Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 29 Jun 2024 11:25 #11

• whoami
  • whoamis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Tja das wäre gut. Habe ich leider nicht, und wie man es deaktiviert ist leider illegal und wird in diesem Forum nicht akzeptiert.
Roadcruiser Modell 2017, Lesjöfors Federn vorne,
Zusatzfedern hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 29 Jun 2024 12:47 #12

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

wie man es deaktiviert ist leider illegal und wird in diesem Forum nicht akzeptiert.
Man muss die „AdBlue-Geschichte“ ja nicht komplett deaktivieren.
Es genügt den zulassungstechnischen N1-Stand in den nach dem Umbau zum Wohnmobil geltenden M1-Stand ganz legal umzuprogrammieren.
Somit wäre zumindest die Startsperre bei leerem AbBlue-Tank vom Tisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: whoami, fips1963

Letzte Änderung: von MaxM.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 29 Jun 2024 14:44 #13

• whoami
  • whoamis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Das wird man wahrscheinlich mit den normalen OBD Werkzeugen nicht machen können. Wenn es legal ist kann man ja hier darüber diskutieren 😉
Roadcruiser Modell 2017, Lesjöfors Federn vorne,
Zusatzfedern hinten.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 01 Jul 2024 12:59 #14

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ob es legal ist oder nicht, brauchen wir nicht zu diskutieren. Es ist schließlich auch nicht legal, bei einer 30- Zone mit 40 zu fahren. Die allermeisten tun es trotzdem.
Im Internet findet man genug Codierer, die das AdBlue System auscodieren können. Ob das Sinn hat oder man spätestens beim TÜV Probleme bekommt, ist eine andere Frage.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 02 Jul 2024 07:00 #15

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Moin,
Ich hab mir relativ am Anfang ein Diagbox/Lexia Interface aus China bestellt, kommt mit einer vorinstallierten VM für die Software (Laptop). Das deckt so ziemlich alles von der Motorsteuerung und Abgassteuerung der PSA Vans (Jumper)

Für alle Nebensteuergeräte (die identisch zum Ducato sind) ist AlfaOBD oder MultiecuScan deutlich komfortabler.

Ein paar Beispiele zu Diagbox:

Bis jetzt sehe ich die Notwendigkeit für Adblue-Deaktivierungen einfach nicht, mein Jumper läuft zumindest ohne Probleme und wenn nach Jahren einmal der Tank getauscht werden muss, ists eben so. Selbst in Südamerika scheint ein Jumper mit Adblue und DPF bis 4800m ohne Probleme zu funktionieren.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, d12c14ce9dc6001fd987d7f3e980090e

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 06 Jul 2024 18:54 #16

• wiedis
  • wiediss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo Karsten,

ich habe mir jetzt das gelbe Adapterkabel bestellt und AlfaOBD gekauft. Aber irgendwie klappt die Koomunikation zwischen AlfaOBD und meinem Bluetooth-Dongle nicht richtig. Ich habe ein NoName ELM327 vom großen Fluss. Benötige ich für AlfaOBD ein bestimmtes Gerät?
Ich kann die Bluetoothverbindung scheinbar herstellen:

Oben rechts steht "Connected to OBDII".

Wenn ich dann eine Verbindung zu einer Control-Unit (z.B. Tire Control) herstellen möchte, lande ich immer hier:

Das ist übrigens unabhängig ob ich den gelben Adapter verwende oder nicht. Zündung ist natürlich an.

Wenn ich den Dongle mit CarScanner nutze (natürlich ohne gelben Adapter), blinkt es während der Kommunikation (auch schon beim Verbinden) in grün und gelb, bei Alfa bekomme ich lediglich ein einziges gelbes Blinken.

Was mir auch nicht klar ist: Wo kann ich in Alfa Fehlercodes auslesen und zurücksetzen?

Kann mir jemand einen Link zu einem OBD-Dongle schicken, der mit Alfa zusammen läuft?

Danke und viele Grüße
Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 06 Jul 2024 19:08 #17

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hi Stefan,
manche der ELM327-Klone haben Probleme mit den CAN Bus Signalpegeln und/oder den passenden Abschlusswiderständen. Auf der AlfaObd-Homepage sind einige funktionierende empfohlen. Oder (mit schlechtem Gewissen) ein, zwei Adapter beim großen A bestellen und ggf. wieder zurückschicken.

Du kannst auch mal nach den Stichworten "elm327" "termination" "resistor" suchen. Da gibt es Anleitungen zum Nachbessern (z.B. auf www.multiecuscan.net: ELM 327 INTERFACE WARNING). Ich habe einen ELM-Klon durch das Entfernen eines SMD Widerstands so zum laufen gebracht.

In das Menu zum Auslesen der Fehlercodes kommst du in der App auf der Seite "Connect" durch zweimal nach links wischen. Das geht auch ohne dass sich Alfaobd mit dem Gerät verbunden hat. Und einen Wisch weiter landet man auf der Seite "Active Diagnostics". Dort sind dann, je nach ausgewähltem Gerät, die spannenden Dinge wie Gurtwarner usw. zu finden.

Gruß, Karsten
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: wiedis

Letzte Änderung: von kahe.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 07 Jul 2024 10:00 #18

• Oberförster
  • Oberförsters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo Leute, uns hat es jetzt im Urlaub auch erwischt. Adblue System kein Neustart in 450 km.
Ich bin dann noch bis zum Campingplatz gefahren und habe auch die Fehler mit Carscanner gelöscht.
Sowohl Carscanner als auch Torque finden auch keinen Fehler mehr ABER die Meldung im Fahrzeugdisplay kommt trotzdem noch!
Bin ein wenig verzweifelt und überlege den ADAC anzurufen.
Kann mir einer von Euch helfen?
Adapter ist der VGate ICar.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 07 Jul 2024 13:10 #19

• wiedis
  • wiediss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Oh nein, das ist ja echt beschiXXXX!

Was mich allerdings fast noch mehr schockt ist deine Meldung, dass trotz löschen der Fehler mit CarScanner die Fehlermeldung bestehen bleibt! Das wäre nämlich für den Fall der Fälle auch meine Lösung gewesen. Ist der Fehler immer noch da? Welches Basisfahrzeug hast du?
Sofern Du noch in Deutschland bist wäre ADAC wirklich eine Idee. Andernfalls morgen früh zu einer Vertragswerkstatt (Citroen / Fiat) fahren und hoffen, dass sie Dich irgendwie zwischenrein nehmen können.
Ich drücke die Daumen, dass du das Problem irgendwie lösen kannst. Halt uns hier bitte auf dem Laufenden!

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 07 Jul 2024 13:13 #20

• wiedis
  • wiediss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke Karsten für die Informationen. Dann scheint der ELM327-Klon das Problem zu sein. Ich habe jetzt in der Bucht ein anderen Dongle (AutoDia E327) bestellt, das gelbe Adapterkabel habe ich ja schon. Ich hoffe, dass ich mich dann mit den entsprechenden Steuergeräten verbinden kann. Grüße
Stefan

Letzte Änderung: von wiedis.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!