Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 19:32 #41

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo,
Ich möchte fragen, wie es euch so mit den Sitzen im Fiat Ducato geht...
Mir tun sowohl der Rücken als auch die Knie weg.
...
Das kann ich zum Teil nachvollziehen.
Die Ducato / Jumper / Boxer gehören zu den billigsten Transportern am Markt. Entsprechend sind die Sitze eher einfach gestaltet. Hinzu kommt dann bei den meisten Wohnmobilausbauten das Problem mit den Drehkonsolen welche idR einfach zwischen Sitz und dem Sitzkasten montiert sind. Dadurch kommt der Sitz um ca 4cm höher und die vorher schon suboptimale Sitzposition leidet zusätzlich.

Es gibt als Abhilfe dafür einen niedrigeren Sitzkasten im Zubehör Markt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings müssen die vorhandenen Seitenverkleidungen entsprechend abgeändert werden. Zudem muss geklärt werden ob eventuell unterm Sitz verbaute Technik den Raum noch hergibt.

Also der Sitz ist ein Faktor, aber problematischer ist meiner Meinung die Sitzposition.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Kaffee_am_Steuer, Ducata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 20:38 #42

• DiePrinzen
  • DiePrinzens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
KAUF dir doch Recaro Sitze dann hast du auch keine Probleme😏😏so ist das

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 21:51 #43

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
@FB007 Den Opel Crosscamp hab ich mir auch mal angeguckt, weil er mir einfach optisch gut gefällt. Allerdings fand ich ihn zu klein, weil man nirgends ein WC hinstellen kann, wenn man auf dem unteren Bett schläft u. nachts mal muss.
Habt ihr im Mercedes Crosscamp ein PortaPotti unten untergebracht, bei aufgebautem Bett? Ansonsten natürlich ein schöner Wagen u. die Sitze sind bestimmt besser. Überlege z.Zt. auch, ob das nicht die komfortablere Variante wäre. Der wäre ja auch alltagstauglich.

@Reno Ich denke, dieser Sitz wäre das richtige. Aber der Preis ist hoch...hab meinen Ducato grad neu gekauft für 63000 und deshalb bin ich so verärgert über diesen billigen Lieferwagensessel. Bin beruflich oft Sprinter gefahren, da hatte ich keine Probleme, aber da gab es wenigstens eine Lordosestütze zum einstellen und der Sitz war nicht so weich. Halt ein Mercedes, auch als Lieferwagen.
Ich werde mich entscheiden müssen, entweder neuer Sitz oder gleich ein neues Womo. Frustig.
Auf den Sitzen im Ducato ruinier ich mir jedenfalls den Rücken.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 22:20 #44

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Sitze selber super auf den Citroen/FIAT Sitzen, keine Rückenprobleme. Für Deine Probleme würde ich Dir Sitze von Recaro oder Scheel-Mann empfehlen, vielleicht kann ja auch ein bei Dir ortsansässiger Polsterer/Sattler was unterstützendes in die vorhandene Rückenlehne einbauen. Aber Rückenprobleme sind immer individuell, bei einem hilft mehr Bewegung - bei mir hilft das Funktionstraining in der Wassergymnastik.... Du mußt hier Deine ganz individuelle Lösung finden ! Ja, mein Dienstbus, eine Ford Transit hat eine ausdrehbare Lordosenstütze - aber nicht höhenverstellbar....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 21 Jul 2024 23:09 #45

• DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 768
Meine Partnerin und ich sind beide Rücken lädiert, ich trage während der Arbeit sogar ein Korsett wegen starker Skoliose. Haben uns auch solche Lordosenstützen wie bei #33 vorgestellt besorgt, habe ich auch im PKW.
Es ist zwar nicht die Ideallösung, wir haben aber beide eine entspanntere Fahrt und was teuereres oder einen anderen Sitz, wäre vermutlich auch nicht besser.

Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Bibi NRW

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 07:28 #46

• 1961e79da046649ad9aef7d52076415e
  • 1961e79da046649ad9aef7d52076415es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 19

@FB007 Den Opel Crosscamp hab ich mir auch mal angeguckt, weil er mir einfach optisch gut gefällt. Allerdings fand ich ihn zu klein, weil man nirgends ein WC hinstellen kann, wenn man auf dem unteren Bett schläft u. nachts mal muss.
Habt ihr im Mercedes Crosscamp ein PortaPotti unten untergebracht, bei aufgebautem Bett? Ansonsten natürlich ein schöner Wagen u. die Sitze sind bestimmt besser. Überlege z.Zt. auch, ob das nicht die komfortablere Variante wäre. Der wäre ja auch alltagstauglich.
....

Der Opel / Toyota Crosscamp hat 4,95 m, der Mercedes Crosscamp 5,14 m Länge - 20 cm länger, die sich im Innenraum deutlich bemerkbar machen.
Eine Frage:
Schläft jemand neben Dir, wenn ja, wie groß ist diese Person ?

Letzte Änderung: von 1961e79da046649ad9aef7d52076415e.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 08:26 #47

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn er ja schon gekauft wurde, ohne ausgedehnte Sitzprobe/Probefahrt, liegt das Kind ja nun im Brunnen. Entweder wieder verkaufen oder einen orthopädischen Sitz nachrüsten. Bei Rückenproblemen die der Arzt attestiert zahlt auch die KK bzw. Rentenversicherung Zuschüsse. Wir haben das schon öfters im Kollegenkreis praktiziert.
Gruß,
Michael

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 09:43 #48

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Transporter Ich hab eine Hyperlordose (starkes Hohlkreuz) u. kann z.B. auch nicht lange stehen oder laufen. Bei eurer Lordosestütze sehe ich das Problem, dass sie nicht individuell verstellbar sind. Hatte schon was zum aufpumpen gekauft, aber das hat auch nicht funktioniert, weil man dann zu weit vom übrigen Sitz weg sitzt und dann die Seitenteile und die Kopfstütze noch weniger stützen.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 09:46 #49

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Drehzahl Ja, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Eine kurze Probefahrt hätte aber nichts gebracht, da sich die Rückenschmerzen erst nach ca. 2 Stunden einstellen, bei langer Fahrt. War natürlich mein Fehler, dass ich beim Sitz nicht genauer hingeguckt habe, dass da keine Lordosestütze ist usw. War ich einfach zu doof dafür, passiert mir auch nicht nochmal.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 22 Jul 2024 09:46 #50

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225
Moin

Ich finde die Originalsitze nicht schlecht.

Bei Rückenproblemen würde ich die Sitze z.B. gegen Recaro- oder Sportscraftsitze tauschen, jedoch nicht das ganze Auto.

Gruss
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Letzte Änderung: von 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!