Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 11:47 #1

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo,
Ich möchte fragen, wie es euch so mit den Sitzen im Fiat Ducato geht. Ich habe schon immer einen empfindlichen Rücken und mir tun nach wenigen Stunden alle Knochen weh. Der Sitz ist völlig unergonomisch, hat keine Lordose-Stütze, keine verstellbare Kopfstütze, ist nicht höhenverstellbar und einfach viel zu weich. Ein billiger Lieferwagen- Sessel. Und das in einem Reisefahrzeug. Außerdem ist das Lenkrad nur 2 Stufen verstellbar. Mir tun sowohl der Rücken als auch die Knie weg.
Sitzauflagen zum aufpumpen hab ich schon probiert, hat nicht geholfen.
Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden?
Ich stehe vor der Wahl einen anderen Sitz einbauen lassen zu müssen oder das Fahrzeug zu verkaufen....
Weiß jemand, wo man gute Sitze einbauen lassen kann und was das kostet?
Vielen Dank für Anworten im voraus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kellerkind, feldhamster, sop, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 12:07 #2

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057
Hallo,

interessantes Thema, würde mich wundern, wenn es im Forum nicht schon ein paarmal behandelt wurde.

Als Suchbegriff würde ich u. a. auch Recaro oder Lear verwenden. Dann kommt im Forum z. B. folgender Beitrag raus:
poesslforum.de/forum/campstervanster/270...sitzposition?start=0

Gute Sitze (mit Konsole) scheinen gar nicht mal so teuer zu sein (zumindest im Vergleich zum Verkauf des ganzen Fahrzeuges). Es gibt auch einige Angebote mit gebrauchten/aufbereiteten Sitzen, die dann sogar als günstig bezeichnet werden könnten.

Ich selbst komme mit den Sitzen im Ducato saisonal halbwegs zurecht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mich die Sitzposition/Gesamtergonomie im PSA stört oder nur der Sitz.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 12:35 #3

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Der Link führt zum Campster, nicht zum Ducato/Jumper.

Ich denke, mich stört am ehesten die Sitzposition. Das überstrahlt das Verbesserungspotenzial am Sitz selbst.
Aber es stört mich nicht so sehr, dass ich über einen Verkauf nachdenke.
Mein Sitz hat auch eine Höhenverstellung. Deiner bestimmt auch. Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Die Kopfstützen sind normalerweise ab Werk auch verstellbar, nur machen die Wohnmobilausbauer durch ein eingesetztes Formteil daraus eine integrierte Kopfstütze und kaschieren das ganze mit einem Sitzüberzug aus Stoff wie im Wohnraum. Die Originalkopfstütze siehst du auch in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von Wetteran.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 12:40 #4

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Der link ist für den Ducato durchaus hilfreich, siehe #23.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 12:40 #5

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Der Sitz ... ist nicht höhenverstellbar
Außerdem ist das Lenkrad nur 2 Stufen verstellbar.
Schon bei meinem 2012er Ducato war der Sitz höhenverstellbar und das Lenkrad in 2 Ebenen stufenlos verstellbar.
Sicher dass das bei Deinem nicht genau so ist ?

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 12:58 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Ducata!

Vielleicht kann ja ein entsprechend unterfütterter Schonbezug helfen, wenn man Rücksprache mit dem Hersteller halten kann. So müsste nicht gleich der Sitz getauscht werden.
Evtl. für Dich hilfreich, auch wenn mein Untersatz ´ne Citroene ist:
Habe bei meinem Campster eine Lordosestütze auf dem Sitz fixiert. Dadurch ist auch die Luftzirkulation am Rücken besser - v.a. bei diesen Temperaturen hilfreich. Beim Campster ist der li. + re. Halt der Sitzfläche nicht wirklich haltend. Unterschiedliche Einstellungsmodi durchzuprobieren kann helfen, da sich die Gelenkwinkel-/belastung verändert... Hab´auch schon einen automatischen Abstützmodus bei extremen Kurven, der sich bei mir einschaltet. Bin z.B. früher nie so weit vorne gesessen, dadurch sichereres Durchtreten der Kupplung und nebenbei weniger Sitzprobleme. Hätte ich mir nie vorstellen können so weit vor zu rutschen, kleb` aber nicht a.d. Scheibe. Die Lehne ist deutlich senkrechter geworden. Unterschiedliche Kissen (u.a. Kugelstyroporfüllung) liegen bereit. Mal für den Rücken, mal als zusätzliche Armstütze - bei längeren Strecken. Inzwischen sehe ich die "Bewegungsfreiheit" als wechselnde Entlastung unterschiedlicher Gelenke :blink: . Manchmal hilft auch die Verstellung des Lenkrades => ebenso andere Anpassung des Fahrers und unterschiedliche Belastungspunkte. Öfter ´raus und Bewegungspäuschen sind immer sinnvoll.

Eigentlich schon verwunderlich... heutzutage... manche Sitze.
Viel Erfolg zu einer passenden Lösung.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 13:14 #7

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo,
Ich finde den Sitz auch schrecklich! Folgende Dinge habe ich "aufgebaut" um einigermaßen bequem fahren zu können:

Froli Rücken-Aktiv-Polster amzn.eu/d/0eabs5a5

sit right Keilkissen für Auto & Büro - Ergonomisches Sitzkissen Bürostuhl - Hart - Moderner Sitzkeil, Sitzkeilkissen, Sitzerhöhung, Sitzpolster - Extra groß - schwarz - bis 90kg amzn.eu/d/09i0Mhhj

jutyum Auto Nackenkissen Kopfstütze, Memory Foam Kopfstütze Auto, Komfortabel und Atmungsaktiv Auto Kissen, Abnehmbarer Abdeckung amzn.eu/d/0fqoGMw2

Aus der Froliauflage habe ich die obere Reihe Rippen rausgenommen um sie zusammen mit der Kopfstütze nutzen zu können.

Grüße Sop
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducata

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 13:16 #8

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Suche mal hier im Forum nach Recaro Ergomed, da findest du einige Infos.
Ich habe ebenfalls umgerüstet, da ich mit den Original-Sitzen nicht klar kam.
Die Sitze findet man auch häufig bei Kleinanzeigen.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 13:23 #9

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
@MaxM Bei der sogenannten Höhenverstellung kann man nur die Neigung des Sitzes verändern, vorne runter heißt hinten hoch. Aber die Höhe des Sitzes insgesamt verändert sich nicht. Wenn ich z.B. ein Keilkissen auflege, sitze ich viel zu weit oben, obwohl ich mit 1.67 m nicht groß bin. Frage mich, wie große Leute da noch die rote Ampel sehen sollen, die gucken schon über die Frontscheibe.

Letzte Änderung: von Ducata.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 13:28 #10

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
@LePöss Und wie zufrieden bist du jetzt mit deinem neuen Sitz? Hast du vielleicht mal ein Foto? Was hat er gekostet mit Einbau? Wo kann man den einbauen lassen?
Ich brauche einen harten Sitz, der individuell einstellbar ist, insbesondere Lendenbereich u. eine vernünftige Kopfstütze.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!