Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 08 Jul 2024 18:11 #31

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Das kann gut sein. Das Steuergerät meldet den Fehler an den Body-Computer, dieser legt ihn in den Fehlerspeicher ab.

Wenn ich nun mit Alfa den Fehler aus dem Speicher lösche, bleibt er vermutlich dennoch im Ursprungssteuergerät, weil der Fehler ja nach wie vor besteht.
Wenn man tiefer ins System käme, könnte man wohl auch die Fehlerquelle deaktivieren und alles wäre gut.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 08 Jul 2024 20:35 #32

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Mit Alfa verbindet man sich immer mit nur einen Gerät und kann dann auch nur dessen Fehler lesen und löschen (so mein Verständnis). Ich habe nach dem Löschen des AdBlue-Fehlers in der Motorsteuerung mich mit allen anderen erreichbaren Geräten verbunden und nach Fehlern gesucht. Die haben zwar prompt welche geliefert, aber keine im Zusammenhang mit dem Adblue.
Ich denke, beim Fehlerlöschen in der Motorsteuerung ist der Fehler schon an der Quelle gelöscht, er bleibt aber noch irgendwo in der Meldekette hängen.
"Leider" tritt der Fehler bei mir ja nicht mehr auf (toi toi toi), sonst würde ich mal probieren, ob es nicht reicht einfach die Zündung mehrmals aus/ein zu schalten und ggf. ein wenig Geduld notwendig ist, um ihn auch noch vom Display zu beseitigen.
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: wiedis

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 13 Jul 2024 21:45 #33

• wiedis
  • wiediss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Ich habe mittlerweile das "AutoDia E327" incl. dem gelben Adapter von diadig und komme jetzt in Alfa OBD deutlich weiter. Reifendruck und Gurtpiepser habe ich gefunden und konnte auch Werte schreiben.
Wo genau würde denn der AdBlue-Fehler auftauchen? Ich komme bisher nicht in das Motorsteuergerät - welches Fahrzeug sollte ich denn am besten auswählen? Ich komme in den Body Cpmputer, Instrument Panel und Tire Control.
Bei Engine stellt er mir folgende Motorsteuergeräte zur Auswahl:

Ich bekomme bei allen keine Verbindung. Basisfahrzeug ist in meinem Fall ein Citroen 140PS 2,2l aus 2020.

Frage also in die Runde: Mit welcher Auswahl (Fahrzeug und Motorsteuergerät) seid ihr zum Ziel gekommen?

Danke und viele Grüße
Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 14 Jul 2024 09:09 #34

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
Hi Stefan,
Bei meinem 2019‘er verwende ich als Fahrzeugeinstellung den Jumper 2014 (X290) und eine beliebige dieser Bosch-Steuerungen. Die gehen bei mir alle. Auf der Connect-Seite keine Pin eingeben, einfach nur den Connect Knopf drücken. Hast du evtl. noch den gelben Adapter von den vorherigen Dingen gesteckt? Für die Motorsteuerung darf kein Adapter gesteckt sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: wiedis

Letzte Änderung: von kahe.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 14 Jul 2024 12:09 #35

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ich lese hier öfter Blue... Verbindungsprobleme
Es gibt doch kpl. Geräte für 25 Euros mit Kabel.
Taugen die was und welches ist für den Jumper
empfehlenswert, um im Notfall den Fehler zu löschen und noch sicher 2000 km nach Hause zu
fahren ?
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: Finsinger

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 14 Jul 2024 20:55 #36

• wiedis
  • wiediss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44

Hi Stefan,
Bei meinem 2019‘er verwende ich als Fahrzeugeinstellung den Jumper 2014 (X290) und eine beliebige dieser Bosch-Steuerungen. Die gehen bei mir alle. Auf der Connect-Seite keine Pin eingeben, einfach nur den Connect Knopf drücken. Hast du evtl. noch den gelben Adapter von den vorherigen Dingen gesteckt? Für die Motorsteuerung darf kein Adapter gesteckt sein.
Das war es - tausend Dank! Allerdings bekomme ich beim Verbinden immer die folgende Fehlermeldung:

Wenn ich dann auf "WEITER" klicke komme ich ganz normal an den Fehlerspeicher ran.
Dann lasse ich es damit vorerst mal gut sein und hoffe dass ich AlfaODB im ganzen Norwegenurlaub nicht ein einziges mal brauche!

