Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 10:04 #11

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 912
@Louis2203
Es ging mir weniger um den technischen Aspekt sondern um die grundlegende Verweigerungshaltung
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 10:23 #12

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219

@Louis2203
Es ging mir weniger um den technischen Aspekt sondern um die grundlegende Verweigerungshaltung


Menschen die achtsam sind und Dinge hinterfragen "grundlegende Verweigerungshaltung" zu unterstellen – ne ganz feine Art!

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Realunknown, Kühbacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 10:29 #13

  • Rolf-HH
  • Rolf-HHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 67
Dinge zu hinterfragen ist ,finde ich, ok, dann aber mit Argumenten und nicht mit Meinung.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540 165 PS Bj 2022, golden white metallic
AHK, Rückfahrkamera, Thule omnistor,
All in und Diebstahlschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Materano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 11:10 #14

  • Sellerie
  • Selleries Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 456
Der HVO-Thread war bei der Suche durchgerutscht. Die grundlegende Thematik war Gegenstand mehreren Medienartikel und war es wert, in einem Thread gesammelt zu werden.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 12:16 #15

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 703
Manche tun sich halt mit Veränderungen schwerer als andere, das halte ich für komplett menschlich.
Es hat auch nicht jeder Zeit/Lust/Nerven/wasauchimmer, sich intensiver in komplexe wissenschaftliche Themen einzuarbeiten - die meisten sind doch froh, wenn sie in der Schule irgendwann mit Chemie und Physik durch sind.
Zum Glück lassen sich viele aber auch irgendwann mit Fakten überzeugen, ihren Standpunkt zu ändern.

Mich holt HVO im Moment ganz gut ab, auch wenn ich bei der "well2wheel" Umwelt- und CO2-Bilanz noch nicht so ganz sicher bin. Solange sich der Aufpreis im erträglichen Rahmen hält, sehe ich den als meinen persönlichen Ausgleichsbeitrag fürs Dieselfahren als Freizeitvergnügen ;)
In der Gesamtökobilanz zählt jede Einsparung, auch wenn sie individuell nur klein ist. Wir sind viele....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, Uninspired User Name, Usche, Berta_Sorglos, Rolf-HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 13:01 #16

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ich finde die Vermarktung als Klimaretter und als Argument gegen die e-Mobilität fragwürdig. Im LKW und LLKW Bereich sicher eine gute Alternative (also auch bei uns im Kasten). Habe ich aber hier noch nirgens gesehen.
Mich würden Langzeiterfahrungen dann mal interssieren. Damit mein Motor hoffentlich lange hält, tanke ich wenn möglich auch nur Aral Ultimate. Dann jetzt sowas neues zu testen? ich warte noch ab. Time will tell...
Die Umstellung auf B7 hat mein wackerer alter MB 200D damals mit diversen Undichtigkeiten an der Einspritzpumpe quittiert. Die O-Ringe der Druckhalteventile die 30 jahre dicht waren hatten sich vom Biodiesel angelöst.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 13:42 #17

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 379
Moin,

Ich finde die Vermarktung als Klimaretter und als Argument gegen die e-Mobilität fragwürdig.

Sehe ich ganz ähnlich. Wenn nun die Nachfrage nach HVO steigt ('Klimadiesel' klingt schon toll ;-)) - ist dann weiterhin sichergestellt, das für die Produktion nur Abfälle genutzt werden?
Derzeit sind da noch mindestens 20% Palmöl drin (Quelle: Wikipedia->Hydriertes Pflanzenöl->Pflanzenölanlagen). Und das hat in Summe eine schlechtere Ökobilanz wie fossiler Diesel, zumindest wenn dafür Regenwaldfläche zum Anbau umgewandelt wurde. Also ganz so grün wie es die Produzenten darstellen ist HVO nicht.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 15:13 #18

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 703

Derzeit sind da noch mindestens 20% Palmöl drin (Quelle: Wikipedia->Hydriertes Pflanzenöl->Pflanzenölanlagen).

Das stimmt wohl seit 2023 nicht mehr, jedenfalls nicht hierzulande ( Quelle )

Bis Ende 2022 wurde vor allem Palmöl als Rohstoff verwendet. Seit dem Jahr 2023 wird Palmöl nicht mehr als Ausgangsstoff für HVO und andere Kraftstoffe in Deutschland eingesetzt, da diese nicht mehr auf die THG-Quote anrechenbar sind.


Eine Vermarktung als Argument gegen andere alternative Antriebe ist definitiv zu kurz gesprungen (um das mal vorsichtig zu formulieren), aber trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich weg von rein fossilen Brennstoffen. Das Klima wird alleine durch HVO ganz sicher nicht gerettet - wer das glaubt, ist vermutlich blöd, in der FDP oder beides ;)
Es ist eine Möglichkeit, seinen umweltschädlichen Diesel ohne Aufwand umweltfreundlicher zu betreiben. Nicht mehr, nicht weniger.
Dazu nur als kleiner Denkanstoß: 2021 wurden in Deutschland 582,4 Milliarden km mit Pkw gefahren (lt. Umweltbundesamt). Wenn jeder km nur 10 Gramm weniger produziert hätten wir 5,8 Mio Tonnen weniger CO2 ausgestoßen.

Was die Nachfrage und die Rohstoffe angeht: ich könnte auch mit einer begrenzten Verfügbarkeit von HVO leben, mein Motor verträgt ja ersatzweise auch fossilen Diesel (egal ob B7 oder Premium) ohne Probleme. Wenn alle Fettreste restlos als HVO recycelt werden, ist der Umwelt auch geholfen: weniger Schadtsoffe aus dem Auspuff und keine problematischen Fettabfälle mehr, die irgendwo entsorgt/endgelagert werden müssen.

Langzeiterfahrungen werden schon seit einer Weile gesammelt, HVO wird u.a. in der Logistik schon sehr ausführlich erprobt. Wenn ich das richtig erinnere ist bspw DHL da schon seit Jahren ziemlich weit vorne dabei.

Ich glaube man muss sich gedanklich mal vom "alles oder nichts" Ansatz lösen und damit anfreunden, dass viele kleine Schritte auch zum Ziel führen können. Das erfordert allerdings eine gewisse Flexibilität beim Denken und lässt sich auch nicht einfach in eine "catchy Headline" verpacken.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, kastencamp, Materano, Rolf-HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 17:31 #19

  • Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 90
@Louis2203
Wer selber gerne "Versuchskaninchen" für die Industrie macht, soll das machen - gerne auch mit dem Argument, er erzeuge weniger CO². Sy-dazu bin ich nicht bereit. Bleibe bei den bewährten Schritten, aber jeder hat so seine eigene Philosophie.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Diesel-Kraftstoffe 23 Apr 2024 17:39 #20

  • Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
Ich werde, wenn in meiner Region verfügbar ( habe bisher noch keine Tanke damit gesehen) auf jeden Fall mal ein paar Tankfüllungen testen und dann weitersehen ...
Hab ich bei einem alten Saugdiesel mit PÖL ( von der PÖL-Tanke) auch gemacht und bin bei dem Fahrzeug dann auch dabei gebieben - problemlos und viele, viele km
Xxx Jahre kreuz und quer durch Europa mit Geländewagen als "Minicamper",
Jetzt etwas bequemer und "Kastenwagen-Neuling"
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: