Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 07 Jul 2024 15:40 #21

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
@Oberförster,

Bei mir hat das manchmal auch einen zweiten Anlauf gebraucht. AlfaObd hat keinen Fehler mehr angezeigt. Man kann dort aber trotzdem Fehler löschen anwählen. An den LEDs sieht man dann auch einiges geflackere. Im zweiten oder spätestens dritten Anlauf, war dann auch der Fehler tatsächlich weg. Evtl. zwischendurch mal die Zündung ausschalten.
Viel Erfolg!!
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kahe.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 07 Jul 2024 16:38 #22

• Oberförster
  • Oberförsters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Also, ADAC war da. Sehr netter Herr.
Auch das Gerät des ADAC hat keinen Fehler gefunden.
Er hat dann das mehrmals das komplette Fahrzeug resettet.
(Dauert jeweils ca 6 min) Beim dritten mal war der Warnhinweis im Fahrzeugdisplay weg.
Wir sind wieder on the Road….👍
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAtor

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 07 Jul 2024 16:52 #23

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
Super! Schönen Urlaub weiterhin!

Wobei der ADAC ja für eine Norwegen-Reise eigentlich keine so wirklich praktikable Lösung ist ... :huh:

Wie gesagt, bei mir war die Fehleranzeige auch manchmal etwas hartnäckig. Ich habe sie aber durch wiederholtes Fehlerlöschen, Zündung aus, Gedenkminute, Zündung an, Fehlerlöschen... immer weggebracht. Wobei ich nicht probiert habe, ob eventuell auch einfach mehrfaches Zündung aus, Warten, Zündung an auch gereicht hätte.

Letzte Änderung: von kahe.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 07 Jul 2024 17:17 #24

• wiedis
  • wiediss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44

(Dauert jeweils ca 6 min) Beim dritten mal war der Warnhinweis im Fahrzeugdisplay weg.
Dazu würde mich sehr interessieren, was er da genau gemacht hat und ob das mit AlfaOBD (und natürlich dem richtigen Dongle) auch geht ...

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 08 Jul 2024 08:57 #25

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Habe den Fehler über 1 Jahr zurückgesetzt und musste es teilweise auch mehrfach machen. Obwohl nach dem ersten mal der Fehler nicht mehr in der Liste war.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 08 Jul 2024 09:47 #26

• Oberförster
  • Oberförsters Avatar
  • Junior Boarder
Aber was hast Du gemacht wenn er nicht mehr in der Liste war?

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 08 Jul 2024 11:06 #27

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

Also, ADAC war da. Sehr netter Herr.
Auch das Gerät des ADAC hat keinen Fehler gefunden.
Wir sind wieder on the Road….👍

Das gesamte Fahrzeug resettet...hmm, ich wüsste ad hoc nicht, was damit gemeint ist. Hat er vielleicht die Proxy alignment funktion verwendet? Also alle Steuergeräte neu eingelesen?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 08 Jul 2024 11:52 #28

• Oberförster
  • Oberförsters Avatar
  • Junior Boarder
Ich weiß es nicht genau, aber ich musste vorher auch das Adblue ganz auffüllen weil dieser Sensor auch auf null bzw. ganz voll gesetzt wurde.
Die Prozedur hat ca. 6 min gedauert.

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 08 Jul 2024 14:43 #29

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder

Aber was hast Du gemacht wenn er nicht mehr in der Liste war?

in AlfaObd kann man den Vorgang "Clear Faults" auch ohne einen anstehenden Fehler ausführen. Das habe ich und vermutlich Outdoorfreak auch, dann einfach mehrmals hintereinander gemacht (mit Zündung aus/ein).

Vielleicht geht die Fehlermeldung im Auto über mehrere Stufen, d.h. das Motorsteuergerät erkennt das AdBlue-Problem und gibt dem Instrument Panel "Bescheid" die Fehlermeldung anzuzeigen. Und das Instrument Panel braucht mehrere Anläufe um zu erkennen, dass sich das Motorsteuergerät wieder beruhigt hat (oder eben einen Total-Reset, wie es der nette Herr vom ADAC gemacht hat) ...

Austausch-Thread OBDII Hard- und Software mit Schwerpunkt AdBlue-Fehlermeldung 08 Jul 2024 16:25 #30

• Oberförster
  • Oberförsters Avatar
  • Junior Boarder
Ja, das mit den mehreren Stufen glaube ich auch.
Weil die ersten Fehlermeldungen im Display wieder verschwanden und und nur die MKL anblieb.
Ab 200 Km Restfahrstrecke lief die Fehlermeldung kontinuierlich durch das Display.
Wenn der Fehler bei mir erneut kommt werde ich sofort anhalten und ihn löschen.
Evtl kaufe ich mir auch noch Alfa-OBD.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!