Apr 2024 23:29 #24

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 912
  • Dank erhalten: 713
Wo genau wächst Erdöl nochmal?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 24 Apr 2024 23:43 #25

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253
Es geht doch nicht darum wo bzw wie Erdöl "wächst".

Sondern darum dass "Frittenfett" ebenfalls keine unbegrenzte Ressource ist. Und die Frage wo es herkommt bzw auf welchen Böden dieses wächst... sollte vor einer Heiligsprechung schon berücksichtigt werden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

neue Diesel-Kraftstoffe 25 Apr 2024 01:55 #26

  • Sellerie
  • Selleries Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 457

Langzeiterfahrungen werden schon seit einer Weile gesammelt, HVO wird u.a. in der Logistik schon sehr ausführlich erprobt. Wenn ich das richtig erinnere ist bspw DHL da schon seit Jahren ziemlich weit vorne dabei.

Die Aussagekraft der Logistik ist auf unsere ausgebauten Kastenwagen nicht oder nur zum Teil übertragbar, weil eben nicht jeder sein Fahrzeug täglich fährt oder das Fahrzeug aufgrund der Laufleistung regelmäßig austauscht. Gerade dann kann man keinen Kraftstoff gebrauchen, bei dem Unklarheit darüber herrscht, wie dieser auf beides reagiert.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 25 Apr 2024 07:14 #27

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
@Louis2203: Danke für den Tipp. Malente liegt leider nicht so auf meinen normalen Routen. Extra würde ich da nicht hinfahren. Aber wenn ich da mal bin, warum nicht?
Unseren alten T4 1,9 TD und unseren 200D sind wir auch mal mit PÖL gefahren. Wie gesagt, hatte zu Undichtigkeiten geführt. Aber diese Motoren fuhren auch mit allem. Der 200D hatte ja im Prinzip nur bessere Blumenspritzen als Einspritzdüsen. Um die 200 bar meine ich. Bei allem ab Euro 4,5 und höher bin ich da eher skeptisch. Vierstellige Einspritzdrücke und ein Motorengineering das eben nicht nur auf Leistung und Haltbarkeit bzw Sparsamkeit abziehlt sondern zu immer größreren Teilen zur Emissionskontrolle. Nicht falsch verstehen. Nur so Stinker wie die beiden oben genannten möchte ich auch nicht überall rumfahren haben. Aber die neuen Maschinen sind wohl doch empfindlicher.

Was mich zu CO2 Einsparung beschäftigt. Wurde das besagte Fett nicht sowieso in irgend einer Form verbrannt? wenn es in der Müllverbrennung oder wo auch immer zugemischt wird, spart es ja dort genau so follile Brennstoffe ein.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

neue Diesel-Kraftstoffe 25 Apr 2024 08:01 #28

  • VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 111
Wir werden im Sommer unseren Fiat Ducato bekommen. Zur Zeit sind alle Fiat-Modelle noch nciht für HVO freigegeben. Wenn dann doch habe ich vor HVO zu tanken, sofern es nicht teurer ist als normaler Diesel. Was Truma zu HVO in der Dieselheizung sagt, habe ich bisher noch nicht in Erfahrung gebracht.
Aber in meiner Phantasie wäre es doch bei den Dieselpreisen schön, Raps- oder Sonnenblumenöl bei Aldi.....
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Ein Summit 640 Prime soll im Sommer 2024 unser eigen sein.
Fiat Maxi 140 PS/9 AT,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 25 Apr 2024 08:35 #29

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1823
Die Niederländer und Schweden scheinen da schon weiter zu sein wie wir. Bei uns rund um Dortmund und das gesamte Sauerland ist ein weißer Fleck auf der Karte.
Vielleicht testen wir es mal wenn wir in ein paar Wochen nach Schweden und Norwegen fahren.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 25 Apr 2024 08:37 #30

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 912
  • Dank erhalten: 713

Gerade dann kann man keinen Kraftstoff gebrauchen, bei dem Unklarheit darüber herrscht, wie dieser auf beides reagiert.

Verstehe ich gerade vom Satzbau her nicht..... Hast du Bedenken, dass HVO keine längeren Standzeiten (im wahrsten Sinne des Wortes) und/oder Kurzstrecken verträgt? Oder hast du Bedenken, dass HVO nicht dauerlasttauglich ist?
Dieselpest ist meines Wissens kein Thema, HVO soll auch sehr lange problemlos lagerfähig sein. Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht, mein Kasten steht nie wirklich lange.

@HPeter:
du hast schon besser provoziert....
Aber ja, wie bei jeder Energiequelle muss man die Konkurrenz zu Nahrungsmitteln im Auge behalten. Lebensmittel nur zu verheizen ist bestimmt kein guter Ansatz. Recherchier doch mal, wie weit deine Thesen richtig sind und teile die Ergebnisse mit uns.

@Dr.Hasenbein:
Interessante Frage mit der Müllverbrennung... Die brauchen bekanntermaßen immer mehr Stützfeuerung, aber ob die HVO-Rohstoffe auch da (oder sonstwo in der Industrie) verwendet werden können?
Weiß jemand mehr zur thermischen Verwertung von Fettabfällen?
Die PÖL-Zeiten sind zum Glück vorbei, das Zeug ist vom Handling (Stichwort Viskosität) und vom Schadstoffausstoß her ja nicht ganz unproblematisch. In modernen Dieseln ist wohl die Viskosität das Killerkriterium, PÖL kriegt man nicht flüssig genug für die heutigen Einspritzdrücke. So oder so wird es aber kaum einer aktuellen Dieselnorm entsprechen, egal ob 590 oder 15940. Es war eine preiswerte Alternative, aber nicht unbedingt umweltfreundlicher.
Mit HVO kommt jetzt der nächste Kandidat - nicht preiswerter, aber evtl umweltfreundlicher.

Ich schaue jedenfalls mal, wie lange ich meinen Jumper mit möglichst reinem HVO betreiben kann und werde berichten, wenn es Probleme gibt. Auch bei der Truma bin ich gespannt... Im Moment stinkt sie jedenfalls niemanden voll, nicht mal beim Kaltstart. Leider kann man da nicht mal eben einen neugierigen Blick in die Brennkammer werfen...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: