Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 27 Mai 2024 07:15 #31

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Can-Bus technisch ist die Heilung schlicht unmöglich:
Nachdem Anlassen macht das System eine Selbstprüfung, scheitert diese wird das Abgassystem stromlos gesetzt.
Somit kann auch keinerlei mit dem Additiv vermischte Harnstofflösung Ihren Weg in evtl. verkrustete Bereiche gehen.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 27 Mai 2024 09:13 #32

• Ringrocker68
  • Ringrocker68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7

Wir sind mit dem Fehler z.Z. in Norwegen unterwegs. Bei Trondheim hat es angefangen zu piepsen: "AdBlue System überprüfen..." bzw. "Motor kontrollieren lassen ...". Wir setzen ihn jetzt brav jeden Tag einmal mit AlfaObd zurück. Nach dem Rücksetzen kommt er meist nach 5 bis 10km wieder.

Am Nordkapp waren wir damit nun schon. Jetzt sind wir wieder Richtung Süden unterwegs. Wird schon schiefgehen ... :whistle:

Ein AdBlue-Additiv habe ich vor dem Urlaub eingefüllt (für ca. 20l) und den Tank mit ca. 10l Adblue voll gemacht. Es gibt ja Berichte, daß der Fehler mit dem Additiv erst nach einigen Wochen wieder weg war. Bis nach Hause ist es noch ein Stückchen, vielleicht tut sich ja noch was :)

Wir haben allerdings einen 2019er mit 163PS. Es scheint, als ob die Franzosen bei dem Thema noch nicht viel gelernt haben ...

Gruß Karsten

Hi Kahe,

hattest Du die Meldung kein Neustart in XX km? Und diese konntest Du mit dem Alpha OBD löschen?

Danke schonmal

Bis jetzt haben hier wegen defekter Adblue-Einspritzung nur Leute mit dem älteren 2.0l Motor geschrieben. Es ist dann wohl beim 2.2l Motor nicht mehr das Problem.
Bei unserem Fahrzeug ist es bisher auch nicht aufgetreten.

Hi,
ich hatte das Problem mit einem Leihmobil 2,2l Motor Bj 21. Kein Neustart in 400Km. War nicht lustig auf Reisen. Ein pfiffiger Citroen Händler hat dann schnell geholfen und den Einbau eines neuen Tanks in der Steuerung simuliert. Hat ca. ne halbe Stunde gedauert. Der Fehler war dann weg und trat auch auf den nächsten 700Km nicht mehr auf. Ich fürchte nur, dass nicht überall ein pfiffiger Citroen Händler in der Nähe ist und da wäre es prima, wenn jemand bestätigen könnte, dass man mit dem OBD Dongle die Neustartverhinderung resetten könnte. Dann würde es zumindest bis zum heimischen Händler reichen.

Grüße
Ralf

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 27 Mai 2024 09:55 #33

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Na ja, viel mehr als den Fehler löschen kann der Händler wohl auch nicht, es sei denn, er programmiert das ganze Adblue aus der Steuerung raus.
Das soll auch möglich sein, habe ich mal gehört.

PS: Beim Alfa gibts mehrere Punkte, die bei einem Austausch zu machen sind, also quasi anlernen und dem ECU mitteilen, dass etwas ausgetauscht wurde.
Möglicherweise hat der Händler solch einen Vorgang gestartet.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 27 Mai 2024 21:56 #34

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hi Ralf,

Nein, die Meldung "Kein Neustart ..." kam (zum Glück) noch nicht. Laut der etwas verwirrenden Betriebsanleitung gibt es noch eine 400km Frist, bis zu nächsten Sanktionsstufe des Boardcomputers. Wir achten einfach darauf, den Fehler jeweils deutlich vor den 400km wieder zu löschen. Das hat jetzt rund 2500km ganz gut funktioniert.

In einem anderen Forum meine ich gelesen zu haben, dass man aber auch diesen ersten "Kein Neustart ..." Fehler zurücksetzen kann. Drauf ankommen lassen möchte ich es aber lieber nicht :)
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Ringrocker68

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 27 Mai 2024 22:09 #35

• Düwel
  • Düwels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 247

Bis jetzt haben hier wegen defekter Adblue-Einspritzung nur Leute mit dem älteren 2.0l Motor geschrieben. Es ist dann wohl beim 2.2l Motor nicht mehr das Problem.
....

Das Problem besteht bei dem 2,2 ltr. definitiv auch,
unser ist EZ 06/2021 und derzeit in der Werkstatt.
Am Sonntag nach Himmelfahrt startete ich in den NL und hatte noch
knapp über 500 km bis nach Hause.
Im Cockpit die Info ' Neustart in 490 km nicht mehr möglich' -
'Motor überprüfen ' - 'AdBlue-Systemfehler'.
Ich bin also nach Hause gefahren und konnte danach nicht mehr starten.
Auf die Lösung warte ich noch.....

Gruß
Jo
Wi gröten ut NF
Iris und Jo

Citroën Clever Celebration 2021-2,2/165 tizianrot - best. Ende 08/20 - LT 06/21 - mit een beten wat op to, aver nich to veel

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 27 Mai 2024 22:15 #36

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
@HP....... doch, in einigen Fällen die das auch getan haben..... :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 27 Mai 2024 23:18 #37

• d12c14ce9dc6001fd987d7f3e980090e
  • d12c14ce9dc6001fd987d7f3e980090es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 8
Beim 2017er 163PS lässt sich mit einem einfachen ELM327 Bluetooth-Clon für 2€ aus China und dem ScanMaster von WGSoft auf einem Androiden auch "Kein Neustart in 380km" zurücksetzen.
Machen wir seit Jahren.
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Ringrocker68, kahe

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 28 Mai 2024 17:08 #38

• holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Heute das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen. Es war der Marder drin und hat einen Strang vom Motorkabelbaum glatt durchgebissen. Man konnte es reparieren.

Zu früh gemeckert - sorry Firma Citroen…
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, gschimmy, jaja, HPeter, suppersready69, Machikowski

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 28 Mai 2024 20:27 #39

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

....

Das Problem besteht bei dem 2,2 ltr. definitiv auch,
unser ist EZ 06/2021 und derzeit in der Werkstatt.
Am Sonntag nach Himmelfahrt startete ich in den NL und hatte noch
knapp über 500 km bis nach Hause.
Im Cockpit die Info ' Neustart in 490 km nicht mehr möglich' -
'Motor überprüfen ' - 'AdBlue-Systemfehler'.
Ich bin also nach Hause gefahren und konnte danach nicht mehr starten.
Auf die Lösung warte ich noch.....

Gruß
Jo

Das wäre doch der perfekte Test, ob sich der Fehler zurücksetzen lässt.
Hast du einen Dongle und Alfa oder was anderes?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 28 Mai 2024 22:29 #40

• Düwel
  • Düwels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 247
Nein, so eine Gerätschaft haben wir
bislang nicht.
Die Werkstatt hat inzwischen auf 1500 km freigesetzt.
Jetzt muss die Karre noch einen 3-Stunden-Test durchlaufen
(für eine Citroën-Kulanzmöglichkeit).
Die eigentliche Reparatur muss noch warten,
wegen des Terminstaus.
Wi gröten ut NF
Iris und Jo

Citroën Clever Celebration 2021-2,2/165 tizianrot - best. Ende 08/20 - LT 06/21 - mit een beten wat op to, aver nich to veel

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!