Zwei Fragen noch, die nicht unmittelbar mit AdBlue zusammenhängen:
- Kann man irgendwo sehen wann und wie oft eine Partikelfilterregeneration stattgefunden hat?
- Wo kann man das Fahrzeug von "erschwerten Bedingungen" auf "normale Bedingungen" umstellen - das müsste doch sichert auch irgendwo gehen.

Danke und viele Grüße
Stefan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 14 Jul 2024 22:21 #37

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
die Fehlermeldung kam bei mir nicht. Probier doch mal alle Steuergerät-Varianten in dem Auswahlmenü durch. Ansonsten klingt sie eigentlich so, als ob die Motorsteuerung neben den "normalen Dingen" noch ein paar zusätzliche Daten liefert, die AlfaObd noch nicht kennt. Wird schon schiefgehen ...

Zum DPF habe ich in den OBD-Tiefen noch nichts gefunden, würde mich aber auch interessieren.

Da mein Auto schon auf "normale Bedingungen" eingestellt ist, habe ich nach der Einstellung nicht gesucht. Ich habe allerdings auch noch in keinem Forum oä. gelesen, dass man das mit Alfa umstellen kann.

Alles Gute und pannenfreie Reise! Norwegen ist ein tolle Gegend für Wohnmobile. :)

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 15 Jul 2024 23:15 #38

• d12c14ce9dc6001fd987d7f3e980090e
  • d12c14ce9dc6001fd987d7f3e980090es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 8

Moin,
Ich hab mir relativ am Anfang ein Diagbox/Lexia Interface aus China bestellt, kommt mit einer vorinstallierten VM für die Software (Laptop)..

Moin C0M0,
ich möchte mir auch eine Lexia für unseren 2017er PSA 2,0 mit 163PS zulegen, kannst du sagen welche Software du benutzt? Ein Windows Netbook ist ständig im Fahrzeug.
LG Andreas

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 18 Jul 2024 16:58 #39

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Hat jemand Erfahrung mit der AutoAid Diagnose für Citroen Jumper?

www.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/citroen-jumper-kasten/
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 20 Jul 2024 15:14 #40

• CW7175
  • CW7175s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Hallo,
nachdem ich mich 3 Jahre erfolgreich der Anpassung der Schwellenwerte verweigert habe, bin ich nach den Meldungen zum Ad blue Tankproblem, zu dem Schluss gekommen, mir auch einen OBD Scanner inkl. gelben Adapter zuzulegen. Es ist ein ELM327 Wifi (mittlerweile der zweite vom Verkäufer getestet) für Multiecuscan optimiert. Verbunden wird das ganze über ein iPhone. iPhone zeigt Wifi Verbindung mit dem Scanner und verbindet sich auch. Wenn ich die App Car Scanner starte, ohne gelben Adapter, verbindet sich der Scanner und flackert fröhlich vor sich hin. Alles was in der free Version getestet werden kann, funktioniert.
Starte ich hingegen die Multiecuscan App, bekomme ich keinerlei Verbindung zum Scanner hin- mit oder ohne gelben Adapter, VPN ausgeschaltet, verschiedene Interface Typen in Einstellungen ausprobiert. Wifi Verbindung zum iPhone steht. Es leuchtet nur die rote OBD LED. Kein flackern, nix. Persönlicher Support von P-Runner 2020, der mit dem gleichen Setup arbeitet, half leider auch nicht (Danke dafür!). Ich stehe echt auf dem Schlauch.
Beste Grüße
Christof
Clever Runner, Citroen Maxi Chassis, 163PS, Profondorot met.,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!