Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 26 Jun 2024 21:58 #1

• wiedis
  • wiediss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo in die Runde,

nachdem im AdBlue-Thread "nebenan" immer wieder die Frage nach der besten Ausstattung für OBDII Hard- und Software zum verlässlichen Zurücksetzen der diversen AdBlue-Fehlermeldungen wie z.B. "kein Neustart mehr in XXX km" aufkam, scheint es sinnvoll diese Fragen in einen separaten Thread auszulagern. (wurde auch mehrfach dort vorgeschlagen bzw. gewünscht).

Ich mache mal den Anfang:

Bei mir steht folgendes "Setup" zur Verfügung:
Jumper (Summit 600 Plus) aus 01/2021, ca. 18.000km, 2.2l mit 140PS, ELM327 Klon (Bluetooth), Android Handy, mit der App CarScanner (wurde hier im Forum auch schon empfohlen)

Bluetooth-Verbindung bekomme ich problemlos hergestellt, am Dongle leuchten fröhlich grüne und gelbe LEDs und die App kommuniziert auch mit dem Fahrzeug (Zündung an, Motor aber aus). Ab hier bin ich aber unsicher.

1. Wenn ich auf "DTC Fehlercodes" gehe, sehe ich eine lange Liste mit "Modulen", jeweils versehen mit einer Checkbox. Oben gehts los mit OBD-II, Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, ABS-Steuergerät, BCM, ACC, DTCM, FFCM usw. (siehe Bilder) Wenn ich dann "Lesen" lesen auswähle beginnt offenbar die Kommunikation zwischen Dongle und Handy. Da mein Fahrzeug offenbar derzeit keine Fehler hat, sehe ich nur eine leere Liste. Würden hier dann alle erkannten Fehler zu sehen sein?
2. Kann hier irgendwer bestätigen, dass mit dieser App mittels des Buttons "Löschen" die "kein Neustart in ..." Meldung wirklich gelöscht werden kann?
3. Bringt die (kostenpflichtige) Pro-Version irgendwelche Vorteile?

Und noch zwei Fragen, die etwas abseits des Thread-Themas liegen, die aber trotzdem zu meinen Fragen passen:
4. Kann ich mit dieser App irgendwo die Regenerationsvorgänge des DPF sehen? (rein interessehalber, habe bisher keinen passenden Menupunkt gefunden)
5. Sehe ich das richtig, dass das Verändern von Einstellungen in den Steuergeräten (z.B. RDKS-Schwellwerte, Gurt-Piepser) nur mit dem gelben Adapterkabel und der App Alfa-OBD gehen? Mich würde vor allem interessieren, ob Alfa-OBD einen echten Mehrwert bietet.

Ich freue mich auf einen konstruktiven und (bitte!) sachlichen Austausch,
vielen Grüße
Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Coonies, Finsinger, Gärtner, youthuns, suppersready69, Alpine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 27 Jun 2024 12:46 #2

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hi Stefan,
wichtig ist, dass sich die OBD-Software mit dem Motorsteuergerät verbinden kann. Das sollte eigentlich auch ohne anstehenden Fehler klappen (?). Eventuell sieht man das in einem Logfile?

Ich kenne das allerdings eben nur mit AlfaOBD. Dort gibt es das Verbindungsziel "ENGINE" (neben den anderen Dingen, wie BodyComputer, TireControl, usw.). Wenn die Verbindung klappt, kann man dessen aktuellen Status auslesen, eventuelle Fehler und diese dann auch löschen.

Gelber Adapter: Richtig, den brauchst du für Gurtwarner und Reifendruck.

Gruß, Karsten
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Gärtner, youthuns

Letzte Änderung: von kahe.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 27 Jun 2024 22:41 #3

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Bei Carscanner darauf achte, daß das richtige Verbindungsprofil gewält wird.
Ich habe Carscanner, Alfa und Torque installiert, nutze mal dieses oder jenes.
Wobei Alfa den tieferen Eingriff zulässt, Carscanner aber teils mehr Infos liefert.
Ob man die Meldung " Stopp in xxxkm" zurücksetzen kann, weiß ich nicht sicher. Habe aber mal gelesen, daß dies jemand getan hat und es funktionieren soll.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 28 Jun 2024 11:14 #4

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Sehr gute Idee!
Gibt es denn hier gute Erfahrungen zu App/Hardware für iPhone?
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 28 Jun 2024 23:46 #5

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1830

… App/Hardware für iPhone?

Das habe ich mich auch gefragt. Und kann das nicht fundiert beantworten, aber vielleicht mal meine Erkenntnisse nach den ersten zwei Stunden wiedergeben.

Folgende Hardware:
Jumper 2020 2.2l mit Adblue E6
Von Ebay diadig:
Adapter A3 für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD2 II 2
Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose - aber in der WiFi-Version, die ich auf Nachfrage nach meiner Fehlbestellung von Bluetooth postwendend umgetauscht bekam
iPad

Aus dem App-Store:
Carscanner - 7.99 EU dauerhaft, 4.- für‘s halbe Jahr
Multicuscan - 65.-EU als Jahresabo
Beide vorerst noch im kostenlosen Testmodus, also ohne Möglichkeit, Werte zu schreiben oder Fehler zu löschen.

