Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 09:52 #51

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
@FB007 Ich schlafe alleine u. hab mir beim Kastenwagen auch nur einen 540er geholt. Aber ich will nicht oben im Schlafdach schlafen, das ist noch weniger isoliert wie unten. Deshalb wollte ich das WC auch unten irgendwo hinstellen. Ich hab mir inzwischen mal ein Video vom Crosscamp Mercedes angeguckt, war dann aber doch ziemlich enttäuscht. Der hat keine richtige Küche, nur so eine meiner Meinung nach etwas arg winzige Kochplatte im Heck, die nur mit Landstrom läuft u. eine Kühlbox. Ich finde, das ist für den Preis doch ziemlich enttäuschend. Wäre da nicht ein gebrauchter Marco Polo Edition besser von der Ausstattung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 11:10 #52

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Ducata!

Ich glaube nicht, dass Du mit einem Marco Polo glücklicher wirst. Wenn Du unten schläfst, dann musst Du jeden Tag umbauen - oder nicht, dann krabbelst Du über´s Bett und hast kaum Stellplatz. Die Küche ist auch nicht mit Deinem 540er zu vergleichen. Bist Du denn sonst mit Deinem 540er zufrieden? Wenn´s "nur" die Sitze sind, dann denke ich, dass da schon noch einiges zu machen ist, wenn der Rest passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auf Dauer mit weniger Platz zufrieden wirst... bzgl. Küche, WC, Bewegungsfreiheit. Glaub´mir - mit so´ner Campstergröße vgl.bar MPolo darfst Du schon ganz schön ´rumkraxeln und in die "Schränke" kommst Du bei offenem Bett unten nicht mehr ´rein. Ich bin´s gewöhnt und mag meinen Kleinen... Luxusbewegungsfreiheit ist aber was anderes :lol: .

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 11:18 #53

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Campstera Könnte mir schon vorstellen, mit was kleinerem zurecht zu kommen, da dieser dann auch alltagstauglich wäre. Mein Kastenwagen steht nämlich auch viel zu viel, da ich noch Vollzeit arbeite. Allerdings leg ich höchsten Wert auf halbwegs bequeme Matratze (kann man ja mit Toppern irgendwie hinkriegen) und auf ein WC für die Nacht.
Wie machst du das mit dem WC bei deinem Campster? Hast du da ein Porta Potti untergebracht?
Hab mir den Campster auch mal angeguckt, fand ihn innen aber arg eng. Im Schlafdach will ich nicht schlafen.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 11:33 #54

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Schau Dir mal dieses Video an - Domenic von Freundship hat in dem Ducato Showcar, das er für Dometic gebaut hat Sitze von Scheelmann verbaut - die sehen ganz gut aus.

Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 11:36 #55

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Aufgrunde des spärlichen Platzangebotes... nur Prototyp z.H. :dry: . Bei offenem unterem Bett, das ich fast nie zurückbaue, da es einfach zu anstrengend ist und platzmäßig schwierig - mit 2 Toppern + Froli - ist´s einfach recht kuschelig. Die Notvariante ist immer noch zu sperrig. Ansonsten bin ich halt gut mit dem Zeitmanagement bzw. der Platzauswahl. Was nicht heißt, dass es immer einfach ist. Muss den Notprototyp noch verbessern. Will ich aber eigentlich ´drinnen nicht nutzen, gerade da alles so eng zusammenhängt.
Garantiere Dir, das das mit zunehmenden Alterswehwechen nicht einfacher wird, wenn´s so eng ist. ;) Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 13:04 #56

• 1961e79da046649ad9aef7d52076415e
  • 1961e79da046649ad9aef7d52076415es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 19

@FB007 Ich schlafe alleine u. hab mir beim Kastenwagen auch nur einen 540er geholt. Aber ich will nicht oben im Schlafdach schlafen, das ist noch weniger isoliert wie unten. Deshalb wollte ich das WC auch unten irgendwo hinstellen. Ich hab mir inzwischen mal ein Video vom Crosscamp Mercedes angeguckt, war dann aber doch ziemlich enttäuscht. Der hat keine richtige Küche, nur so eine meiner Meinung nach etwas arg winzige Kochplatte im Heck, die nur mit Landstrom läuft u. eine Kühlbox. Ich finde, das ist für den Preis doch ziemlich enttäuschend. Wäre da nicht ein gebrauchter Marco Polo Edition besser von der Ausstattung?

Kein Küche - richtig, die Kochplatte kann man vergessen - benötigt man aber für die Wohnmobileintragung.
Preis - nur auf dem Preisschild. Bei mir waren es im Januar 2024 dann 23% Rabatt auf der Rechnung.
Wenn du wirklich umsteigen willst, mit Küche - dann Marco Polo (die sind teuer) oder Pössl CampstAr.
Achtung: Bitte Prüfen, der CampstAr Plus hatte keine Komfortsitze und keine AHK (so benötigt).

Schlafen unten mit Körpergröße unter 170 cm:
Man kann die Bettplatte hinten entsprechend kürzen, die Rückbank weiter nach hinten schieben, dann liegt die Liegefläche bei ca. 180 cm Länge und der Zwischenraum Vorderkante Liegefläche - Vorderkante umgedrehter Sitz bei ca. 60-70 cm.
Der freie Raum zwischen Sitzen und ausgezogener Liegefläche wäre ca. 65 cm x 120 cm.
Ausreichend für das WC ?

Überhaupt: Welches WC genau ?

Letzte Änderung: von 1961e79da046649ad9aef7d52076415e.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 15:33 #57

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
@SPHolzi Danke für das Video. Sehn wirklich gut aus, die Sitze. Ich hab die Firma mal kontaktiert, weil ich wissen möchte, was sie kosten.

@FB007 Danke für den Hinweis auf fehlende Komfortsitze beim Campstar. Hab schon mal den Fehler gemacht. Und AHK braucht man auch wegen Fahrradträger.
Den Crosscamp Mercedes finde ich aber auch nicht wirklich passend von der Ausstattung und alle Modelle sind überteuert.
Das perfekte Womo scheint es nicht zu geben...
Der Marco Polo ist extrem teuer, der ging allenfalls gebraucht.
Wie kommst du mit dem Platzangebot in der V-Klasse zurecht?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 15:43 #58

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Das perfekte Womo scheint es nicht zu geben...
Wenn Du Wert auf Sitz- und Fahrkomfort legst, solltest Du eventuell mal einen Renault ansehen.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 16:05 #59

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
@MaxM Du meinst Ahorn?

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 16:13 #60

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Zum Beispiel bzw. dessen Hersteller Font Vendome.
... oder Bürstner mit dem "Delfin Limited".

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!