Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 24 Mai 2024 12:32 #1

• holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Knapp 6.800km und er ist schon wieder defekt. Erst das wochenlange Theater mit der Bordnetzspannung/Lichtmaschine und jetzt das. Man könnte heulen...

Gestern fahren wir nach dem (Diesel-) Tanken aus der Tankstelle und es macht "Ping". Unser freundlicher Jumper meldet einen Fehler im Adblue-System. Es steht "System Adblue überprüfen lassen" im Display und die Motor-Kontrollleuchte geht an. Laufen tut er ganz normal. Wir sind erst mal ein paar km weiter gefahren in der Hoffnung, dass der Fehler wieder verschwindet. Adblue hatten wir erst vor ein paar Tagen nachgefüllt und von Inkontinenz war unter dem Fahrzeug auch nichts zu sehen. Ein Blick unter das Fahrzeug zeigte nix ungewöhnliches (Marderbiss in Kabel oder ähnliches...).

Leider erfüllte sich die Hoffnung nicht. Wir stellten den Motor ab, stiegen aus und verriegelten das Auto. Fünf Minuten gewartet und dann erneut einen Versuch gemacht. Die Fehlermeldung kam wieder :-(

Von einem Auto, das als Nutzfahrzeug konzipiert ist, hätte ich was anderes erwartet. Recherchiert man im Web, dann findet man Einträge aus 2019 mit diesem Fehler. Unser Jumper ist 07/2022 an Clever ausgeliefert worden und ist EZ 03/2023. Lernen die denn nix dazu bei Citroen? Oder scheißegal - die Garantiekosten hat ja der Zulieferer zu übernehmen (...und man verdient womöglich noch an dem Schaden)?

Montag geht das Auto in die Werkstatt. Wenn an unserem Jumper tatsächlich auch der Adblue-Tank gewechselt werden muss, dann kann man nur hoffen, dass es mittlerweile eine Nachbesserung gab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 24 Mai 2024 12:40 #2

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Mein Bruder hat bei Citroen 1750 E gezahlt Sorry Beileid. Je nach KM Stand nach Kulanz fragen . Das Thema ist bekannt .

Gruss

Letzte Änderung: von abc170.

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 24 Mai 2024 12:58 #3

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Hi

ich bin vor einiger Zeit auf einen YouTube Kanal gestossen, indem ein Paar den Winter in Spanien verbringt und die Tour dokumentiert.
Die 2 haben auch das Problem gehabt in Spanien ....
Die Story, Lösung und wie Citrön damit umgegangen ist, findest Du in YouTube unter " Runner on Tour " ( leider geht der link nicht wenn ich ihn hier rein kopiere )

in den Folgen: 6 / 11 / 13 und die Reaktion von Citroen zu Kulanz in Folge 47 ( nach der Reise )

good Luck
viele Grüsse, Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Letzte Änderung: von Slicer. Grund: Link geändert

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 24 Mai 2024 13:05 #4

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Sollte gehen wenn Du den Link einfügst und dann den Beitrag abschickst ohne nochmal zu editieren.

Nehme an Du meinst das folgende.

Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 24 Mai 2024 14:58 #5

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Ja, stimmt, den meinte ich.
Das mit dem Link hatte ich so versucht, ging aber nicht….
Danke Dir

viele Grüsse, Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 24 Mai 2024 15:15 #6

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194

Mein Bruder hat bei Citroen 1750 E gezahlt Sorry Beileid. Je nach KM Stand nach Kulanz fragen . Das Thema ist bekannt .

Gruss

Erstzulassung 3/23, da ist noch Garantie drauf.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 24 Mai 2024 20:34 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Interessantes Video! Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Bosch- Service den AdBluetank ersetzen würde.

Was wäre eigentlich passiert, wenn der Wagen ohne Reparatur zurück nach Deutschland gefahren wäre?
Klar, die Motorstörlampe wäre an geblieben, und sonst?
Meiner Meinung nach käme es doch nicht zu einem Motorschaden?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 24 Mai 2024 21:55 #8

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Die Erwartung des Videoverfassers "Runner on tour" auf eine Kulanz für eine Fremdarbeit (Bosch-Dienst) ist mir absolut unverständlich, vielleicht hätte es Kulanz im Citroen-System gegeben. Kann sich trösten, weniger bezahlt zu haben als bei einem Austausch bei Citroen - vielleicht hätte das den Kulanzbetrag ausgemacht......Nach Aussage meiner Citroen-Werkstatt enden jedoch auch diese Kulanzen nach 5 Jahren/60 Monaten. Empfehle dann danach den Besuch bei einem kundigen Schrauber - da lässt sich jede Menge Geld sparen, für Probleme gibt es dann immer noch die Markenwerkstatt.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 24 Mai 2024 22:45 #9

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Das ist bestimmt ein bedauerlicher Einzelfall.
Aber mal ehrlich hat Citroen nix gelernt. Traurig
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 24 Mai 2024 22:45 #10

• surfdonegal
  • surfdonegals Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 143
Hallo,

das Thema hatten wir auch, man sollte nicht vergessen, daß bei diesen Add Blue oder Abgasanlage überprüfen Meldungen die Software nach etwa 1500 Km einfach den Anlasser blockiert und dann eben nichts mehr geht .

Meistens ist die kleine Pumpe im Add Blue Tank kaputt und das kostet etwa 1300 Euro plus , häufig liegt die Ursache darin, daß die Tanks bis oben voll getankt werden .

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!