Der Nachteil einer WiFi-Verbindung ist, dass man nicht aus der Software raus direkt nach den Codes suchen kann.

Als Vorbereitung steckt man den Dongel in den OBD-Stecker unterhalb des Sicherungskastens links unterm Lenkrad und dreht den Autoschlüssel im Zündschloss auf die erste Raste MAR.

(Hier mit gelbem Stecker, das aber nur nach Aufforderung in der App)

Im iOS verbindet man unter Einstellungen -> WLAN sich mit dem „WIFI-OBD-II“

Carscanner:
nur den AutoDia E327 einstecken
App starten, Einstellungen abnicken, Interface und Fahrzeug auswählen:

Dann in der App auf „Verbinden“ und die DTC-Fehlercodes auslesen.
Die App bei uns hat diese Steuergeräte gefunden:

Es wurden dann diverse Fehlercodes gefunden, die man in der Vollversion vermutlich löschen kann. Das habe ich jedoch noch nicht probiert.

Das Einstellen von Gurtpiepser oder Reifendruck (wie z.B. bei Multicuscan, wozu ich demnächst was schreibe) habe ich noch nicht gefunden.
Fortsetzung folgt.

Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 29 Jun 2024 06:54 #6

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Gibt es denn hier gute Erfahrungen zu App/Hardware für iPhone?
Hab‘ MultiEcuScan auf dem iPhone und die spezielle Hardware dazu von Electronic Fuchs.
Funktioniert einwandfrei.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 29 Jun 2024 08:49 #7

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
spezielle Hardware ist welche?

Was funktioniert einwandfrei?

Etwas genauere Angaben wären hilfreich. 🙏
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 29 Jun 2024 08:53 #8

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1830
Fortsetzung:
Die App CarScanner bietet den Vorteil, dass man recht übersichtlich ein Abbild der aktuellen Konfiguration speichern kann. Fehlercodes lassen sich als Textdatei exportieren oder per Mail versenden. Es gibt weitere Gimmicks wie eine Tachoanzeige der Drehzahl und Geschwindigkeit, die man sich als „HUD“ hinhängen könnte. Eher selten dürfte auch die Funktion „Beschleunigungstests“ hier von Interesse sein ;-)
Entscheidender Unterschied zu Multiecuscan ist, dass CarScanner NICHT mit dem gelben Adapter kommunizieren kann. Damit sind auch alle Einstellungen wie Gurt und Reifendruck nicht zugänglich.

Multiecuscan kann das. Allerdings sollte man daran denken, dass man nach Wechsel des Adapters/Zurück jeweils wieder seine WLAN-Einstellungen kontrolliert, sonst sucht man im heimischen WLAN. Auch hier werden einige Einheiten in der App abgefragt und man muss das geeignete Interface auswählen.

Der Markenschwerpunkt liegt hier bei Fiat, es stehen zur Auswahl

Der Jumper schien mir beim „Fiat Ducato 290 3.0 Multijet“ die meisten Geräte zu bringen.

In dieser Liste sind die ersten drei Steuergeräte ohne, die weiteren mit gelbem Adapter ansprechbar, dazu wird man dann nach Klick auf „Verbindung“ aufgefordert. Nach dem Auslesen des Steuergerätes erhält man eine Übersicht, in der die Daten des Geräts dargestellt werden.
Hier Simulationsdaten zur Veranschaulichung:

,

Interessant wird es unter „Andere Steuerungen“

…und unter „Armaturen“ / „Instrument Marelli“

Die tatsächliche Ausführung der Einstellungen ist bei iOS an ein Jahresabo für 65.-EU geknüpft. Man kann die Software auch für Windows beim Hersteller multiecuscan.net kaufen, das ist günstiger. Nach einem Jahr bekommt man dann zwar keine Updates mehr, kann aber die Software weiter nutzen. Da nach Murphy das Wohnmobil grundsätzlich in fernen Gefilden den Geist aufgibt oder mit seinem Harnstoff hadert, müsste man den Laptop mitnehmen…
Soweit der erste Eindruck auf iOS von meiner Seite.

Da noch nicht betroffen:
Welches sind die Fehlercodes, die bei der gefürchteten Adblue-Fehlermeldung beim Jumper gelöscht werden müssen und in welchem Steuergerät findet man diese?

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Jn, jaja, POW, tivi, Alex M.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 29 Jun 2024 09:46 #9

• whoami
  • whoamis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo zusammen
Könnte man mit dieser Einstellung bei Alfaobd nicht das SCR System zurück setzen, z. B. einen Tanktausch symulieren.
Gruß Rainer
Roadcruiser Modell 2017, Lesjöfors Federn vorne,
Zusatzfedern hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von whoami.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 29 Jun 2024 10:47 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Das sollte funktionieren, allerdings wird alles wieder durch Gebrauch angelernt. Mit professioneller SW kann man sogar das ganze AdBlue deaktivieren.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: whoami

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!