Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 02 Nov 2024 12:35 #61

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Weil viele nicht wissen, dass es da Unterschiede zwischen den Motoren und deren Nebenaggregate gibt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es Unterschiede zwischen meinem 2.2 l Baujahr 2019 mit 6d temp zum aktuellen 6d final gibt. Gerade bei dem Abgasreinigungs Gedöns.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 02 Nov 2024 22:35 #62

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728

Moin…die Überschrift ist doch ziemlich eindeutig. 2,2L mit 165PS. Warum schreiben hier so viele ihre Erfahrungen mit dem „alten“ 2Liter/163PS Motor rein?

Ich denke man sollte froh sein auch andere Lösungen bzw. Problembeschreibungen zu bekommen.
Und das es bezüglich Abgasreinigung so große Unterschiede gibt, sehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht.
Zumindest der Tank scheint, unabhängig vom BJ, der Gleiche zu sein?

www.myparto.com/de/i35689/citroen-peugeo...tofftanks-1682615980

Und wenn die Einspritzdüse eines BJ 2018 sich zusetzt, kann das meiner Meinung nach bei einem 2023er genauso passieren.
Ich für meinen Teil bin froh um jede Erfahrung die Leute, im Zusammenhang mit den geschilderten Problemen, hier posten.
Wenn jetzt nur noch Leute antworten die exakt die gleichen Komponenten haben ( Light, Heavy, xxxPS, BJ, Sonderausstattung ), dann wird es vermutlich kaum noch "Erfahrungen" geben.
Was man dann daraus macht kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Nur meine Meinung.

Schönen Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, Gärtner, suppersready69, tivi, kahe

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 03 Nov 2024 22:42 #63

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Nach meinem Gefühl sind hier nur sehr wenige mit dem 2.2er Motor vom AdBlue Problem betroffen. Vermutlich wurde im Laufe der Serie, spätestens mit der Umstellung vom 2,0er auf den 2,2er Motor irgendeine Änderung am AdBlue System ( abwärts kompatibel) durchgeführt. Oder es liegt daran, dass die 2,2er mehr vom AdBlue nehmen. Mein Verbrauch liegt regelmäßig über 2l/1000km.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 18 Jan 2025 00:56 #64

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201

Man kann den Fehler übrigens beliebig oft Zurücksetzen.
Mit einem 5 Euro OBD Diagnoseteil. Dann hat man wieder 1200km frei B)

Habe so ein OBD-2 Gerät und angeschlossen, findet keinen einzigen Fehler.
Habe seit heute das gleiche Problem. 
Habe noch 72km, Additive ist drin und gefahren bin ich auch damit jetzt mal noch einwirken lassen und  dann die Heimfahrt antreten. 

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 18 Jan 2025 10:50 #65

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Additiv einwirken lassen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch eine „Spontanheilung“ eintritt…….im besten Fall hilft das Additiv im Dauereinsatz.
Aber vielleicht täusche ich mich und du hast Glück.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 18 Jan 2025 13:13 #66

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
@andosas: 2l oder 2,2l Motor?
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 18 Jan 2025 19:49 #67

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
So ADAC war da Fehler ist "P203F" und lässt sich nicht löschen. Er hat wirklich alles versucht und hat sich entgegen der Vorgabe über 1 Stunde Zeit genommen und viel versucht.
Wir sollen morgen "Start/Stop" ausschalten und in einer Tour nach Hause fahren ohne den Motor auszuschalten.
Dann muss er wohl oder übel in die Werkstatt, es sei denn auf der Rückfahrt passiert etwas wegen dem Additive und die Lampe geht aus. (Wunschvorstellung)

Oder es hat noch jemand eine Idee. 

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 18 Jan 2025 20:24 #68

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
tivis Variante mit der manuellen Reinigung - aus dem anderen Thread "Citroen 2.0 mit 163PS "Fehler..."
Wenn Du selber ´rankommst wär´s einen Versuch wert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 30 Jan 2025 21:47 #69

• Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 119
Hallo zusammen,

Nachdem die Fehlermeldung wieder gekommen ist, wurde gestern der Tank ausgetauscht. Fehler wurde vor einer Woche ausgelesen und dann der Tank bestellt.
Alles innerhalb einer Woche erledigt. Der Ausbau und der Einbau des neuen Tanks hat 1,5 Stunden gedauert. Ich konnte drauf warten.
Ich bin mit meinem Citroën Händler sehr zufrieden.
Da ich die Garantie Verlängerung abgeschlossen hatte sind keine Kosten für mich angefallen.
Erstzulassung 08.2019. 85500 km.
Gruß 
Peter

Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic
umgestiegen auf TI Bürstner B66 TD690

Citroen Jumper 2.2L mit 165PS - "System Adblue überprüfen lassen" 30 Jan 2025 22:18 #70

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
@ Handballer4711: Was hat das mit dem im Threadtitel genannten 2,2 L Motor zu tun?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Letzte Änderung: von kiwi05.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!